Kartonmodellbau Z-37 A

Diskutiere Kartonmodellbau Z-37 A im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hab mir das Teil in Hoyerswerda gekauft in 1:50 und 1:72. Nett von Dir dass ichz hier gleich so einen Life-Bauplan bekomme. :TOP:
Agrarhummel

Agrarhummel

Fluglehrer
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
147
Zustimmungen
0
Ort
Bautzen
Hab mir das Teil in Hoyerswerda gekauft in 1:50 und 1:72. Nett von Dir dass ichz hier gleich so einen Life-Bauplan bekomme. :TOP:
 
#
Schau mal hier: Kartonmodellbau Z-37 A. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
:FFEEK: Chapeau! :FFEEK:

Das macht richtig Spaß, Dir zuzuschauen, AM7. Ich glaube, mit der Motivation kann ich mich an die Restaurierung meines Wilhelmshavener Hansa Jets machen. Und dann habe ich daheim noch die (etwas arg grauslich aussehende) Do 27 von Geli 'rumliegen. Das könnte 'mal ein "Teil-Scratch-Projekt" werden ...

Ich bin schon gespannt, wie's weitergeht!

Barrie :)


PS: Über meinem Schreibttisch hier im Büro hängt eine FedEx-Boeing 727-100F in 1:50, natürlich auch aus Karton ... ;)
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Flugschreiber schrieb:
Im Prinzip gerne; da muß ich aber erst sehen, wie ich das Fotografierverbot in der Firma am besten umgehen kann. :FFTeufel: Ich bitte um ein paar Stunden (Tage?) Geduld.

Barrie :red:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.057
Barrie schrieb:
Im Prinzip gerne; da muß ich aber erst sehen, wie ich das Fotografierverbot in der Firma am besten umgehen kann. :FFTeufel: Ich bitte um ein paar Stunden (Tage?) Geduld. Barrie
Barrie, sag Deinem Chef wozu Du es brauchst und erklär ihm, dass es eine prima Werbung ist; also zeigen! :D
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Eidner schrieb:
... erklär ihm, dass es eine prima Werbung ist; ...
Ja, für FedEx, aber nicht für Dr. Schenk bzw. Dr. Schenk Flugbetrieb ...

Habe ja ohnehin keine Kamera dabei, und die Kameras, die wir hier fertigen (CCD-Zeilenkameras in S/W), eignen sich nur bedingt zum Ablichten der Boeing. Somit kann ich nur fürs erste heute abend ein Bild aus meinem Fundus präsentieren und morgen dann Detailfotos schießen.

Aber keine Angst, es wird Bilder geben!

Barrie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
791
Zustimmungen
604
Ort
in Bayern und Sachsen
@ agrarhummel: ob mein Baubericht als Anleitung gelten kann? Ich bin mir micht sicher. Ich baue immer so, daß ich das Modell transportiern kann und so kommen die Tragflächen später an die Reihe. Werde aber noch drauf eingehen.

@Barrie: auf gehts, beim nächsten Stammtisch diskutieren wir das aus oder schon in O'schleißheim. Das Geliteil sollte keine Hürde sein, "pack mers" :TD:

@alle Anderen: es geht am Wochenende weiter, die IL-28 oder IL-14 sind eine Überlegung wert

Gruß aus dem kalten Norden (Schnee gibt es auch in Dänemark :( ) an das Forum
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Die Bilder der FedEx-Boeing gibt es heute Abend, da ich leider kein "altes" Bild von ihr hatte. Aber die Fotos sind gemacht und müssen nur noch hochgeladen werden. :)

@AM7:
Natürlich ist ein Kartonmodell keine Hürde. Immerhin gab es da vorher schon eine Fw190 und eine Do 27 von Schreiber, eine Do 27 sowie den Hansa Jet von Wilhelmhavener. Und eben die Boeing ...

Grüße aus dem kalten Süden (Martinsried, -17 °C),

Barrie ;)
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
\begin{exkurs}

Ich habe doch glatt hier im Büro einen Kartenleser entdeckt, mit dem ich die Schnappschüsse von heute morgen meiner Kamera entreißen konnte.

Auf dem ersten hier sieht man "N403FE" hoch über meinem Arbeitsplatz schweben ...
 
