Junkers W34 Luftwaffe im Focus No.30

Diskutiere Junkers W34 Luftwaffe im Focus No.30 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Eine Fragenserie an alle Spezialisten und / oder Rätsellöser: In "Luftwaffe im Focus No.30" vom Luftfahrtverlag Start befand sich auf Seite UII...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.211
Zustimmungen
6.529
Ort
Aschersleben
Eine Fragenserie an alle Spezialisten und / oder Rätsellöser:

In "Luftwaffe im Focus No.30" vom Luftfahrtverlag Start befand sich auf Seite UII dieses Foto einer Junkers W34 hi.

Man sieht die ursprüngliche Zivilkennung grob übermalt und anschließend mit der militärischen Kennung überdeckt. LiF gibt das Stammkennzeichen mit TI+NS an. Doch leider wird diese Kennung im Buch "Junkers W33, W34 and K43 - Workhorse in Peace and War" nicht aufgeführt. Erste Fragen: ist TI+NS exakt? War sie zum Zeitpunkt der Bucherstellung noch nicht bekannt? Handelt es sich um ein anderes Stammkennzeichen? Ist der letzte Buchstabe vielleicht ein J?
Die Zivilkennung könnte lauten: D-OEIM, D-OEIN (beide im Buch nicht aufgeführt), D-OFIM (wird im Buch aber für eine W34hau gelistet), D+OFIN (wird aber für eine W34he angegeben) oder erkennt jemand noch eine ganz andere Kombination von Buchstaben? - Kurz gesagt, Rätsel über Rätsel. Wer kann mir weiterhelfen und beide zusammen gehörigen Kennungen benennen. Ich wäre für jede Hilfe dankbar, denn eigentlich wollte ich diese Maschine als Modell bauen.
 
Anhang anzeigen

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
614
Unter TI+NS läuft eine W 34 beim Luftdienstkommando 61 im Jahre 1943. Das von dir erwähnte Buch ist weit davon entfernt vollständig zu sein. Ich hatte mal einen der Autoren diesbezüglich kontaktiert. Er antwortete mir, daß ihnen dies bewußt sei und sie damit gut leben könnten.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.959
Zustimmungen
5.517
Das Foto zeigt die W 34 TI+NJ. In Stammkennzeichen.de ist ein weiteres Foto des Kopfstandes drin, auf dem man das komplette Kennzeichen erkennen kann. Weiter ist dort angegeben, dass die W 34 im Oktober 1940 bei der FFS A/B 116 war.

Ich habe keinerlei Angaben zu der Maschine und finde auch kein passendes D-Kennzeichen. Die D-OFIM (W-Nr. 186, W 34 hi) hat wohl bereits im Mai 1939 100% Bruch gemacht. D-OFIN war eine W 33. D-OEI_ habe ich gar nicht.
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.211
Zustimmungen
6.529
Ort
Aschersleben
Danke für die Informationen.
Dann ist das D-Kennzeichen immer noch unklar. Welcher Buchstabe könnte es statt E oder F noch sein? Oder ist es kein I sondern ein L oder J?
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.959
Zustimmungen
5.517
Eventuell ist die Absturzmeldung über die D-OFIM falsch und das Foto zeigt eben diese Maschine. Die Meldung stammt aus einer Zusammenstellung der DVL und deren fliegermedizinischen Abteilung. Dort wurden die Flugunfälle und deren Folgen für den menschlichen Körper ausgewertet. Die lesen sich übrigens wie Horrorgeschichten. Dort werden auch Kennzeichen angegeben, die aber oftmals fehlerhaft sind. Muss nicht so sein, ist aber möglich, da für mich das einzig sinnvolle Kennzeichen auf dem Foto D-OFIM ist.
 
Thema:

Junkers W34 Luftwaffe im Focus No.30

Junkers W34 Luftwaffe im Focus No.30 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • WB2023BB - Junkers W34 hau, Special Hobby 1/72

    WB2023BB - Junkers W34 hau, Special Hobby 1/72: Da ich bei meiner Junkers J.10 gerade aufgrund meines Unveermögens, die Passagierkabinenverglasung herzustellen, nicht weiter komme, schicke ich...
  • Junkers W34 TI+NS

    Junkers W34 TI+NS: Der eine oder andere hat sie vielleicht in Lingen schon gesehen - meine erste Junkers W34. Inspiriert von einem Bild in Luftwaffe im Focus wollte...
  • Absturz Junkers W34

    Absturz Junkers W34: Hallo, beim Ausräumen der Wohnung der Schwiegermutter sind mir 3 Bilder in die Hände gefallen, die die Absturzstelle einer Junkers W34 mit der...
  • Wer kann mir sagen wo ich Farbbilder und kurzvideos von der Junkers W33/W34 finde?

    Wer kann mir sagen wo ich Farbbilder und kurzvideos von der Junkers W33/W34 finde?: Such für meine HP1 www.spasshuebbel-fraktion.de Farbbilder und/ oder Kurzvideos der Junkers Ju W33/W34? Würde mich freuen!!! :engel:
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

      1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • WB2023BB - Junkers W34 hau, Special Hobby 1/72

      WB2023BB - Junkers W34 hau, Special Hobby 1/72: Da ich bei meiner Junkers J.10 gerade aufgrund meines Unveermögens, die Passagierkabinenverglasung herzustellen, nicht weiter komme, schicke ich...
    • Junkers W34 TI+NS

      Junkers W34 TI+NS: Der eine oder andere hat sie vielleicht in Lingen schon gesehen - meine erste Junkers W34. Inspiriert von einem Bild in Luftwaffe im Focus wollte...
    • Absturz Junkers W34

      Absturz Junkers W34: Hallo, beim Ausräumen der Wohnung der Schwiegermutter sind mir 3 Bilder in die Hände gefallen, die die Absturzstelle einer Junkers W34 mit der...
    • Wer kann mir sagen wo ich Farbbilder und kurzvideos von der Junkers W33/W34 finde?

      Wer kann mir sagen wo ich Farbbilder und kurzvideos von der Junkers W33/W34 finde?: Such für meine HP1 www.spasshuebbel-fraktion.de Farbbilder und/ oder Kurzvideos der Junkers Ju W33/W34? Würde mich freuen!!! :engel:
    Oben