Wie kam man bei der US Navy auf die im ersten Moment aberwitzig erscheinende Idee, ihre Fliescher von unter Deck aus zu starten?
Wenn das Flugdeck wirklich
voller Flugzeuge stand, war man vielleicht ganz froh, die
eine oder
andere 'Hellcat' quer aus dem Hangar katapultieren zu können.
Die Ausleger des HIVA (H4A) Katapultes waren hochklappbar -
hier ist aber einer in horizontaler Position zu sehen.
Die Hangar-Katapulte der ersten fünf Flugzeugträger der Essex-Klasse fanden tatsächlich wenig Verwendung.
Ohne Unterstützung des Gegenwindes konnten keine schwereren Flugzeuge wie die TBF/TBM 'Avenger' oder die SB2C 'Helldiver' aus dem Hangar starten.
So behielt auch nur USS Hornet II (CV-12) die Katapulte unter Deck bis Kriegsende.
Gruß
André
P.S.: die US Navy hat offensichtlich bereits ab USS Ranger (CV-4) - ihrem ersten von Anfang an als Flugzeugträger konzipierten Schiff - Hangarkatapulte verbaut. Das schließt dann auch (wie von
@alois richtig erwähnt) die Träger der Yorktown-Klasse (CV-5, -6 und -8) und das Einzelschiff USS Wasp (CV-7) mit ein.