Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Diskutiere Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ja, und das Ding der Interflug sieht jetzt recht "Geil" aus.
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.797
Zustimmungen
7.778
Ort
Österreich
Luftbilder - Aerial Shots

Hallo!

Jetzt komm ich endlich dazu, im Sommer bin ich über Riga geflogen, mit der AirBaltic. Natürlich war ich auch im dortigen Museum, kann ich echt empfehlen, ein Erlebnis. Beim Start konnte ich ein paar Luftbilder vom Museumareal machen, welche einem einen Überblick über den (Schrott)Platz geben. Die Bilder sind mit einer kleinen Kompaktkamera gemacht, also bitte keine Welt-Qualität erwarten!
(Wie man am Schatten erkennt, ich flog in einer Fokker 50)
 
Anhang anzeigen
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.797
Zustimmungen
7.778
Ort
Österreich
Luftbilder, weitere

Ein paar größere Bilder vom Areal. Wie gesagt, mit einer Kompaktkamera gemacht, während dem Start. Da war nicht viel Zeit :)
 
Anhang anzeigen
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.797
Zustimmungen
7.778
Ort
Österreich
Luftbilder, weitere

Und noch eine auf vier Bilder verteilte Aufnahme. Teil 1. Diese Maschinen stehen außerhalb des Museumsbereiches, kein Zutritt (im Juli 2009 jedenfalls nicht).
 
Anhang anzeigen
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.797
Zustimmungen
7.778
Ort
Österreich
Luftbilder, weitere

Teil 3:
In der Mitte des Bildes, oben am Blechwandzaun, erkennt man die Mig25 (schaut direkt frontal auf die Kamera zu).
 
Anhang anzeigen
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.797
Zustimmungen
7.778
Ort
Österreich
Luftbilder

So, ich hoffe mit diesen Luftbildern allen am Rigaer Museum interessierten geholfen zu haben, bzw. einen ersten Eindruck vom Areal vermittelt zu haben! Wie gesagt, ist auf jeden fall einen Besuch wert. :)
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.601
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Hast Du außerdem noch Flugzeugfriedhöfe gesehen? Immerhin wird ja derzeit recht viel ausgemeustert in der Ex-UdSSR.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.797
Zustimmungen
7.778
Ort
Österreich
Naja, das ist ja nicht wirklich ein Friedhof... naja, eigentlich schon... egal. Heisst eben Museum, darum.

Sonst hab ich noch keine "Friedhöfe" gesehen. Aber in Orenburg haben sie in einem Park Migs und so herumstehen, neben SAMs, Panzern und Katjuschas. Und in Kiev haben sie bei der "Mutter Heimat" Statue auch ein kleines Museum, Heraussen stehen aber eine Reihe Panzer und diverse andere Fahrzeuge herum. Ist sehenswert. Wie gesagt, in Kiev, bei der "Rodin Mat" Statue (die kann man eh nicht übersehen....).

In Tjumen oder Surgut haben sie beim Flughafen einen riesigen Hubschrauber der UT-Air ausgestellt, muß ich mal das Foto raussuchen, hab ich irgendwo.

Sonst gibt es ja eh auf den meisten Flughäfen "dort drüben" immer wieder Schmankerl zu sehen, wenn auch in halbverfallenem, halbzerlegten Zustand.
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.797
Zustimmungen
7.778
Ort
Österreich
Mil Mi-6a in Surgut

So, da hab ich es eh schon gefunden. War eine Mil Mi6a der UT-Air, vorm Flughafen in Surgut. Leider hat es da gerade sehr stark geregnet, eher geschüttet. Darum hab ich einfach nur schnell ein Foto gemacht und bin dann schnell wieder ins Taxi hinein.
 
Anhang anzeigen
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.797
Zustimmungen
7.778
Ort
Österreich
Mil Mi8 in Langepas

Und weil ich's auch grad gesehen hab, in meinem Archiv: Diese Mil Mi8 hab ich in Langepas fotografiert, in einer Wohnsiedlung.
Langepas, da muß man übrigens auch mal gewesen sein... :)
Bitte mich ruhig zu korrigieren, aber ich glaub das ist ne Mi8, anhand des Heckrotors.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.732
Zustimmungen
14.465
Ort
Leverkusen
Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Frisch aus dem Urlaub im Baltikum zurück, möchte ich einen neuen Thread zum Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs in Riga (Lettland) eröffnen, meine diesbezüglichen Erfahrungen wiedergeben sowie einen Teil meiner Bilder zeigen.

