Interessant mag sein, daß im November 2006 American Trans Air bekanntgegeben haben soll, sieben oder gar neun der verbliebenen DC-10 von Northwest zu erwerben um ihre "TriStar" zu ersetzen.
---
Der letzte NW DC-10-Flug ab Europa fand schon am 29.10.06 ab Amsterdam nach Minneapolis statt, nachdem man Mitte 2006 bekanntgab, daß man die DC-10 schneller als geplant ausmustern wolle.
Erstaunlich aus heutiger Sicht, so hat Northwest in den 90er Jahren ihre DC-10-Flotte erheblich ausgebaut und dies mit der DC-10-30. Northwest selber war einer der wenigen Kunden und Betreiber der DC-10-40 - ich glaube, daß nur JAL der zweite Kunde für diese Version war, die sich u.a. durch ihren P&W-Antrieb auszeichnete.
Und erfreulich mag es sein, daß dieser Flugzeugtyp von den Crews sehr geschätzt wurde und geschätzt. Und falls es stimmt, so haben einige DC-10 der Northwest mehr als 120 000 Flugstunden erreicht - ein Wert, den kein anderes Pasagierflugzeug bisher für sich verbuchen konnte.
Gruss,
IB M87