Kampfjets an die Ukraine

Diskutiere Kampfjets an die Ukraine im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; F-16AM, Mirage 2000C, Gripen… Ausbildung, Logistik usw., wie soll das funktionieren?
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
“In Schweden begann man …“:

Na ja, hauptsächlich der Oppositions-Politiker Demirok, unterstützt von anderen Oppositionsparteien, der diverse „Forderungen“ stellt, laut Originalartikel in „Aftonbladet“.

“Schweden könnte…“, „Schweden will…“:

Abgesehen davon, dass der Münchner Merkur i.d.R. die Bild-Zeitung wie „The Times“ aussehen läßt, sind diese Artikel identisch.

Und auch obwohl er darin erwähnt wird, der Bericht des schwedischen Militärs, ob Gripen überhaupt geliefert werden können, ist immer noch Verschlußsache…

Von „jetzt“, „sofortige“, „könnte“ und „will“ ist man also in Schweden noch weit entfernt.

Etwas mehr Quellenkritik wäre in diesem Thread manchmal schon angebracht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast001

Guest
Die mediale Aufarbeitung gestriger Meldungen:

"Wir erwarten von Frankreich mit Mirage beliefert zu werden"

Die notwendige langfristige personelle Qualifikation ist dann aber erst der letzte Satz in der Meldung :wink2:

An dem Punkt kann der Leser eigentlich schon die ganze Meldung wieder vergessen. Und natürlich wird das auch mit einer Gripen nicht anders sein. Man muss sich jetzt nur ein Medium suchen, was den letzten Satz mit der langen Ausbildung unterschlägt und voila: schon steht die Lieferung von Mirage in die Ukraine kurz bevor.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
"jetzt" steht da nirgendwo
das "jetzt" war in meinem Beitrag und bezog sich auf die aktuell neu aufgeflammte Diskussion und deren Inhalt, die "jetzt" erneut angestoßen worden ist - hatte ich wohl nicht genug präzisiert
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Ukrainische Piloten üben jetzt Luft-Boden-Einsätze mit der F-16.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Nicht nur die Ausstattung mit Flugzeugen ist wichtig, sondern - mehr noch - die bereit gestellte Bewaffnung ("Wirkmittel"). Und da ist es bemerkenswert, was jetzt auf den Weg gekommen ist:
da gibt es inzwischen weitere Meldungen:
France to transfer AASM Hammer to Ukraine - All about high-precision bombs | RBC-Ukraine
Ukraine’s MiG-29s Are Now Carrying French 'Hammer' Rocket-Assisted Bombs (twz.com)
Kiew bestätigt, dass die MiG-29 "Fulcrum" in der Lage ist, A2SM-Bomben zu tragen, die von Frankreich geliefert wurden - Militärzone (opex360.com)
(französisch)
Ich denke, das ist ein weiterer Mosaikstein - wenn westliche Flugzeugtypen in der Ukraine eintreffen, dann haben die Ukrainer schon einige Zeit auch Erfahrungen mit dem Einsatz der entsprechenden Bewaffnung sammeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.961
Zustimmungen
67.228
Ort
Köln
Heute gabs auf X ein Video von zwei UH-60 Black Hawk mit Ukrainischen Hoheitsabzeichen.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.854
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Heute gabs auf X ein Video von zwei UH-60 Black Hawk mit Ukrainischen Hoheitsabzeichen.
Einer ist der Blaue vom Geheimdienst. Ein zweiter wurde doch glaub ich mit Spendengelder angeschafft.
Kann aber auch sein, das es in Polen produzierte Maschinen sind.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.920
Ort
Bamberg
@lutz_manne
Ich teile die allgemeine Begeisterung hier bezüglich der Übernahme der F-16 durch die Ukraine nicht.
Sie werden auf beiden Seiten die Opferzahlen erhöhen, die Auseinandersetzung u.U. noch härter und intensiver machen.
Ich sehe die Entwicklung ähnlich kritisch wie @Fulc .
Tja, die Opferzahlen hätten komplett vermieden werden können, wenn Mr. 87% nicht den Krieg angefangen hätte. Auch ihm steht es doch frei, jederzeit den Rückzug anzuordnen. Ich denke mal, das würden 99% der Weltbevölkerung befürworten.
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
742
Zustimmungen
1.361
Ort
A-3814 Liebenberg
Ich finde es lächerlich, angesichts der Opferzahlen zu verlangen die Unterstützung der Ukraine einzustellen;
Als wenn dann der immerwährende Frieden ausbrechen würde.
Die U. ist der Angegriffene und soll sich jetzt nicht mehr verteidigen dürfen, damit der Krieg endet?
Absurder geht es nicht mehr.
 

