Kunstflugzeuge

Diskutiere Kunstflugzeuge im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; 06.08.2016, Zigermeet, OK-FBC, Xtremeair XA42, Flying Bulls Aerobatic Team
#
Schau mal hier: Kunstflugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

PKingo

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
64
Zustimmungen
43
Ort
Gemmenich
...
Wenn ich mir Flugzeuge bei Seitenwind während des Landeanfluges zum Beispiel ansehe, sieht das aber irgendwie anders aus :loyal: Da macht es schon einen Unterschied, ob es konstanten Seitenwind, Böen oder gar keinen Wind von der Seite gibt. Hat das bei kleinen langsameren Flugzeugen wirklich gar keine Auswirkung im Flug?
....
Etwas vereinfacht und salopp ausgedrückt: Das Vorhalten beim Landeanflug mit Seitenwind dient nur dazu, das Flugzeug vom Bezugskoordinatensystem "Luft" auf das Koordinatensystem "Boden" vorzubereiten mit dem Ziel, den Wechsel (sprich Landung) so weich wie möglich zu gestalten ;-). Einen Einfluss auf das Flugzeug im Flug gibt es nicht - von Böen mal abgesehen..

LG
PKingo
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Ja, das kapiere ich :). Aber so habe ich das mit dem Landeanflug nicht gemeint. Ich meinte es so, dass man im Landeanflug manchmal besonders gut sehen kann, wie der Seitenwind gerade wenn er böig ist das Flugzeug leicht um die Längsachse zu drehen scheint (nur der Wind). Das kann aber auch sein, dass ich mich da einfach täusche, beim Beobachten. Ausgerichtet haben die sich hier beim Huckepack ebenfalls an der Piste oder an einer Linie kurz dahinter, nur nicht zu einem Landeanflug. Aber um es hier nicht OT werden zu lassen mache ich mal einen neuen Thread auf, indem du mir und andere das mit dem Seitenwind und den Einfluss auf die "Längsachse" im Flug nochmal erklären könnt. Ich hoffe das ist ok, denn jetzt hast du mich neugierig gemacht, denn so ganz kann ich dem noch nicht folgen. Erst gibt es keinen Einfluss und dann doch bei Böen. Leute wie mich verwirrt man so ganz schnell :TOP:

Also einfach in den neuen Thread gucken http://www.flugzeugforum.de/threads/85165-Seitenwind-im-Flug, vielleicht kannst du und andere mir da nochmal erklären, ob Seitenwind einen Einfluss auf das "Rollen um die Längsachse" im Flug haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Und der Arzt redet schon seit 2 Jahren permanent auf den Piloten ein, er solle endlich mit dem Rauchen aufhören...! :tongue:
 
spectre170

spectre170

Kunstflieger
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
33
Zustimmungen
181
Ort
Franken, nähe Erlangen
Kein Prop, dafür wesentlich günstiger die Stunde als Zlin, Extra und Co. Und Spass machts gewaltig! :D:

Nr.1: ASK-21 über der "Friesener Warte" im "Looping", 28.09.2014, kurz nach dem Segelkunstfluglehrgang des "Förderverein Segelkunstflug Bayern".



Nr.2: Pilatus B4 über der "Friesener Warte", schön negativ, "Inverted Humpty", 07.08.2015, Sunrisefliegen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Mensch, was sind das für schöne Bilder! :TOP:
Da kriegst Du schon am frühen Morgen das ganz breite Grinsen ins Gesicht!
 

Maxu

Fluglehrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
113
Zustimmungen
55
Ort
Peissenberg
Kein Prop, dafür wesentlich günstiger die Stunde als Zlin, Extra und Co. Und Spass machts gewaltig!...
Schöne Bilder, kein Zweifel! :TOP: Aber das mit dem "wesentlich günstiger" halt ich für ein Gerücht, jedenfalls wenn man die durschnittlichen Kosten pro Start (inkl. F-Schlepp) ehrlich auf die Kunstflugminute umrechnet ;-)
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Kein Prop, dafür wesentlich günstiger die Stunde als Zlin, Extra und Co. Und Spass machts gewaltig! :D:

Nr.1: ASK-21 über der "Friesener Warte" im "Looping", 28.09.2014, kurz nach dem Segelkunstfluglehrgang des "Förderverein Segelkunstflug Bayern".



Nr.2: Pilatus B4 über der "Friesener Warte", schön negativ, "Inverted Humpty", 07.08.2015, Sunrisefliegen.

Klasse Bilder; wirklich sehr, sehr schön...!:TOP:
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Ich hab da ein besonderes Bild...
Motorkunstflug-Ex Europameister Richard Hecht aus Butzbach jagt Mitte der 80er-Jahre in Kassel im extrem tiefen Messerflug über die Bahn (D-EMIZ)...:HOT:

Vielleicht auch interessant auf diesem Foto das Static Display an der Flightline. Man kann eine wohl flugfähige Ju 52, eine Bücker, eine Komet und eine 109 Emil sehen. Bei beiden letzteren soll es sich um Nachbauten aus Holz gehandelt haben. Wenn jemand noch nähere Einzelheiten zu diesen Fliegern oder deren Verbleib kennt, wäre ich für Info dankbar...;)

Bild veröffentlicht mit freundlicher Erlaubnis von Richard Hecht.
Ex-Europameister Richard Hecht ist leider am 23.12.2016 verstorben.
Das habe ich erst kürzlich erfahren und bin sehr traurig - er war mein großes Idol in Kindertagen...
Blue Skies Richard
 
Thema:

Kunstflugzeuge

Sucheingaben

richard hecht kunstflug

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/kunstflugzeuge.48572/page-42

,

richard hecht kunstflieger todesanzeige

,
richard hecht pilot
, richard hecht kunstflieger, joe ade kunstflug, joe ade jak, kunstflieger richard hecht, Ok-wkl lenhart, richard hecht Butzbach , richard hecht deutscher meister kunstflug, https://www.flugzeugforum.de/threads/kunstflugzeuge.48572/page-13, kunstflugpilot hechtmit seiner pits, n230pw, akroflieger antonov, pitts kunstflug richard hecht, suche Zeichnugen von kunstflugzeug Xtreme Air xa 42, http://www.rcmovie.de/video/ec09dc3f31e66e445c72/Cirrus-K-Joyride, suche zeichnunen von der Sbach xa 42, suche sbach xa 42, richard hecht butzbach todesanzeige, joe ade kunstflieger, richard hecht kunstflug, joe ade motorkunstflug, https://www.flugzeugforum.de/threads/kunstflugzeuge.48572/
Oben