Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt

Diskutiere Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Beim Absturz eines Canadier Löschflugzeuges, welches bei der Euböa-Waldbrandbekämpfung im Einsatz war, geht man von mindestens zwei Toten aus...
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Laut dem BBC-Link ist es eine Maschine der griechischen Luftwaffe. Dem Video nach eine CL-215.

Wenn man sich das Video so anschaut muss es wohl eine Bodenberührung, oder eine Berührung mit der Vegetation gegeben haben - man sieht wie ein einer der Schwimmer des Flugzeuges wegfliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.904
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Irgendwie habe ich da noch Bilder vom letzten Jahr im Kopf, wo fast der gleiche Ablauf zum Absturz einer Canadier führte. Erinnert sich da jemand? :S_gruebel:
Sehr effektiv hat da der verunglückte Kollege nicht gearbeitet. Man schmeißt das Wasser nicht in die offenen Flammen. aber vielleicht sieht das ja auf die Entfernung nur so aus.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
...
Sehr effektiv hat da der verunglückte Kollege nicht gearbeitet. Man schmeißt das Wasser nicht in die offenen Flammen. aber vielleicht sieht das ja auf die Entfernung nur so aus.
Ich denke im Anflug verschätzt oder durch Windverhältnisse zu tief geraten und es nicht geschafft über die Bäume zu kommen. Was wir sehen ist der Notabwurf, um das Wasser loszuwerden, was leider auch nicht gereicht hat.
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
Laut dem BBC-Link ist es eine Maschine der griechischen Luftwaffe. Dem Video nach eine CL-215.

Wenn man sich das Video so anschaut muss es wohl eine Bodenberührung, oder eine Berührung mit der Vegetation gegeben haben - man sieht wie ein einer der Schwimmer des Flugzeuges wegfliegt.
Genau, der Flügel bekommt Kontakt mit dem Baum/Gebüsch woraufhin der Schwimmer abbricht…
 
Anhang anzeigen
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Sehr tragisch das ganze ich kann nur mein Beileid aussprechen.
Starke Winde und unübersichtliches Gelände und zum Teil auch von der Sicht, Erschweren die Arbeit der Piloten.
Seit Tagen wüten nun Brände die meist sehr schwer unter Kontrolle zu bringen sind.
Zum dem sind die Piloten und die Einsatz Kräfte auch völlig erschöpf, sie fliegen ununterbrochen vom Sonnenaufgang bis spät in der Dämmerung das geht auf die Substanz.

Dies sind die Unfälle der Griechischen CL-215
Datum, Einsatzorte und die Serien Nummern

26.05.1977 – Isthmia, Korinthia / s.n. 1042
18.07.1978 – Ioannina / s.n. 1050
09.03.1984 – Elefsina R/R / s.n. 1015
10.09.1992 – Kechries s.n. 1075
22.08.1993 – Ano Rodini Achaia / s.n. 1064
15.07.2000 – Argalasti Pilion / s.n. 1048
06.07.2006 – Nea Makri / s.n. 1112
17.07.2015 – Neapoli Lakonien / s.n. 1070
26.06.2016 – Dervenochoria / s.n. 1111

25.07.2023 – Karystos / s.n. 1055

Es ist der zweite tragische Vorfall im gleichen gebiet (nur wenige Km davon entfernt)
Am 23 Juli 2007 Stürzte eine CL-415 MP mit der s.n 2055

R.I.P ihr seid Helden.
 
kopinet

kopinet

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
357
Ort
SHG
Irgendwie habe ich da noch Bilder vom letzten Jahr im Kopf, wo fast der gleiche Ablauf zum Absturz einer Canadier führte. Erinnert sich da jemand? :S_gruebel:
War Oktober 2022 in Italien, eine CL415. Blancolirio hat das Unfallvideo bei youtube kommentiert.

Wie Geo67 treffend anmerkte ist Feuerlöschen aus der Luft Fliegen unter extremen Bedingungen. Tragisch, daß zwei Menschen beim Versuch Leben zu retten gestorben sind.
 
