Kabelfreaks Fliegerhorst

Diskutiere Kabelfreaks Fliegerhorst im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen.
Beim Bauen bin ich kein Nietenzähler und stelle die Modelle so fertig, wie es meine Fähigkeiten und die Zeit hergeben.
Manchmal schaffe ich es, Dinge aufzuwerten, aber das ist abhängig von meiner Tagesverfassung.
Wie mir eben so der Kleber aus der Hand fällt und alles fertig wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Fangen wir mal mit einem recht alten Modell aus der Ära der Anfänge der Strahlflieger an:
Jak-50 - 1:72 von Amodel
Ich finde diese Jahre um 1950 rum sehr spannend, gerade was die riesigen Entwicklungssprünge innerhalb kürzester Zeit angeht...
Jakowlew war ab diesem Modell bekannt wegen des Einsatz von Tandem-Fahrwerken in seinen militärischen Flugzeugen.
Die Jak-50 hatte ein Bordradar namens "Korschun" eingebaut. Bevorzugt wurde aber dann die MiG-17, da sie als Nachfolger der MiG-15 bereits in den Startlöchern stand.
Der Bausatz liess sich ganz gut bauen, relativ geringe Teileanzahl. Gefällt mir optisch auch ganz gut, etwas schlanker als die Mig-15 /-17



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Als nächstes aus dem gleichen Haus die Jak-140 von 1953. Der Bausatz ist von Modelsvit 1:72. Auch hier mit relativ geringer Teileanzahl. Aber es entsteht ein interessantes Model. Schlank und mit Pfeilflügeln. Etwa zeitgleich erprobt mit der Je-2 aus dem Hause MiG.
Abbruch der Tests und damit keine weitere Fertigung.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Was man zu beiden Maschinen noch als Auffälligkeit sagen kann:
Die Platzierung des Sterns hinter den Flügeln - das wurde um 1954/55 (?) geändert (insgesamt bei allen sowj. Flugzeugen)
 
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Als nächstes stelle ich die I-75 in 1:72 aus dem Hause MiG vor.
Sie wirkt wie eine stark vergrößerte Je-2 (Prototyp Mig-21 mit Pfeilflügeln).
Der stark vergrößerte Bug trug das Radarsystem Uragan-5. Sie wurde etwa zeitgleich mit der Su-9 entwickelt.
Letztlich wurde die Su-9 anstelle der I-75 produziert, da diese etwas früher fertig gestellt wurde.
Der Bausatz stammt von Modelsvit und lässt ein schönes Modell entstehen, dass im Abgleich mit den wenigen verfügbaren Fotos sehr stimmig wirkt.
Zusätzlich habe ich einen Einlaufkegel aus Metall eingebaut. Dieser ist schwer genug, um als Standballast zu dienen. Wenn auch etwas teuer, wertet er das Modell sehr auf.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Kabelfreaks Fliegerhorst

Kabelfreaks Fliegerhorst - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Ähnliche Themen

    Oben