SeaTiger
Fluglehrer
Hallo
die drei achsigen Hauptfahrwerke der Boeing B 777 und des Airbus A 380 haben einen Lenkmechanismus für 2 der 6 Räder pro Fahrwerksbein.
Hat jemand Bilder dazu, die den Mechanismus genauer zeigen?
Ist eine Achse lenkbar oder sind die Räder einzeln drehbar ?
Sind die Räder also an einer durchgehenden Achse befestigt, die gelenkt werden kann,
oder handelt es sich dabei um eine Art Einzelradlenkung wie beim PKW bzw LKW ?
Auf jeden Fall sollen die lenk/drehbaren Räder keine Bremsanlage haben.
Deshalb sind beim Airbus die hinteresten Räder des Rumpfhauptfahrwerkes drehbar,
weil dort eine andere Felge verbaut ist. (Korrekt ?)
-> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/87/Airbus_A380_Fahrwerk.jpg
Sind an der Triple-Seven ebenfalls die hinteren Räder gelenkt?
An ihr kann man zumindest anhand der Felgen nicht erkennen, ob die entsprechenden Räder gelenkt werden können.
-> http://www.airliners.net/photo/KLM---Royal/Boeing-777-306-ER/1518701/L/
Weitere Überlegungen:
Der Grund für diese Lenkung, ist ja das "radieren" der äußeren Räder an einem 3achsigem Fahrwerk, wenn der Flieger enge Kurve rollt.
Wenn nun das Hauptfahrwerksbein auf Höhe der mittleren Achse angebaut ist, dann müssten doch beide äußeren Achsen lenkbar sein, nicht nur eins.
So hat man das Problem des "Radierens" nur für eine (nämlich die hintere) Achse gelöst und die vorderen Räder würden immer noch bei engen Kurven radieren.
Natürlich hat man in diesem Fall auf allen drei Achsen dieselbe Rad/Achslast verteilt.
Eine andere Kombination wäre ja, das Fahrwerksbein zwischen der ersten und zweiten Achse anzubauen, und die hintere dh dritte Achse lenkbar zugestalten.
Die erste und zweite Achse hätten in diesem Fall dasselbe "Radier"-Verhalten wie jedes andere 2-achsige Fahrwerk, die dritte Achse (mit dem grössten Abstand zum Fahrwerksbein) ist jedoch lenkbar und radiert dadurch nicht.
Jedoch verteilt sich die Rad/Achslast hier nicht mehr gleichmässig auf alle 6 Räder / 3 Achsen.
Problem Überschreitung der erlaubten Radlast an einzelnen Rädern.
Würde man wiederrum das Fahrwerksbein mittig an der mittleren Achse einbauen und die vorderen und hinteren Achsen lenkbar machen, bekäme man von 2 Stellen Probleme:
Gewicht: für 2 Achsen pro Bein muss ein Lenkmechanismus verbaut werden &
Bremse: nur noch eine Achse wäre ohne weiteres problemlos mit einer Radbremse ausrüstbar.
Kann hier jemand noch etwas Erhellendes dazu beitragen?
Habe ich etwas übersehen, sollte noch etwas beachtet werden?
Weshalb wurde das aktuelle Fahrwerksdesign so gewählt wie es derzeit ist?
Komme ich noch schnell zum Jumbo Jet:
Zitat Wikipedia:
Gruss
die drei achsigen Hauptfahrwerke der Boeing B 777 und des Airbus A 380 haben einen Lenkmechanismus für 2 der 6 Räder pro Fahrwerksbein.
Hat jemand Bilder dazu, die den Mechanismus genauer zeigen?
Ist eine Achse lenkbar oder sind die Räder einzeln drehbar ?
Sind die Räder also an einer durchgehenden Achse befestigt, die gelenkt werden kann,
oder handelt es sich dabei um eine Art Einzelradlenkung wie beim PKW bzw LKW ?
Auf jeden Fall sollen die lenk/drehbaren Räder keine Bremsanlage haben.
Deshalb sind beim Airbus die hinteresten Räder des Rumpfhauptfahrwerkes drehbar,
weil dort eine andere Felge verbaut ist. (Korrekt ?)
-> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/87/Airbus_A380_Fahrwerk.jpg
Sind an der Triple-Seven ebenfalls die hinteren Räder gelenkt?
An ihr kann man zumindest anhand der Felgen nicht erkennen, ob die entsprechenden Räder gelenkt werden können.
-> http://www.airliners.net/photo/KLM---Royal/Boeing-777-306-ER/1518701/L/
Weitere Überlegungen:
Der Grund für diese Lenkung, ist ja das "radieren" der äußeren Räder an einem 3achsigem Fahrwerk, wenn der Flieger enge Kurve rollt.
Wenn nun das Hauptfahrwerksbein auf Höhe der mittleren Achse angebaut ist, dann müssten doch beide äußeren Achsen lenkbar sein, nicht nur eins.
So hat man das Problem des "Radierens" nur für eine (nämlich die hintere) Achse gelöst und die vorderen Räder würden immer noch bei engen Kurven radieren.
Natürlich hat man in diesem Fall auf allen drei Achsen dieselbe Rad/Achslast verteilt.
Eine andere Kombination wäre ja, das Fahrwerksbein zwischen der ersten und zweiten Achse anzubauen, und die hintere dh dritte Achse lenkbar zugestalten.
Die erste und zweite Achse hätten in diesem Fall dasselbe "Radier"-Verhalten wie jedes andere 2-achsige Fahrwerk, die dritte Achse (mit dem grössten Abstand zum Fahrwerksbein) ist jedoch lenkbar und radiert dadurch nicht.
Jedoch verteilt sich die Rad/Achslast hier nicht mehr gleichmässig auf alle 6 Räder / 3 Achsen.
Problem Überschreitung der erlaubten Radlast an einzelnen Rädern.
Würde man wiederrum das Fahrwerksbein mittig an der mittleren Achse einbauen und die vorderen und hinteren Achsen lenkbar machen, bekäme man von 2 Stellen Probleme:
Gewicht: für 2 Achsen pro Bein muss ein Lenkmechanismus verbaut werden &
Bremse: nur noch eine Achse wäre ohne weiteres problemlos mit einer Radbremse ausrüstbar.
Kann hier jemand noch etwas Erhellendes dazu beitragen?
Habe ich etwas übersehen, sollte noch etwas beachtet werden?
Weshalb wurde das aktuelle Fahrwerksdesign so gewählt wie es derzeit ist?
Komme ich noch schnell zum Jumbo Jet:
Zitat Wikipedia:
Lenken diese im Schräganflug mit? Wie wird dies gesteuert? Manuell oder per automatischer Steuerung?Das Hauptfahrwerk besteht aus vier Hauptträgern mit je vier Rädern. Zwei befinden sich am Rumpf und lenken unter bestimmten Bedingungen mit.
Gruss