Jemiba
Testpilot
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Vielleicht kennt jemand mit guten Beziehungen zur belgischen Fliegerszene
diese Maschine: Es handelte sich um den ersten und einzigen Prototypen der
Morane Saulnier MS.570, ein Zweisitzer, der im Dezember 1945 erstmals flog.
Für damalige Zeiten recht modern, mit Einziehfahrwerk versehen, allerdings
wie auch die andern Typen dieser Serie kein (kommerzieller) Erfolg.
Während der Erprobung mit der Kennung F-WBBC versehen, wurde sie später
als F-BBBC modifiziert. Und jetzt meine Frage : Die Kabinenhaube wurde
verändert, leicht vergrößert, bzw. erhöht. Irgendwo habe ich gelesen, sie war
später dreisitzig, allerdings kann der dritte Sitz wohl kaum mehr als ein
Notsitz gewesen sein, wenn ich mir die Kabinengröße auf dem unteren Bild
ansehe. Wichtiger ist mir das Fahrwerk, das eindeutig auch verändert wurde
und m.E. mehr einem starren Fahrwerk, wie z.B. dem der MS.572 ähnelt.
Irgendwann gelangte die Maschine in belgischen Besitz und flog mit der
Registrierung OO-MVD. Bis 1984 stand sie dann auf dem Flugplatz Ghent-
Sint-Denijs-Westrem,allerdings wohl die meiste Zeit in dem beklagenswerten
Zustand wie auf dem unterem Bild. Außer dem Motor scheint auch das
Fahrwerk gefehlt zu haben, es gibt zwar mehrere Fotos aus dieser Zeit, die
mir aber alle nicht weiterhelfen.
Würde mich daher freuen, wenn jemand genaueres weiß, vielleicht ist der
Eigentümer ja irgendwann mal auf irgendeinem Flugtag in Deutschland auf-
gekreuzt, oder jemand hat mal eine Spritztour nach Belgien gemacht ...
Oder jemand kennt die Maschine noch aus ihrer Zeit in Frankreich, oder hat
mal irgend etwas irgendwo darüber gelesen...
(Fotos aus Janes 1947, www.Aviafrance.com und aus "De Morane-Saulnier à
la SOCATA (EADS)" von Gérard Hartmann)
diese Maschine: Es handelte sich um den ersten und einzigen Prototypen der
Morane Saulnier MS.570, ein Zweisitzer, der im Dezember 1945 erstmals flog.
Für damalige Zeiten recht modern, mit Einziehfahrwerk versehen, allerdings
wie auch die andern Typen dieser Serie kein (kommerzieller) Erfolg.
Während der Erprobung mit der Kennung F-WBBC versehen, wurde sie später
als F-BBBC modifiziert. Und jetzt meine Frage : Die Kabinenhaube wurde
verändert, leicht vergrößert, bzw. erhöht. Irgendwo habe ich gelesen, sie war
später dreisitzig, allerdings kann der dritte Sitz wohl kaum mehr als ein
Notsitz gewesen sein, wenn ich mir die Kabinengröße auf dem unteren Bild
ansehe. Wichtiger ist mir das Fahrwerk, das eindeutig auch verändert wurde
und m.E. mehr einem starren Fahrwerk, wie z.B. dem der MS.572 ähnelt.
Irgendwann gelangte die Maschine in belgischen Besitz und flog mit der
Registrierung OO-MVD. Bis 1984 stand sie dann auf dem Flugplatz Ghent-
Sint-Denijs-Westrem,allerdings wohl die meiste Zeit in dem beklagenswerten
Zustand wie auf dem unterem Bild. Außer dem Motor scheint auch das
Fahrwerk gefehlt zu haben, es gibt zwar mehrere Fotos aus dieser Zeit, die
mir aber alle nicht weiterhelfen.
Würde mich daher freuen, wenn jemand genaueres weiß, vielleicht ist der
Eigentümer ja irgendwann mal auf irgendeinem Flugtag in Deutschland auf-
gekreuzt, oder jemand hat mal eine Spritztour nach Belgien gemacht ...
Oder jemand kennt die Maschine noch aus ihrer Zeit in Frankreich, oder hat
mal irgend etwas irgendwo darüber gelesen...
(Fotos aus Janes 1947, www.Aviafrance.com und aus "De Morane-Saulnier à
la SOCATA (EADS)" von Gérard Hartmann)