Moin.
Nachdem ich nun die Diskussion schon angestossen habe, hier nochmal meine Meinung:
Wenn er IFR unterwegs war, kann er gem. seiner Freigabe ggfs sogar bis zum Zielflugplatz fliegen und dort landen.
Kurz nach dem Takeoff mag das aber nicht die Goldrandlösung sein, vor allem wenn ein Flugplatz direkt vor der Nase liegt.
Das Wetter war doch wohl gut, also kann er auch VFR landen.
Nicht unbedingt in Fuhlsbüttel, aber Finky war ja direkt vor seiner Nase.
(Zur Not auch in Fuhlsbüttel, so what. Sofern eine Notlage vorlag gibts auch höchstens ein Du-Du, weil Finky vielleicht günstiger gewesen wäre).
Sollte die Bahn in Finky belegt gewesen sein (Autos o.ä.) tuts zur Not auch ein Taxyway.
Sollte dort ein Flugzeug gestanden haben, ist das auch irgendwann mal weg.
Kurz nach dem Start wird er ja sicherlich Sprit für einige Stunden beigehabt haben, da kann er auch 40 mal am Tower in Finky vorbeifliegen, schön tief, langsam, irgendwann werden die es schon verstehen, was er von ihnen will.
Wenn er das Fahrwerk nicht mehr fahren kann und nicht sicher ist, ob es eingerastet ist, kann man versuchen durch positive Gs es vielleicht zu verriegeln (bauartbedingt), oder man lässt es wie es ist.
(-> Eine Notauslösung fürs Fahrwerk müsste es doch auch ohne Strom geben, oder?)
Auch dann ist eine Bahn, an der die Feuerwehr schon bereit steht (tut sie nämlich, wenn ein Flieger ohne Funk mehrfach tief am Tower vorbeifliegt und möglichst auch noch mit den Flügeln wackelt) immer vorzuziehen.
Selbst wenn er sich beim Aufsetzen auf die Seite legen sollte, würde ich das lieber neben den kräfigen Herren der Feuerwehr tun als im April in der Elbe.
Und wenn er zwei Stunden lang Sprit in der Platzrunde rausfliegt, dann ist das halt so.
Man sollte vielleicht nur nicht unbedingt ständig den Sektor von Fuhlsbüttel kreuzen.
Und zum telefonieren: Das geht schon.
Es gibt schier unmöglich viele Lösungen, wen man wie anrufen kann oder eine SMS schicken kann. Und wenn es die Frau ist, die dann die Polizei anruft, die dann am Flugplatz anruft, der dann ggfs ein zweites Flugzeug schickt, das ihn zu einem anderen Platz führt, usw usw.
Möglichkeiten gibts genug.
Und ich bleibe dabei: Solange noch ein Motor dreht und man in der Luft bleiben kann, ist eine Notwasserung immer die schlechteste aller Lösungen.
Bei einem Elektronik- oder Elektrikausfall bleiben auf jeden Fall nicht beide Motoren stehen.
Wäre ja auch doof.
Ist natürlich alles nur Spekulation.
Bin mal gespannt, was bei der Unfalluntersuchung herauskommt.
Auf jeden Fall passt das alles zu meiner Signatur! Get Lost!
Gruss,
Thomas