Luftfahrttechnisches Museum Rechlin

Diskutiere Luftfahrttechnisches Museum Rechlin im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum Daneben lag auch das Cockpitteil von F-104G 26+17. Hoffentlich stimmt die Nummer, sie wurde mehrmals korrigiert...

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.741
Ort
häufig Berlin
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

Daneben lag auch das Cockpitteil von F-104G 26+17.
Hoffentlich stimmt die Nummer, sie wurde mehrmals korrigiert, so dass die darunter stehenden Nummern kaum auseinander zu fuseln waren.
Beide (wie immer man das bezeichnen soll) Flugzeuge waren vorher in Gatow.
Keine Ahnung, wie lange sie dort bereits sind, mein "Flieger außer Dienst"-Buch ist auch schon ziemlich alt.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.741
Ort
häufig Berlin
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

Wahrscheinlich nichts mit dem Museum hatte diese PZL-104 zu tun.
D-EOXS mit der Werknummer 96330 steht in einem der Schutzbauten weiter östlich des Museums.
Vielleicht kann mir aber jemand sagen, wem dieses gute Stück gehört.

Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

Wahrscheinlich nichts mit dem Museum hatte diese PZL-104 zu tun.
D-EOXS mit der Werknummer 96330 steht in einem der Schutzbauten weiter östlich des Museums.
Vielleicht kann mir aber jemand sagen, wem dieses gute Stück gehört.

Grüße Cujo

Hat doch was mit dem Museum zu tun - es ist unsere:)
Seit vergangenem Oktober - als sie ihre letzte Landung auf dem Müritzflugplatz machte.

VG

rechlin-lärz
 

Capovau

Guest
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

Das tut einen ja richtig weh. Was ist denn mit dem Arbeitspferdchen passiert, das es schon in Rente muss? Wenn ich richtig sehe, hat sie sogar den Lärmschutz und sollte doch für viele Segelflieger noch einen guten Start sichern können?

Gruß
Thomas
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

Das tut einen ja richtig weh. Was ist denn mit dem Arbeitspferdchen passiert, das es schon in Rente muss? Wenn ich richtig sehe, hat sie sogar den Lärmschutz und sollte doch für viele Segelflieger noch einen guten Start sichern können?

Gruß
Thomas
Es steht bei ihr eine Hauptüberholung an - Zelle, Triebwerk usw. Das war dem Verein wohl zu teuer...
So haben wir sie gekauft. Regelmäßig lassen wir das gute Stück auch rollen, damit die beweglichen Teile wenigstens wieder eine "Neu-Schmierung" erhalten. Zum Glück hatten wir sie beim Sturm schon im Shelter...
VG

rechlin-lärz
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.741
Ort
häufig Berlin
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

Hallo,
Hat doch was mit dem Museum zu tun - es ist unsere:) Seit vergangenem Oktober - als sie ihre letzte Landung auf dem Müritzflugplatz machte. VG rechlin-lärz
vielen Dank für die schnelle Aufklärung - normalerweise interessiert mich zivil nicht so, aber diese polnischen Flieger haben wirklich etwas besonderes.
Kannst Du noch etwas zur G.91 und F-104 sagen ?
Gibt es den Rest der Maschinen auch noch ?

Grüße Cujo
 

Capovau

Guest
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

@ rechlin-lärz

Was kostet Euch denn so eine Rettungsaktion? Bzw. was würde denn heute eine Instandsetzung und Rücksetzung der Zelle und Tw auf 0h kosten?

Gruß
Thomas
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

Hallo, vielen Dank für die schnelle Aufklärung - normalerweise interessiert mich zivil nicht so, aber diese polnischen Flieger haben wirklich etwas besonderes.
Kannst Du noch etwas zur G.91 und F-104 sagen ?
Gibt es den Rest der Maschinen auch noch ?

Grüße Cujo
F-104G:
Wir sind uns bzgl. der Kennung 26+17 nicht ganz sicher, da sich, wie Du schon geschrieben hast, mehrere unterschiedliche Kennungen auf der Maschine befinden. Welche davon die Originale darstellt, ist schwer zu beurteilen. Von Gatow haben wir diesbezüglich keine Infos bekommen.
Unwahrscheinlich ist die tatsächliche 26+17 aber auch nicht: Fischbachs "916 dt. Starfighter" vermerkt in ihrem Lebenslauf als letzten Standort "WWDBw Munster für Brandschutz-Versuche 22.06.87, verschrottet". Unser Cockpit ist (nicht zu übersehen) ziemlich grob vom Rumpfmittelstück abgetrennt worden. Rumpfmittelstück und Aft-Section (ohne SLW) befinden sich noch in Gatow - sind aber noch grauenvoller und ausgeschlachteter. An unserem Cockpit wurde am Einstieg ein "roter Stahlgriff" befestigt - auch ein Zeichen dafür, dass der Flieger eine "spätere artfremde Nutzung" erfuhr. Mir wurde in Gatow berichtet, dass der Flieger (mehr oder weniger schon als Schrott) "irgendwo eingesammelt wurde".

