Tracer
Alien
Die Garmins kamen erst mit der Luftraumüberwachung über Island und dem Baltikum für eine Handvoll Maschinen.
Das müsste dann ein IRS (Inertial Reference System) gewesen sein.wir hatten früher in der Phantom zwar ein Laser INS, aber mehr auch nicht.
Und genau darum geht es hier, wie hast du die denn gefaltet? Hattest du da eine spezielle Technik?Für Tiefflugeinsätze (VFR) benutzten wir 500.000er Karten. Diese waren Verbrauchsmaterial und wurden in der Regel nur für jeweils einen Einsatz gebraucht und dafür entsprechend bemalt, zurecht geschnitten und wenn nötig auch zusammen geklebt. Für die Streckenführung war es dann die Kunst diese "Tapeten" so zu falten, dass sie handlich waren und immer so umgefaltet werden konnten, dass man gleich das nächste Streckenteil wieder parat hatte, ohne durch komplettes Wiederauffalten zeitweise im Cockpit IMC zu gehen.
Bin mir nicht sicher, meine es seien Garmin 495 gewesen.Hat jemand möglicherweise die genaue Gerätebezeichnung dieser Garmins parat ?
In der F-4 ist - wenn ich mich recht entsinne ein H423 Laser INS nachgerüstet worden.Das müsste dann ein IRS (Inertial Reference System) gewesen sein.
Danke Peter,Bin mir nicht sicher, meine es seien Garmin 495 gewesen.
Hallo,...Und genau darum geht es hier, wie hast du die denn gefaltet? Hattest du da eine spezielle Technik?
Ich weiß wenn ihr das als Verbrauchsmaterial seht dann habt ihr ganz andere Möglichkeiten als wir die eine Karte für ein ganzes Jahr und nicht für nur einen Flug nutzen.
Das ist echt ein guter Link... DANKE!!!
Also bei uns wurde die Target-run-Karte hauptsächlich vom Frontseater genutzt.Dazu kam dann noch, dass für Jabo Einsätze mit Zielanflug auf ein Bodenziel, der "Run-in" (Endanflug mit Zielangriff) nochmals extra auf einer 50.000er (wegen der exakten Details) geplottet und dann im Flugzeug verwendet wurde (zumindest vom Backseater/WSO). Bei einer Angriffsgeschwindigkeit von 480 Knoten und entsprechender Länge der Teilstrecke (run-in) war dies unter Umständen eine ziemlich lange Karte, die aber, da es sich ja nur um eine Strecke in die gleiche Richtung handelte bequem in Flugrichtung umgefaltet werden konnte.
Hab ich schon ganz am Anfang gepostet gehabt ;)
Der Tornado und die Phantom hatten/haben doch ein eingebautes Karteninstrument (Trägheitsnavigations-System gekoppelt?) konnte man dies mit der entsprechend hinterlegten Karte nicht nutzen? Oder war der über die Zeit entstandende Fehler zu groß? Wobei bei einem Laser INS (was doch streng genommen ein IRS ist) der Fehler sehr klein ist.Bei Tiefflugeinsätzen in Goose Bay die eine wesentlich höhere fliegerische Aufmerksamkeit verlangten und bei denen vor allem der Frontseater in 100 Fuß nicht reinschauen, geschweige denn Karten falten konnte, hatte nur der Backseater eine komplett ausgearbeitete 500.000er mit den ganzen Details. Der Frontseater hatte nur eine kleine Handskizze mit der Streckenübersicht und den nötigsten Angaben (Time, Heading) die er sich meist in das Radarscope klemmte.
Rundflüge, also dort wieder landen, wo man auch gestartet ist.Was sind "Round Robins"?
Hallo,...Der Tornado und die Phantom hatten/haben doch ein eingebautes Karteninstrument (Trägheitsnavigations-System gekoppelt?) konnte man dies mit der entsprechend hinterlegten Karte nicht nutzen? Oder war der über die Zeit entstandende Fehler zu groß? Wobei bei einem Laser INS (was doch streng genommen ein IRS ist) der Fehler sehr klein ist.
Was sind "Round Robins" ?
Hallo,Also bei uns wurde die Target-run-Karte hauptsächlich vom Frontseater genutzt.
Und bei curved attacks hilft auch nicht das reine Umklappen in eine Richtung.
Ich bin seit Jahren raus, daher weiss ich nicht wie es jetzt gehandhabt wird (electronic Kneepad?). Der EF hat generell die Karte im Display. Zusätzlich haben wir trotzdem old school Karten zu spezielle Zwecke mitgenommen (wie oben beschrieben). Anflugkarten sind im EF auch digital abgelegt, die man abrufen kann. Papier Charts hatten wir trotzdem immer dabei. Das könnte sich mittlerweile mit electronic kneepad geändert haben.Nutzen die heutigen Eurofighter Piloten eigentlich noch Papierkarten oder ist es alles digitallisiert? Zumindest die Charts der Flughäfen könnte ich mir auf Papier vorstellen.