Kotare Models

Diskutiere Kotare Models im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Ich werde noch warten bis wir die ersten reviews aus Übersee haben. Preislich liegt der Bausatz bei der ZM Bf-109G-14, somit liegt die Latte bei...

Largescale

Flieger-Ass
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
258
Zustimmungen
362
Ort
Österreich
Ich werde noch warten bis wir die ersten reviews aus Übersee haben. Preislich liegt der Bausatz bei der ZM Bf-109G-14, somit liegt die Latte bei einem Vergleich sehr hoch.
 
#
Schau mal hier: Kotare Models. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
957
Zustimmungen
1.608
Ort
26135 oldenburg
Solange ist das nicht mehr. Das wird schon. Die Kinder werden so schnell groß. 😎
 

BRLM

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
35
Na, da arbeitet man vielleicht die Nummern der Reihenfolge nach ab.
Bin nur gespannt ob man bei der Mk.I auch die auf der Verpackung zu sehende flache Kabinenhaube beilegt. Auf den Testmodellen scheint ja die gewölbte, spätere drauf zu sein.
 

BRLM

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
35
Ah, danke (hätte ich ja auch selber drauf kommen können :-107: ).
Aber gut, die Version ist ja als "mid" benannt, dann passt das natürlich und bleibt zu hoffen (für mich) das noch eine early nachkommt.
Die mögliche Wartezeit könnte ich ja mit einem der 48er Eduard- Kits überbrücken und damit meinem Maßstab treu bleiben...
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Ah, danke (hätte ich ja auch selber drauf kommen können :-107: ).
Aber gut, die Version ist ja als "mid" benannt, dann passt das natürlich und bleibt zu hoffen (für mich) das noch eine early nachkommt.
Die mögliche Wartezeit könnte ich ja mit einem der 48er Eduard- Kits überbrücken und damit meinem Maßstab treu bleiben...
@BRLM
Das hätte ich schon so verstanden, dass die Mk. I (early) kommendes Jahr präsentiert werden wird.
Siehe Deckelbild.
Flache Schiebehaube, die Frontscheibe ohne Panzerglas und ein Zweiblatt Holzpropeller

Das Test-Modell in den Bildern stellt die Mk.Ia (mid) dar.
Von dieser ist auf der Kotare-Webside auch der Bauplan einsehbar.
Haube ist zweimal dabei, geschlossen und geöffnet darstellbar.
Ich gehe davon aus, dass es bei der "early" auch so sein wird.

 
Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Heute Nacht ne Mail von Kotare aus Neuseeland erhalten - die Auslieferung der Spitfire verzögert sich etwas ...... könnte März 2023 werden.
Als Trostpflaster gibt es einen Satz 3D-gedruckter Auspuffrohre zusätzlich für all diejenigen, welche das Modell in Neuseeland vorbestellten.
Hier die Übersetzung:

Hallo!

Nochmals vielen Dank für Ihre Vorbestellung und Unterstützung (und Geduld). Wir wissen das wirklich sehr zu schätzen.

Als zusätzliche Belohnung für Ihre Unterstützung, haben wir ein kostenloses Geschenk von 32P001 Kotare 1/32 Spitfire Mk.Ia (Mid & Late) 3Dprint Auspuffanlagen (Wert US$12.99) für jede K32001 Kotare 1/32 Spitfire Mk.Ia (Mid), die Sie vorbestellt haben, hinzugefügt. Dies gilt zusätzlich zu dem exklusiven kostenlosen Darryl Legg Kunstdruck, der sich zum Einrahmen eignet.

Als wir im September 2021 ankündigten, dass K32001 Kotare 1/32 Spitfire Mk.Ia (Mid) noch vor Ende 2022 erhältlich sein würde, waren wir ziemlich sicher, dass dieser Zeitplan aufgehen würde. Und das hat er auch fast. Aber leider hat es nicht geklappt. Zahlreiche Faktoren haben dazu beigetragen, aber die wichtigsten davon sind:

1 - Die endgültigen Vorproduktionsmuster zeigten einige Bereiche, die wir für verbesserungsbedürftig hielten (vor allem die Passform, aber auch einige Details), bevor wir es für gut genug hielten, um es zu veröffentlichen, denn Sie verdienen nichts Geringeres als das beste Qualitätsmodell, das wir liefern können. Leider hat dies viel länger gedauert, als wir erwartet hatten.

2 - Verschiedene Verzögerungen im Zusammenhang mit Covid in China, die einige überraschende Auswirkungen auf die Lieferkette usw. hatten. Insbesondere hat es sich als sehr viel schwieriger erwiesen, die hochwertigen Cartograf-Abziehbilder aus Italien in die Fabrik in China zu liefern.

3 - Die Reaktionen auf die Vorbestellungen (und die Reaktionen unserer internationalen Vertriebspartner) waren noch enthusiastischer als wir erwartet hatten. Das ist ein gutes Problem, aber das Ergebnis ist eine viel größere Produktionsserie, als wir ursprünglich geplant hatten, und das braucht wiederum viel mehr Zeit.

Aus all diesen Gründen sieht es nun so aus, dass die Vorbestellungen für die K32001 Kotare 1/32 Spitfire Mk.Ia (Mid) nicht vor Februar/März 2023 ausgeliefert werden können. Ob es Februar oder März sein wird, hängt vor allem davon ab, wie viel die Produktion abgeschlossen werden kann, bevor China Mitte Januar zum chinesischen Neujahrsfest geschlossen wird. Wir hoffen, Sie haben dafür Verständnis.

Bitte beachten Sie, dass Sie, da Sie Ihre Vorbestellung über www.kotare-models.com aufgegeben haben, zu den allerersten Menschen auf der Welt gehören, die Ihr K32001 Kotare 1/32 Spitfire Mk.Ia (Mid) Modell (und den Kunstdruck und die Auspuffanlage) erhalten, in fast allen Fällen weit vor unseren internationalen Vertriebspartnern.

Wir haben auch die Anleitung auf unserer Website aktualisiert, um die endgültige Druckversion darzustellen.

Wenn Sie Ihre Vorbestellung stornieren möchten, um eine Rückerstattung zu erhalten, lassen Sie es uns bitte wissen, aber bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es bei der Bearbeitung dieser Anfragen zu einer kleinen Verzögerung kommen kann.

Nochmals vielen Dank für Ihre Vorbestellung und Unterstützung, wir wissen das wirklich zu schätzen und es macht einen Unterschied.

Cheers
Richard --

Richard Alexander
General Manager

www.kotare-models.com

Kotare Models Ltd, PO Box 56141, Mount Eden, Auckland 1446, New Zealand




Servus
Bertl
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
742
Zustimmungen
1.361
Ort
A-3814 Liebenberg
Das nenn ich eine Erklärung die der Kunde nachvollziehen kann.BRAVO!!!!
Ein kleines Geschenk und die Bitte um Verständnis, der Kunde wird nicht im Ungewissen gelassen, sondern informiert wieso und warum es zu Verzögerungen kommt.
Da können sich andere Firmen eine Scheibe abschneiden.
 

Largescale

Flieger-Ass
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
258
Zustimmungen
362
Ort
Österreich
Das nenn ich eine Erklärung die der Kunde nachvollziehen kann.BRAVO!!!!
Ein kleines Geschenk und die Bitte um Verständnis, der Kunde wird nicht im Ungewissen gelassen, sondern informiert wieso und warum es zu Verzögerungen kommt.
Da können sich andere Firmen eine Scheibe abschneiden.
Diese Nachricht haben ja nur die erhalten, die schon den Gesamtbetrag plus Portokosten bezahlt haben.
Die den Bausatz bei Händlern, z.B. MBK, vorbestellt haben, bekommen ihn noch viel später, allerdings ohne kleines Geschenk.
Das ist für mich ein eher fragwürdiges Geschäftsmodell, das ist nicht pre-order, sondern viel mehr prepayment, wenn ich mir das Geld für die Produktion vom Kunden vorstrecken lasse. Jetmads aus der Türkei betreiben das ins Extrem, Wartezeiten von bis zu 15 Monaten nach Bezahlung betrachten die als normal. Beim Learjet wird´s noch länger, Bezahlung im August 2021 und bisher gar nichts. Verschicken allerdings auch nette Mails mit vielen Erklärungen.

Andere Hersteller haben auch Verzögerungen in der Produktion, nur die wollen nicht schon vorher mein Geld. Die sollten sich bitte hier keine Scheibe abschneiden, sonst braucht man einen eigenen Organizer für alle Beträge, die man irgendwohin überwiesen hat mit den Updates der jeweiligen Verzögerungen.

Von mir gibt´s da kein BRAVO!!!!