Raeuberle

Raeuberle

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
299
Zustimmungen
869
Ort
7
schlimm :-( ich glaube das QR hat’s auch erwischt ? Schwer zu erkennen. Ich will mir die Momente im Cockpit gar nicht vorstellen.
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Klar, die Flächenspitze hat definitiv Kontakt, Schwimmer reißt ab, aber das die Maschine augenscheinlich 0% Steuerbar ist ist schon irgendwie merkwürdig. Ab Sekunde 0:05 bekommt sie nochmal richtig Steuerbord input, Abriss?
Oder steuert er bewußt hart rechts, (Schrecksekunde nach Berührung), weil der Berg doch sehr nahe kommt und überzieht sie dann...
Ich glaube nicht, dass die Berührung allein zum Absturz geführt hätte. Hier gab es keinerlei sichtbare Verzögerung ober starke Flächenbeschädigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Es besteht doch sicher die Möglichkeit, dass zum Beispiel beim Kontakt auch die Hydraulik in Mitleidenschaft gezogen wurde. Dann wäre eine eingeschränkte Steuerbarkeit die Folge…
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Es besteht doch sicher die Möglichkeit, dass zum Beispiel beim Kontakt auch die Hydraulik in Mitleidenschaft gezogen wurde. Dann wäre eine eingeschränkte Steuerbarkeit die Folge…

Nach meiner Kenntnis werden bei der 215 alle Ruderbewegungen manuell über mechanische Gestänge betätigt....
Trotzdem könntest Du natürlich recht haben das da irgendwas blockiert hat....für mich aber eher unwahrscheinlich.
Man sieht aus diesen Winkel schlecht wie sehr die Maschine aus der Kurve schiebt und damit der Berg doch sehr schnell nahe kommt, deswegen vielleicht die stärkere Steuereingabe (Sek. 0:05) nach rechts und damit in den Abriß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
774
Zustimmungen
520
Ort
Köln
Ich denke auch das durch die Hindernisberührung der Schwimmer teilweise abgerissen und Teile des Schwimmers sowie der Schwimmerpylon (1) schlagartig nach hinten Oben verbogen wurden und somit das rechte Querruder (2) nach Oben ausgeschlagen und blockiert worden sein könnte. (siehe Bilder)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
957
Zustimmungen
852
Ort
Bayern
Wenn ich mir das Video Bild für Bild ansehe, ist es hier am Besten zu erkennen.
Meiner Meinung nach ist das linke QR nach oben ausgeschlagen, das rechte aber auch. Evtl sogar noch mehr....?
Würde es ganz fehlen, sollte die Roll-Autorität des linken QRs doch eigentlich reichen, um die Maschine wieder aufzurichten.
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Sieht es nicht nur so aus, weil die Landeklappen teilweise ausgefahren sind? Was auch auf einen beabsichtigen Abwurf hindeuten würde?
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
957
Zustimmungen
852
Ort
Bayern
Dachte ich auch erst, aber schaue mal auf das rechte Ende des rechten QRs. Das steht doch nach oben, oder?
Beim linken QR ist die Situation nicht so klar zu erkennen und Du könntest hier recht mit den Landeklappen haben....
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Könnten auch Verzehrungen im Bild sein. Hier sieht es so aus als ob etas von der rechten Flächenspitze fehlt, ist aber nicht so.

 
Anhang anzeigen
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Es isst schon schlimm, wenn man bei einem Video zuschauen kann, wie zwei Menschen zu Tode kommen, die eigentlich nur versuchen das Leben von Menschen sowie Hab und Gut, bzw. die Natur zu retten :8: Beide waren ja doch noch recht jung.

Es ist schon klar, dass die Einsätze bei der Feuerbekämpfung für die Beatzungen der Löschflugzeuge und Hubschrauber sehr gefährlich sind. Gibt es da
besondere Voraussetzungen um diese Maschinen im Einsatz fliegen zu dürfen, oder reicht da ein normaler Pilotenschein.

