321sky
Testpilot
Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der sich Gedanken zum diesem Thema macht. Ich baue nur zivil und nur in 1:72. Der Angebot von den grossen Firmen ist in dieser Sparte dürftig und so bleiben mir nur Auktionen oder eben die sogenannten Short-Runs als Bezugquelle. Soweit ich beurteilen kann stammen sehr viele von diesen hauptsächlich Resin-Kits aus dem "wilden Osten" wo bekantlich die Kosten sowohl für Manpower wie auch Herstellung um einiges niedriger sind. Hier einige Preisbeispiele aus dem Hannants-Katalog:
RVHP, Embraer ERJ 145, 144 Euro
Omege Modells, Cessna 182, 45 Euro
Gremlin, Cessna 402, 27 Euro
Czechmaster, Piper L18 Cub, 30 Euro
richtig zur Kasse gebeten wird man bei den Big-Birds:
A-Modell, Ilyuschin IL18, 208 Euro
A-Modell, Tupolev TU114, 215 Euro
Ich muss zugeben ich habe mit einer Faust in der Tasche ein paar solche Exemplare bestellt und dabei mich regelrecht abgezockt gefühlt. Natürlich ist mir bewusst, dass Modellbau auch eine emotionelle Angelegenheit und für Emotionen gibt es bekanntlich keine Buchhaltung...trotzdem...
RVHP, Embraer ERJ 145, 144 Euro
Omege Modells, Cessna 182, 45 Euro
Gremlin, Cessna 402, 27 Euro
Czechmaster, Piper L18 Cub, 30 Euro
richtig zur Kasse gebeten wird man bei den Big-Birds:
A-Modell, Ilyuschin IL18, 208 Euro
A-Modell, Tupolev TU114, 215 Euro
Ich muss zugeben ich habe mit einer Faust in der Tasche ein paar solche Exemplare bestellt und dabei mich regelrecht abgezockt gefühlt. Natürlich ist mir bewusst, dass Modellbau auch eine emotionelle Angelegenheit und für Emotionen gibt es bekanntlich keine Buchhaltung...trotzdem...
Zuletzt bearbeitet: