AW: Kürzeste Strecke einer 747
Die SR hatte eine komplette "Echo"-Bestuhlung, weswegen da dann auch über 500 Paxe hineinpassen.
Die SR hatten bei ANA und JAL je nach Epoche sogar mehr als 550 Sitzplätze, ich glaube es waren mal 563 und 568.
Im August 1985 kam es leider zum Absturz von JAL 123 (auf der oben genannten Strecke - allerdings in Gegenrichtung), wobei 520 Menschen starben. Dies war das Flugzeugunglück mit den meisten Opfern unter Beteiligung einen einzelnen Flugzeugs.
(Btw: Es ist sehr wahrscheinlich, dass es mehr Überlebende gegeben hätte, wenn verschiedene Stellen bei Behörden und in den Präfekturen die Hilfe von US-Militärbasen sofort angenommen hätten. Überlebende (darunter eine JAL-Flugbegleiterin, die außer Dienst flog, dann aber natrlich nach dem Druckabfall ihren Kollegen half, die Fluggäste zu beruhigen) haben einstimmig geäußert, daß nach dem Absturz von JL123 viele Menschen noch um Hilfe riefen, es dann aber immer ruhiger wurde. Erst bei Tagesanbruch trafen Rettungsmanschaften am unwegsamen Absturzort ein und es waren nur noch ganz wenige Überlebende, die per Hubschrauber gerettet wurden.
Jedes Flugzeugunglück ist schlimm und doch hat JL123 eine - wie ich finde - besondere Härte, da die Insassen knappe 30 Minuten in Todesangst sich ihrem Schicksal stellen mußten. Zuerst wirkte der Vorfall wie ein Druckabfall mit Nutzung der Sauerstoffmasken. Da aber die 747 zwangsläufig sehr ungewöhnliche Manöver machte (eher wie eine Achterbahn oder ein fallendes Blatt ("hira hira"), wirkten verschiedene Kräfte auf die Gäste und je nach Manöver waren die Gäste ganz ruhig oder fingen an zu weinen. Auch sahn sie, dass ihre 747 immer mehr zwischen Gebirgsketten flog, die Sicht unterbrochen durch Wolken. Die Kabinenbesatzung versuchte, die Gäste zu beruhigen und auf eine Notlandung vorzubereiten. Viele Passagiere schrieben Abschiedszeilen, die man dann später fand, ganz schlimm. Im Zuge der späteren Untersuchung wurde festgestellt, dass es eine Meisterleistung war, dass die Cockpitbesatzung ihre havarierte 747 derart lange in der Luft halten konnte. Augenzeugen an Boden sahen die 747 ungewöhnlich tief durch ein Tal fliegend, ohne Seitenleitwerk.)
Nun hat auch kürzlich ANA ihre letzte 747-400D ausgemustert, aber selbst die 777-300 wird auf kurzen Routen mit 514 Sitzplätzen eingesetzt. Übrigens wurden auch die auf sehr kurzen Routen eingesetzten DC-10 speziell als DC-10-40D modifiziert.
Doch zurück zur 747: Aer Lingus setzte regelmäßig einen Teil ihrer Transatlantik-Dienste ab Dublin aus gesetzlichen Gründen via Shannon um. Die Teilstrecke zwischen Dublin und Shannon war auch sehr kurz.
Ich glaube, dass auch thailändische Boeing 747-Betreiber ihre Flugzeuge auf der kurzen Route zwischen Bangkok und Phuket einsetzten.
Gerade auch in Asien findet man historisch recht kurze Routen: ab Taiwan rüber nach Hong Kong, die kurze Route zwischen Siingapur und Kuala Lumpur etc..
Gruss