Chopper80
Alien
Hier der Vortrag in ganzer Länge:Am 4. April stellt der Cheftestpilot das Projekt bei der Royal Aeronautical Society in London vor.
RAeS Alan Bristow Memorial Lecture: An introduction to the Lilium jet
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Hier der Vortrag in ganzer Länge:Am 4. April stellt der Cheftestpilot das Projekt bei der Royal Aeronautical Society in London vor.
RAeS Alan Bristow Memorial Lecture: An introduction to the Lilium jet
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Gleich am Anfang des Vortrages wird ein Gewicht dieser Erprobungsträger von 1200kg genannt. Etwas schwer für StyroporDass sie in der Lage sind, übergroße Modellflugzeuge aus Styropor ferngesteuert 20 Minute über Spanische Olivenhaine fliegen zu lassen, bezweifle ich nicht,
Hast Du mal recherchiert wer der Vortragende ist und wo dieser Vortrag stattfand? Seine Reputation würde schon kräftig leiden würde er Lügen verbreiten. Auch gab es mehr Informationen über das ganze technische Konzept als in den bisherigen "Hochglanzbroschüren".Wer sagt, dass das stimmt? ;)
Soweit ich das mitbekomme, wird noch über das Konzept von Point of Commitment, Vertical Landing, Alternate Energie, Running Landing and Final Reserve (eine letzte kleine Platzrunde) mit den Zulassungsbehörden EASA und FAA gestritten.... Die Frage ist einzig und alleine, ob die Batterietechnologie ausreicht, um die Leistungsversprechungen zu halten oder eben nicht ...
Aufschlußreich. Dieses Konzept ist tatsächlich ziemlich wichtig für die Größe der Energiereserve und damit für die praktisch bedienbaren Flugstrecken.Soweit ich das mitbekomme, wird noch über das Konzept von Point of Commitment, Vertical Landing, Alternate Energie, Running Landing and Final Reserve (eine letzte kleine Platzrunde) mit den Zulassungsbehörden EASA und FAA gestritten.
Die Hülle der Batterie dürfte ja deshalb als Strukturteil interessant sein, da sie sehr massiv gebaut sein muss, um allfällige Brände zu begrenzen. Gleichzeitig möchte man aber sicher nicht einen extrem heissen Brand an einem Strukturteil, jedenfalls nicht bei Metallen. Weiss nicht, ob es Materialien gibt, die ihre Festigkeit auch unter extremer Hitze halten können.Oh, und anscheinend gibt's nun doch keine Batteriezellen, deren Hüllen gleichzeitige tragende Struktur des Luftfahrzeuges sind, wie sie im damaligen Lilium-Paper vorausgesetzt worden waren.
Grünes Kryptonit...[... ] Weiss nicht, ob es Materialien gibt, die ihre Festigkeit auch unter extremer Hitze halten können.
Ja, sowas gibt es: Nickelbasislegierung – WikipediaWeiss nicht, ob es Materialien gibt, die ihre Festigkeit auch unter extremer Hitze halten können.
Da steht nichts von Serienmodell, bloss von der "endgültigen Auslegung des Modells ". Das kann auch wieder ein Mockup oder ein paar Zeichnungen sein.Auf der Busiiness Aviaton Messe EBACE in Genf Ende Mai soll übrigens das Serienmodell des Lilium Jets präsentiert werden.
Ich glaube kaum dass die das erste in der Endmontage befindliche Original nach Genf karren. Das wird ein Mockup werdenDa steht nichts von Serienmodell, bloss von der "endgültigen Auslegung des Modells ". Das kann auch wieder ein Mockup oder ein paar Zeichnungen sein.
175 km (94,5 nautical miles) Reichweite heißt, daß man auf der Strecke Hamburg-Köln mit einem Zwischenstop nicht auskommt. Hamburg-Bückeburg geht gerade so eben, aber Bückeburg-Köln-Wahn sind dann 112 nautical miles, also am besten nochmal in Hamm-Lippewiesen zwischenlanden.Staatliche Bürgschaften und nur noch 175 km Reichweite. Wird ja immer besser. Bei den Testflügen werden es wohl dann Ned mal 100 km.
Flugtaxi: UrbanLink bestellt 20 eVTOL bei LiliumMoin!
175 km (94,5 nautical miles) Reichweite heißt, daß man auf der Strecke Hamburg-Köln mit einem Zwischenstop nicht auskommt. Hamburg-Bückeburg geht gerade so eben, aber Bückeburg-Köln-Wahn sind dann 112 nautical miles, also am besten nochmal in Hamm-Lippewiesen zwischenlanden.
Ich nehme aber an, daß die 175 km sowieso die "konventionelle Reichweite" über "Trip" plus "Alternate" plus "Final Reserve" (Mission Profile/Planning aus Strachans Vortrag bei 46:33 min) ist. Der wirtschaftlich nützliche "Trip" als die nominelle Strecke, für die man Tickets verkaufen kann, ist dann nochmal deutlich geringer ... das Diagramm bei 54:16 min zeigt eine Reserve von ca. 30 % der Summe aus Reserve und Cruise, also hätten wir nur 70 % der 175 km als Nutz-"Trip", d. h. 66 nautical miles.
Also wäre dann Hamburg-Fuhlsbüttel - Nienburg-Holzbalge - Bielefeld - Arnsberg - Köln-Bonn eine mögliche Städteverbindung. Die erste Teilstrecke hat allerdings 63 nautical miles, bei Gegenwind könnte das knapp werden.
Ich weiß ja nicht ...
Tschüs!
Henning (HoHun)
Zum genannten Zubringer / Kurzstreckenverkehr in Florida sei noch angemerkt, das es im Sommer in diesem Staat so heiß ist, das ich davon ausgehe, das erhebliche Anteile der elektrischen Leistung für die Kühlung des Antriebes und der Kabine aufgewendet werden müssen, von daher sind die Probeflüge in Spanien schon ganz repräsentativ.Flugtaxi: UrbanLink bestellt 20 eVTOL bei Lilium
Solche Streckenflüge sind wohl vorerst nicht im Aufgabenspektrum enthalten. Es geht eher um Zubringerflüge
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