Kanonenbehälter an der SU-22

Diskutiere Kanonenbehälter an der SU-22 im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Danke schön Arne. Man waren die Behälter auch bekannt, leider bisher nur vom sehen her. Mig-21 Su-22, ich hatte mich schon gewundert warum...
Father Christmas

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Danke schön Arne.
Man waren die Behälter auch bekannt, leider bisher nur vom sehen her.

Mig-21 Su-22,
ich hatte mich schon gewundert warum die (vermeintliche) Mig-21 auf dem Bild gar nicht nach Mig-21 aussah.
Nochmals Danke.

Cheers.
 

Matze Fishbed

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Su-25 vs. Stinger

in der letzten Flieger Revue gab es einen Bericht zur Su-25.

Darin wurde berichtet, dass in Afganisthan ein Pilot eine anfliegende Stinger mit seiner Bordkanone aus dem Weg geräumt hat:TOP:


Eher Zufallstreffer, oder??



Matze
 
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Father Christmas schrieb:
Mahlzeit.
In LWM Gatow steht eine Maschine mit zwei rückwärtsgerichteten richtbaren Gun Pods die je zwei MKs beherbergen.
Ich weiß das die Kanonen normalerweise nach vorne gerichtet sein sollen, aber man hat wohl in Afghanistan herrausgefunden das er sich auch andersherum montieren lässt und das dies durchaus Sinn macht.

Ich hätte gerne die Bezeichnung des Pods und der Mks gehabt, wenn das ginge.

Danke im vorraus.

fc
Der Pod nennt sich SPPU-22-01 und die darin enthaltene MK ist die GScha-23, wie sie z.B. auch in den späteren MiG-21 eingebaut war. Der Munitionsvorrat pro Rohr war m.W. 130 Schuß. Genauere Infos findest Du hier zu diesem Thema weiter vorn.
 
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Buran

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Flugschreiber schrieb:
Ja, genau so ist das! Ein Flugzeug auf ein Bodenziel auszurichten ist so schwer nicht. Man muss natürlich immer auf seine Flughöhe achten, sonst wird es eng! Schau bitte einmal in die HP von Veith, unter Jagdfliegergeschwader 1, MiG-21 "808"! Erlebnisbericht von mir.
MFG
Für einen gelernten Piloten ist das sicher nicht allzu schwer. Aber der Laie stellt es sich sicher doch zu einfach vor. Eine gute Möglichkeit, das mal auszuprobieren, ist die Simulation LockOn mit Flaming Cliffs - da gibt es die SU-25T mit ziemlich realistischem Flugmodell. Versucht mal, bei Seitenwind und Dunst und Abwehrfeuer, eine voll beladene Kiste mit entsprechend langsamer reaktion auszurichten und auf Kurs zu halten...
 

phantomas2f4

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Die Kanonen konnten in der vertikalen Ebene in einem Winkel von 0 ... 30° nach unten geschwenkt werden. ....
Wobei noch zu vermerken ist,daß die Nachführung in der Elevation nur in Schußrichtung "nach vorne" möglich war.

Klaus
 
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Spannend an der Kanonengondel ist deren Anschluß an den Zwischenträger. Normalerweise sind in den Trägern sowjetischer Bauart die Stecker zur elektrischen Verbindung im vorderen Bereich, sodaß die angehängten Lasten passend dazu die Verbindung ebenfalls an dieser Stelle haben. Was aber tun, wenn wir die Last rückwärts anhängen wollen? Man könnte natürlich den Zwischenträger modifizieren und hinten ebenfalls einen Verbinder anbauen, der dann mittels Umschalter aktiviert werden kann. Nicht so aber die Genossen aus dem Land des roten Oktobers :FFTeufel: Hier erfindet man einfach einen Adapter, der zwischen Träger und Kanonengondel montiert wird und den Verbinder von vorn nach hinten verlegt, ohne jedoch der mechanischen Aufhängung im Wege zu sein. :TD:

Hier ist das Bild des Adapters, wie er in die Kanonengondel eingreift. in den beiden Panzerrohren links und rechts laufen die Kabel zum anderen Ende, wo ein Stecker in den Zwischenträger einrastet.

Axel
 
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Die Kanonengondel hat auch eine nette elektrische Ausrüstung, die der Nachführung der Kanone dient. Sie befindet sich im hinteren Teil des Behälters.

Axel
 
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