Es gibt zwar hier im FF bereits einen Thread zu diesem Museum (Link: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?33239-Flugzeugteile-im-Aviation-Museum-in-Riga&highlight=Riga), dieser scheint mir jedoch a) einen eher engen Fokus gehabt zu haben (Identifikation einiger dort gezeigter Flgz-Komponenten) bzw. b) durch Hinzufügen anderen Bilder ex-sowjetischer Luftfahrzeuge an anderen Orten thematisch etwas verwässert worden zu sein - so dass ich einfach neu beginne...

Das Museum - auch "Aviomuzejs" oder auf englisch "Riga Aviation Museum" - ist, von einigen Monumenten bzw. luftfahrtfremden Museen mit ausgestellten Originalflugzeugen einmal abgesehen, das einzige mir bekannte Luftfahrtmuseum in Lettland. Es befindet sich in der Hauptstadt und zwar am Internationalen Flughafen Riga-Skulte. ACHTUNG: Es gibt auch noch einen anderen Ort namens Skulte nicht weit weg im Norden von Riga!

Näheres über das Museum kann man auch der seit einiger Zeit existierenden Website entnehmen: http://aviamuseum.org/EN/index.html

Das Museum ist m.E. eine Mischung aus "Schrottplatz" und "Freilichtmuseum" mit einigen mittlerweile zumindest äußerlich restaurierten und frisch gestrichenen Exponaten. Abgesehen von der Traurigkeit, welche den Flugzeug-Aficionado befällt, wenn er die vor sich hin rostenden teilweise in Europa äußerst seltenen Exponate sieht, hat die Ausstellung vieler einzelner Komponenten und Maschinen ohne Verkleidungsbleche, Bespannung etc. jedoch auch ihren Reiz, da man damit "Einblicke" bekommt, welche normalerweise nicht möglich sind. Ich werde mir im Folgenden jedoch die Fotos einzelner Komponenten ersparen, da diese bereits im ursprünglichen diesbezüglichen Thread gezeigt werden (siehe o.a. Link).

Wie man diversen Veröffentlichungen entnehmen kann, ist der Zustand des Museums sicher darauf zurückzuführen, dass dessen Existenz i.W. der privaten Initiative eines Mannes - Viktor Talpa - zu verdanken ist. Vor diesem Hintergrund wundert es nicht, dass der Fortschritt in der Erhaltung bzw. Weiterentwicklung des Museums äußerst langsam ist. Nichtsdestotrotz ist die pure Existenz dieses Museums mit den teilweise faszinierenden Exponaten m. E. für Lettland (und natürlich die ausländischen Besucher) ein Glücksfall und es bleibt zu hoffen, dass Herrn Talpa vielleicht auch einmal mehr Unterstützung durch andere Gleichgesinnte oder die - finanziell sicher klammen - Behörden zuteil wird.

In diversen Reiseführern, touristischen Veröffentlichungen in Riga-Lettland selbst sowie bei im touristischen Umfeld tätigen Personen scheint die Existenz des Museums eher unbekannt zu sein, bzw. totgeschwiegen zu werden (vielleicht weil es mit "Militär" zu tun hat und obendrein an die ungeliebte Besatzungszeit durch die Sowjets erinnert). Man sollte also nicht auf lokale Hilfe hoffen, sondern sich bei einem Besuchswunsch noch in Deutschland informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.732
Zustimmungen
14.465
Ort
Leverkusen
Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Fährt man zum Flughafen von Riga, ist das Museum gut sichtbar und nicht zu verfehlen. Parkplätze der Flughafengesellschaft - in meinem Fall ca. 100 m vom Museumseingang entfernt (siehe auch das u.a. Foto), für einen einheitlichen Tagessatz von 3 Laht, ca. 4 Euro - sind genug vorhanden. Vom Parken auf der im Foto sichtbaren Straße, welche direkt am Museum vorbeigeht, würde ich stark abraten, da überall Parkverbotsschilder stehen und einheimische Autos (u.a. Spotter) dort ausschließlich in von der Straße getrennten Nischen, deren Zahl äußert beschränkt ist, geparkt waren. Vielleicht besteht Abschleppgefahr...

Falls man zum Besuch einfliegt, so ist das Museum nur ca. 200-300 m zu Fuß vom Airport-Terminal entfernt.

Der Eingang ist etwas unauffällig und leicht zu übersehen, man wurde jedoch mit einem Schild auf das Museum hingewiesen:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Latvia Aviacijas Tehnikes Muzejs, Riga (Lettland)

Sucheingaben

Riga

,

mig flugzeugteile

,

flugzeugteile mig

,
skulte aviomuzejs
, letland airport
Oben