Wenn die Manövrierfähigkeit bei den Su-27 Variationen alles nur sinnloser Hokus Pokus sind,warum hat man dann die F-22 so konfiguriert,das sie ähnliche "Zirkusauftritte" hinlegen kann.
Die Philosophie,das Dogfights längst überholte Kampfszenarien sind,stammt doch bestimmt aus den USA.Sie kam doch auf mit immer weiter steigenden Radarleistungen und in diesem Zusammenhang Bewaffnungen,die schon auf großer Entfernung sehr treffsicher sind.Später gesellte sich ja dann noch die Stealth Technologie hinzu,was zu der Schlußfolgerung führte,das sich Kampffluge eigentlich garnicht so nahe kommen,wo ein Luftzweikampf unausweichlich ist.
Da fragt man sich doch schon,wozu braucht ein Stealth mit modernster Waffentechnik noch eine solche Manövrierfähigkeit?
Übrigens muss ich hier mal dem Schorsch recht geben.Wenn eine F-22 auf Airshows ihre Kunststückchen vorführt,feuert bei ihr der Nachbrenner tatsächlich fast ununterbrochen glühende Luft hinten raus.Da scheint sie mit verdammt viel Induziertem Luftwiderstand zu kämpfen haben.
Eine Su-27 wirkt da erheblich leichtfüßiger und der Nachbrenner wird sehr sparsam eingesetzt.Eigentlich nur,wenn sie aus einem Langsamflugmanöver heraus auf eine Geschwindigkeit beschleunigt,bei der Kurven mit hohen G Belastungen möglich sind.Und dafür reichen schon wenige hundert Meter aus.
Zum Cobra Manöver möchte ich auch noch was sagen.
Der Hauptgrund dafür ist sicherlich,den Gegner hinter sich auszubremsen.Den Vorteil,das man ihn dadurch schnell vor die Flinte bekommt,sehe ich auch nicht unbedingt.Eher darin,das man erst mal aus einer Position raus ist,in der man abgeschossen werden kann,was ja sicherlich auch erstrebenswert ist.
Den Hauptnachteil sehe ich nicht unbedingt darin,das der Gegner mit hohem Tempo davondüst,weil im Dogfight sind ja die Geschwindigkeiten eh nicht im obersten Unterschallbereich (wurde hier ja ach schon mehrmals erwähnt) und die Suchoi hat auch ordentlich Beschleunigungsvermögen.
Der große Nachteil wird sein,das der Suchoi Pilot wärend der Cobra keine Sicht mehr auf den Gegner hat und es wohl einige Zeit dauert,bis er wieder visuellen Kontakt hat,Zeit die der andere Pilot durchaus zu seinem Vorteil nutzen kann.
Das wären mehere Sekunden,bis die Su aus dem der Cobra wieder einen voll manövrierfähigen Speed drauf hat plus die Zeit,die der Pilot braucht,um die neue Lage zu überblicken.
Diesbezüglich dürfte die Super Cobra noch nachteiliger sein. Anders sieht es dann aber schon aus,wenn die Suchoi noch über Schubvektorsteuerung verfügt.Die Rolle Rückwärts dürfte den Nachteil des eben beschriebenen Szenarios vollends verschwinden lassen.
Der Pilot hat die Möglichkeit den visuellen Konktakt wärend dieses Manövers aufrecht zu erhalten.Darüber hinaus braucht es vieleicht gerade mal ein Drittel der Zeit bis wieder ein manövertauglicher Speed erreicht ist,weil die Rückwärtsrolle viel schneller geht,sie mit reichlich Schubkraft erfolgt,die Suchoi dadurch viel eher beschleunigt und zu guter letzt auch der Höhenverlust erheblich geringer ist.
Noch etwas zu den Zusatzflächen vorne dran.
Diese werden mit Sicherheit auch dazu da sein,den Induzierten Luftwiderstand bei hohen Anstellwinkeln zu reduzieren.
So wie sie sich bewegen,wird da ganz bestimmt die Luftströmung unmittelbar vor der Flächenwurzel in Richtung Längsachse umgelenkt,was wiederum auch bei hohem AOA über der Tragflächenwurzel mehr laminare Strömung generiert.Und je nach Geschwindigkeit,Anstellwinkel und Steuerinputs wird ihre Stellung permand an die optimalste Wirkung angepasst.
Und das sie an einigen Versionen wieder fehlen (so wie auch die Schubvektorsteuerung),dürfte wohl daran liegen,das für den Export preisgünstigere Modelle eher zum Verkauf kommen,aber auch das ein Teil,vermeintlich neuerer Versionen,nichts weiter sind,als das schon im Einsatz befindliche Flugzeuge entsprechend modiviziert wurden,es sich also nicht um neu produzierte Muster handelt.Das führt dazu,das Typbezeichnungen,die scheinbar ein neues Modell suggerieren nur schon seit einigen Jahren dienstuende modernisierte Maschinen sind,die so nie als Serienflugzeug produziert werden.
Die Serien Su-27 können gar keine Cobra fliegen,weil sie eine AOA Begrenzung haben.
Ja sicherlich hat sie diese Begrenzung,um zu verhindern,das jeder voll nach hinten gezogene Steuerknüppelausschlag zwangsläufig zur Cobra führt.
Das wird mit Sicherheit genauso sein,wie mit der Schubvektorsteuerung.Der Pilot muss dafür einen extra Knopf am Steuerknüppel drücken,damit das Fly By Wire System die Cobra zulässt und,wenn vorhanden,die Schubvektorsteuerung die Manövriefähigkeit,den Steuerinputs entsprechend,unterstützt.