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
192
Ort
Münsterland
Die können sich doch verteidigen wie sie wollen. Allerdings kann man kaum verlangen, dass sich der Rest der Welt dafür wehrunfähig spendet.
Der Rest der Welt- die deutsche Regierung im speziellen- hatte jetzt über 2 Jahre Zeit um signifikante Mengen Rüstungsgüter zu beschaffen, bzw. deren Produktion anzuwerfen. Passiert ist erstaunlich wenig.
Ja, es wurden 100mrd in diverse Leuchtturmprojekte investiert, aber an den Basics mangelt es weiterhin massiv.
Und zumindest 2 von 3 Regierungsparteien lassen nur wenig Motivation erkennen, an diesem Zustand nachhaltig etwas ändern zu wollen.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
da gibt es inzwischen weitere Meldungen:
France to transfer AASM Hammer to Ukraine - All about high-precision bombs | RBC-Ukraine
Ukraine’s MiG-29s Are Now Carrying French 'Hammer' Rocket-Assisted Bombs (twz.com)
Kiew bestätigt, dass die MiG-29 "Fulcrum" in der Lage ist, A2SM-Bomben zu tragen, die von Frankreich geliefert wurden - Militärzone (opex360.com)
(französisch)
Ich denke, das ist ein weiterer Mosaikstein - wenn westliche Flugzeugtypen in der Ukraine eintreffen, dann haben die Ukrainer schon einige Zeit auch Erfahrungen mit dem Einsatz der entsprechenden Bewaffnung sammeln können.
Ist halt die Frage ob die MiG's die Dinger effektiv einsetzen können, oder ob die nur irgendwo runterfallen.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
für "irgendwo runterfallen" sind die Dinger zu teuer - da könnte die Ukraine auch normale Bomben einsetzen;
Das befürchte ich aber trotzdem. Was haben die Storm Shadow und SCALP bisher bewirkt, wie viele wurden schon verschossen ?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
F-16 werden nach Zeitungsenten JETZT seit über einem Jahr geliefert. Allerdings haben sich die Propagandameldungen, daß mehr als genug super erfahrene Piloten sofort bereitstehen und Ukrainer alles in der halben Zeit lernen auch in Luft aufgelöst.

Die Schweden wollen schon länger liefern, das würde auch der einheimischen Industrie und ihrer Gripen sehr gut tun, allerdings muss jemand bezahlen. Die Schweden wollen nämlich liefern und nicht schenken. Wenn aber die Finanzierung steht, würden die Franzosen auch gern sofort Mirage liefern... das geht ja heute auch gerade übern den Ticker.

Den Gedanke, daß die Ukraine in der gegenwärtigen Situation jetzt gleich 3 für sie neue westliche, aber völlig unterschiedliche Kampfflugzeuge (amerikanische F-16, französische Mirage 2000, schwedische Gripen) operieren könnte, halte ich aber für völlig unrealistisch.
Da wird nicht alles publiziert. Die zuliefernden F-16 sind von der Avionik-Seite her der Stand der Technik. Das gilt es zu sichern, bevor es in die Hände der Ukraine geht. Beherrschte diese nicht, die für deren effektiven Einsatz notwendige Taktik, dann bleiben die damit verbundenen Ergebnisse aus. Das kann man sehr gut beim Einsatz der westlichen Panzer beobachten.
Ist diese Hürde erst einmal genommen, dann helfen auch die Mirage oder der Gripen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Das befürchte ich aber trotzdem. Was haben die Storm Shadow und SCALP bisher bewirkt, wie viele wurden schon verschossen ?
Deren Vorhandensein beeinflusst sicherlich das Verhalten auf russischer Seite. Auch wenn es mich immer wieder überrascht, wie unvorsichtig sich die beiden Seiten mit zunehmenden Abstand zur Kontakt-Linie verhalten. Für den Einsatz von Storm Shadow und SCALP hat die Ukraine nur wenige Su-24 samt Besatzungen zur Verfügung. Noch schwieriger ist es die dafür Lohnenswerten Ziele zu lokalisieren, bevor überhaupt Missionen dafür generiert werden können. Es ist sicherlich des Öfteren vorgekommen, das die Anflüge vorzeitig erkannt wurden und deshalb abgebrochen werden mussten. Die Russen haben sicherlich einen höheren Aufwand dies zu erreichen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
F-16AM, Mirage 2000C, Gripen…
Ausbildung, Logistik usw., wie soll das funktionieren?
Diese Frage stellt sich nur, wenn man an eine möglichst bezahlbare Lösung denkt. Wer sein "Auto" nur in der Marken-Werkstatt samt zertifizierten Personal bringt, der unterschätzt gerne die Fähigkeit der Freien Werkstatt. Im Krieg von unbekannter Dauer, bleibt keine Zeit für die Routinen der Friedenszeit.

Wie bei den Panzerfahrzeugen wird das hinter die Staatsgrenze verlagert, aber sicherlich nicht nach Ungarn aber unter einer Plane und in der Nacht. Dazu muss es noch nicht einmal flugfähig sein.
https://wocken.de/fileadmin/user_upload/200729-ef-strassentransport-autobahnrastplatz-totale-max-joseph-kronenbitter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kampfjets an die Ukraine

Kampfjets an die Ukraine - Ähnliche Themen

  • Tiefflug von Kampfjets

    Tiefflug von Kampfjets: Hallo zusammen. Ich wollte gerne nachfragen, ob einer sich hier mit dem Verfahren von tieffliegenden Kampfflugzeugen auskennt. Bekommt solch ein...
  • 2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt

    2 Kampfjets der indischen Luftwaffe abgestürzt: Zwei Kampfjets (eine Sukhoi und eine Mirage) der indischen Luftwaffe sind in der Nähe von Neu-Delhi abgestürzt. Der Unfall ereignete sich während...
  • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

    25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...
  • Unfallstatistik Kampfjets, international

    Unfallstatistik Kampfjets, international: Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
  • 17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F)

    17.02.2021: Rafale Kampfjets kappen Stromleitung bei Castellet (F): Während einem Tiefflugtraining unter 80m hat gestern einer von zwei französische Rafale Kampfjets aus St Dizier drei Kabel der Stromversorgung der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kampfjets-an-die-ukraine.101463/page-28

    ,

    taurus ringtausch uk

    Oben