Anhang anzeigen
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Und zu guter Letzt hier noch eine Detailaufnahme des Klimaanlagen-Lufteinlaufs und der Klappenscharniere:
 
Anhang anzeigen
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
\end{exkurs}

Die Bögen hat mir ein Freund (Gott habe ihn selig ..!) vor etlichen Jahren aus dem Smithsonian-Museum mitgebracht. Der Clou dabei ist, daß die Teile allesamt hochpräzise vor- bzw. ausgestanzt sind. :FFEEK:

Es handelt sich um festen, hochglänzenden Karton, was beispielsweise auch den Metalliceffekten sehr gut tut. Die Rippen, Spanten und Holme sind aus starkem Karton und ebenfalls vorgestanzt. Von Anfang an wird -- falls gewünscht -- ein Faden zum Aufhängen eingebaut, und siehe da: der Flieger hängt perfekt und sicher im Gleichgewicht. Wahlweise war auch noch ein großer schwarzer Ständer dabei, natürlich auch aus Karton.

Durch die bereits gestanzten Teile kommen quasi keine Ungenauigkeiten vor, so daß man sich vor allem auf die Formgebung konzentrieren kann bzw. muß. Dafür wird man dann aber auch durch eine recht gut wiedergegebene Boeing-Form (Nase und Cockpitfenster!) belohnt.

Barrie :)
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
791
Zustimmungen
604
Ort
in Bayern und Sachsen
@Barrie schönes Modell. Tja mit Laser läßt sich viel machen oder sollte es gestanzt sein? Hast Du noch die Adresse von dem Museum? Eventuell mal meinen Kollegen beauftragen.
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
791
Zustimmungen
604
Ort
in Bayern und Sachsen
So mein Computer läuft wieder. Das Service-Pack 2 aufzuspielen war nicht so der Treffer.
Der Schaden ist nicht so groß, da ich 2 Platten verwende.
Noch eine Frage an die Leser, die Kennung des Modells ist DM-SVT.
Ich habe im Internet gefunden, dass dann D-ESLZ und D-ESVT möglich sind/waren.
http://www.coptercrazy.scsuk.net/german/d-e/d-es.htm
Die D-ESLZ soll in Finow sein. Weiteres über den Verbleib dieser Maschine konnte ich nicht finden. Wissen unsere Agrarflieger mehr?
Auch in Oberschleißheim konnte ich noch offene Punkte klären, danke Flugi.
Dann habe ich noch einige Fotos vom Original machen können und auch dies ist mir wieder in die Hände gefallen:
Da ist auch ein schöner Röntgenschnitt enthalten. Nur weiß ich nicht ob ich den zeigen kann (Copyright).
 
Anhang anzeigen
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
791
Zustimmungen
604
Ort
in Bayern und Sachsen
Also jetzt soll das Höhenleitwerk fertig werden. Beim Zusammenkleben sollte man darauf achten, nicht so stark zusammenpressen (siehe kleines Bild). Es soll ja ein Profil erhalten bleiben. (23)
 
Anhang anzeigen
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
791
Zustimmungen
604
Ort
in Bayern und Sachsen
Das ist ein Aufgabe, bei der nur Geduld hilft. Der vordere und innere Ring müssen stumpf miteinander verklebt werden (ohne Klebelasche). Man kann sich auch helfen, in dem man dünnes Seidenpapier als Klebehilfe nimmt (ich habe es aber nicht getan) oder sich stückweise vorangearbeitet.
 
Anhang anzeigen
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
791
Zustimmungen
604
Ort
in Bayern und Sachsen
Im Gegensatz zu Anleitung habe ich die Holme für die Tragflächen extra, d.h. nicht am Rumpf zusammen geklebt. Sie sind, wie man so sagt vormontiert. Es wir Zeit das es etwas weitergeht. Das AZC hatte schon 2 Fässer mit AVIO-MIX angeliefert.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Kartonmodellbau Z-37 A

Kartonmodellbau Z-37 A - Ähnliche Themen

  • Kartonmodellbau in 1:50

    Kartonmodellbau in 1:50: Moin moin, war heute in Flensburg auf einer kleinen Kartonmodellbauaustellung, leider gab es nur einen Papierflieger zu besichtigen. Da wir...
  • Ähnliche Themen

    • Kartonmodellbau in 1:50

      Kartonmodellbau in 1:50: Moin moin, war heute in Flensburg auf einer kleinen Kartonmodellbauaustellung, leider gab es nur einen Papierflieger zu besichtigen. Da wir...
    Oben