Da bleib ich lieber bei meinen Freunden aus Tschechien ( FLY, HGW, Infinity, HpH), die mir kartonweise neue Bausätze schicken mit der Nachricht: "Bezahlen kannst Du ja, wenn wir uns das nächste Mal sehen." So geht´s auch.
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
742
Zustimmungen
1.361
Ort
A-3814 Liebenberg
Das mit der Vorauszahlung ist mir entgangen, denoch find ich es gut den Kunden über Verzögerungen zu informieren und net deppert sterben lassen.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe


Da bleib ich lieber bei meinen Freunden aus Tschechien ( FLY, HGW, Infinity, HpH), die mir kartonweise neue Bausätze schicken mit der Nachricht: "Bezahlen kannst Du ja, wenn wir uns das nächste Mal sehen." So geht´s auch.
Bei Dir vielleicht schon, aber ich bezweifel so ganz leicht, dass die das bei jedem Kunden so machen?
 
N.H.71

N.H.71

Berufspilot
Dabei seit
01.04.2019
Beiträge
69
Zustimmungen
259
Ort
Netphen
Diese Nachricht haben ja nur die erhalten, die schon den Gesamtbetrag plus Portokosten bezahlt haben.
Diese Aussage stimmt so nicht.
Dafür reichte es völlig aus, sich bei Kotare für den Newletter einzuschreiben.
Habe die Mail jedenfalls auch vorliegen und habe bislang weder bei Kotare noch sonstwo bestellt.

Über das Vorgehen und etwaige Hintergründe, Pros. und Cons. zu diskutieren halte ich für müßig- ändert nämlich nichts an der Sachlage.

Beste Grüße,
N.
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Weg von riesengroßen, potthässlichen Flugzeugen wie z.B. Gotha G.I (im WK1 Bereich) hin zum absoluten Mainstream.
Kotare scheint aus Fehlern von Winnut Wings gelernt zu haben.
Ne "Kurfürst" wird sicherlich viele Käufer finden, ne gutgemachte "Friedrich" würde ebenfalls noch fehlen.
Wenn ich Wünschen dürfte, dann bitte auch einen neuen Storch - die Hasegawa-Urform ist gefühlt 100 Jahre alt - oder eine Lysander.
Wo is sie, die gute Fee? 🧚‍♀️
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.791
Zustimmungen
3.081
Ort
Hannover
naja, bei Wingnut Wings gab es ein Alleinstellungsmerkmal von der Auswahl der Modelle/Epoche, bei Kotare sehe ich das nicht.
Es gibt also nicht unbedingt einen Grund Kotare zu kaufen, da gäbe es genug andere Hersteller mit ähnlichen Vorbildern/Modellen.
Border geht da mit 1/35 wiederum einen anderen Weg.

Grüße
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
748
Ort
Thüringen
Ne "Kurfürst" wird sicherlich viele Käufer finden, ne gutgemachte "Friedrich" würde ebenfalls noch fehlen.
Sehe ich auch so, zumal der Bausatz einer sehr guten Bf-109F eben mit geringen Aufwand auch zu einer F-2, F-4, F-4Z bzw. F-4Trop umzuswitchen wäre so man da die passenden Umbauteile für mehrere Bausätze bereit hält.^^

Aber immerhin, Kotare hat nicht den Mut verloren und hoffentlich mit den "Spits" ausreichend Erfahrungen mit WW II in 1:32 gesammelt. Allerdings ist es wohl eben so, dass sie erst einmal ein sicheres "Standbein" brauchen und nicht sofort mit Exoten anfangen sollten. Mit Sicherheit verkauft sich der 25. Bausatz einer Bf-109 besser als der 2. eines Exoten, oder?
Bei der bisherigen Auswahl kann man ja für 2025 schon fast mit einer P-51D rechnen... oder dann wieder eine "Spit" zwischen 1941-45?
 
Thema:

Kotare Models

Kotare Models - Ähnliche Themen

  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • 1/32 Spitfire Mk.Ia (Mid) – Kotare Models

    1/32 Spitfire Mk.Ia (Mid) – Kotare Models: Heute Post aus Neuseeland erhalten - die Spitfire ist da. Wir schauen im Schnelldurchlauf einfach mal gemeinsam rein - würd' ich sagen. Zuerst die...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

      Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
    • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

      Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
    • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

      WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
    • 1/32 Spitfire Mk.Ia (Mid) – Kotare Models

      1/32 Spitfire Mk.Ia (Mid) – Kotare Models: Heute Post aus Neuseeland erhalten - die Spitfire ist da. Wir schauen im Schnelldurchlauf einfach mal gemeinsam rein - würd' ich sagen. Zuerst die...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kotare-models.98230/

    ,

    Kotare models

    Oben