Gelöschtes Mitglied 3770
Guest
Hallo!
Ich hatte heute ein Funkgespräch mit einem Funkamateur, der sich an Bord eines Luftfahrzeuges befand (/am = aeronautical mobile). Das Flugzeug, eine Boeing 757, war auf dem Weg von Lulea in Schweden nach Gran Canaria. Obwohl ich knapp 5 Minuten mit ihm plaudern konnte, war nicht genug Zeit, ihn über das verwendete Epuipment zu befragen. Ich habe nur die Information, dass die Ausgangsleistung auf dem 15-Meter-Band (ca. 21.3 Mhz) 400 Watt betrug und die Antenne ein in das Flugzeug integriertes Panel war, welches per Tuner an die Arbeitsfrequenz angepasst wurde.
Nun wüsste ich gerne mehr über HF-Funktechnik in Linienflugzeugen.
- wo ist die HF-Antenne verbaut?
- welche Funkgerätetypen findet man in einer B757? (Hersteller + Typbezeichnung)
- von wo aus kann man ein HF-Funkgerät bedienen, wenn man nicht der PIC oder 1st Officer ist? (Jumpseat...??)
Danke für Infos,
Gruss
Jens
Ich hatte heute ein Funkgespräch mit einem Funkamateur, der sich an Bord eines Luftfahrzeuges befand (/am = aeronautical mobile). Das Flugzeug, eine Boeing 757, war auf dem Weg von Lulea in Schweden nach Gran Canaria. Obwohl ich knapp 5 Minuten mit ihm plaudern konnte, war nicht genug Zeit, ihn über das verwendete Epuipment zu befragen. Ich habe nur die Information, dass die Ausgangsleistung auf dem 15-Meter-Band (ca. 21.3 Mhz) 400 Watt betrug und die Antenne ein in das Flugzeug integriertes Panel war, welches per Tuner an die Arbeitsfrequenz angepasst wurde.
Nun wüsste ich gerne mehr über HF-Funktechnik in Linienflugzeugen.
- wo ist die HF-Antenne verbaut?
- welche Funkgerätetypen findet man in einer B757? (Hersteller + Typbezeichnung)
- von wo aus kann man ein HF-Funkgerät bedienen, wenn man nicht der PIC oder 1st Officer ist? (Jumpseat...??)
Danke für Infos,
Gruss
Jens