Gibt es eigentlich auch Bemühungen, die Feuerbekämpfung mittels Drohnen zu erledigen oder ist das kaum möglich?
Ich möchte betonen, dass diese Menschen, auch die Feuerwehren und Helfer am Boden eine herausragende Tätigkeit ausüben und das trotz
der Gefahren für Leib und Leben.

Es ist auch schlimm dass durch die Brände viele Menschen ihr Hab und Gut verlieren. Wenn ich da an mein Zuhause denke...unvorstellbar.
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Ich versuche es mal so gut wie nur möglich es zu übersetzen für euch, was den Unfall betrifft.
Nach ersten Untersuchungen am Wrack wurden sowie der Schwimmer und das Querruder
beim Crash mit dem Bau Beschädigt. (zumal auch die Sicht eingeschränkt war vom rauch)
In folgen dessen besagen hochrangige Gutachter und Piloten der HAF das die keine Chance hatten zu reagieren.

Die Griechischen Nachrichten sind voll davon, zunächst wird spekuliert und dann geschimpft was das Zeug hält…Antike Flugzeuge auf Todesmissionen 48 Jahre alte CL-215 usw.
Ich habe schon Kopfschmerzen…
Gibt es keine modernen Feuer Bekämpfungen… doch die gib es, nur leider passiert auch nichts.
Nach den verheerenden Bränden in Peleponnes 2007 würde nichts gemacht.
Andere träumen von der neuen CL-515 (Viking Air)
Andere von Ber-200 die war zu Gange, wurde aber von der neuen kommenden Regierung
Abbestellt, die bösen Russen… aber 2007 da waren die ja noch gut.

Mich Wunders immer noch, das nach so vielen Jahren der Zusammenhalt der europäischen Union
Dass es keinen Zusammenhalt gibt, sind wir wirklich so schlecht, können wir kein europäisches
Löschflugzeug bauen… nach unseren Bedürfnissen.
NEIN weil wir zu dumm sind dafür…

LG an euch allen, ich wollte nur meinen Frust loswerden.
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.221
Ort
Im Pott.
Gibt es eigentlich auch Bemühungen, die Feuerbekämpfung mittels Drohnen zu erledigen oder ist das kaum möglich?
Ja, ein Schwarm von 10.000 DJI Drohnen wird zukünftig eine CL-215 mit 5000L Löschwasser ersetzen. Die Griechen bauen gerade die Ladeinfrastruktur auf und müssen noch Kabel ziehen!
 
Thema:

Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt

Karystos/ Griechenland: Löschflugzeug abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland

    Kurzvorstellung Ferienflugplatz Kos / Griechenland: Nachdem ich kein Thema "Urlaubsflugplätze" gefunden habe mache ich für den Flugplatz in Kos einen eigenen Thread auf - auch wenn er aus meiner...
  • AH64 Crash in Griechenland

    AH64 Crash in Griechenland: Beide Piloten überlebten gestern diesen Crash . https://youtu.be/1f6Ahh-2kv4 C80
  • Flugbetrieb in Heraklion (Griechenland)

    Flugbetrieb in Heraklion (Griechenland): A 320 SP-HAC und ATR 42, leider mit Gegenlicht.
  • Helliniki Aeroporia Moussio, Dekelia/Tatoi, Griechenland

    Helliniki Aeroporia Moussio, Dekelia/Tatoi, Griechenland: Hallo, For einige Wochen besuchte ich dass Museum der Griechische Luftwaffe in Dekelia-Tatoi. Hier ist mein Bericht...
  • Flugbetrieb Skiathos Griechenland (LGSK/JSI

    Flugbetrieb Skiathos Griechenland (LGSK/JSI: Flughafen Alexandros Papadiamantis 24.05.2014
  • Ähnliche Themen

    Oben