Ich hatte ursprünglich auch an eine Zusammenführung des kompletten Starfighters gedacht - nach einer ausgiebigen Besichtigung der beiden Restkomponenten aber verworfen... Mittelfristig soll das Cockpit als "Indoor-Ausstellungsstück evtl. mit Simulatorfunktion wieder restauriert werden.

G-91:
Wo die G-91 vor ihrem Aufenthalt in Gatow gestanden hat, weiss ich nicht. Jedenfalls hat man sie in Gatow offensichtlich ausgeschlachtet und die Teile für andere Projekte verwendet. So sind wir auf der Suche nach der fehlenden Tragfläche, SLW, fehlendem Stabi, Kabinendach, Nase, Fahrwerk, Waffenraum-Abdeckbleche usw. - Hilfe gerne und jederzeit willkommen!:)

Viele Grüße

rechlin-lärz
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

@ rechlin-lärz

Was kostet Euch denn so eine Rettungsaktion? Bzw. was würde denn heute eine Instandsetzung und Rücksetzung der Zelle und Tw auf 0h kosten?

Gruß
Thomas
Rettungsaktion kostete einen vierstelligen Euro-Betrag.

Eine Überholung würde wohl den Rahmen sprengen - mir wurden, je nach Überhol-Standort - Preise zwischen 30.000,- und rund 100.000,- Euro genannt. Das Geld, so ichs denn hätte, würde ich allerdings zunächst in andere Reparaturarbeiten stecken. Wir konservieren den Flieger aber gut und bewegen ihn regelmäßig, so dass eine erneute fliegerische Nutzung zu einem späteren Zeitpunkt zumindest nicht ausgeschlossen ist.

VG

rechlin-lärz
 

Capovau

Guest
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

Das ist tröstlich. Ich mag die skurrile Wilga und ich mag die Art, wie sie die Segler in die Luft bringt. Oft genug habe ich unter ihren Schraubenstrahl "gehangen" und bin mit Fahrstuhlgeschwindigkeit gestiegen. Eine halbe Platzrunde und die Höhe war erreicht. Doppelschlepp und Rausschlepp vom Acker waren völlig normal. Ich habe sogar mal nen Rausschlepp am Doppelseil erlebt, als auf einem Wettkampf etliche Segler in der Nähe von Rudolstadt auf einen Arbeitsflugplatz der Hummeln das Thermikende "feierten" und so langsam der Sonnenuntergang drohte.
Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, gab es auf Flugtagen sogar Troikaschlepps mit dem Ackergaul.
Ich liebe die Wilga...behandelt sie gut.

Gruß
Thomas
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.878
Ort
Cuxhaven
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

@Rechlin-Lärz

Was macht die 61+05 denn so? Wurde am Sonntag von der Technik gefragt?:D
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.741
Ort
häufig Berlin
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

Hallo,
@Rechlin-Lärz Was macht die 61+05 denn so? Wurde am Sonntag von der Technik gefragt?:D
Hier ein Bild vom Samstag von ihr - sieht recht gut aus, den Winter hat sie gut überstanden.
Noch etwas zur G.91 - die "35+" deutet darauf hin, dass die Gina in einer der beiden Aufklärungsgeschwader (als BDRT ?) im Einsatz war. Dort flogen die RF-4E mit 35+ Seriennummern.

Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

Dem Wappen nach dürfte die Gina ursprünglich eine Husumer Maschine gewesen sein.
Grüße
Husum
 

mirage69

Fluglehrer
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
210
Zustimmungen
46
Ort
Enschede(NL)
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

Hallo, Hier ein Bild vom Samstag von ihr - sieht recht gut aus, den Winter hat sie gut überstanden.
Noch etwas zur G.91 - die "35+" deutet darauf hin, dass die Gina in einer der beiden Aufklärungsgeschwader (als BDRT ?) im Einsatz war. Dort flogen die RF-4E mit 35+ Seriennummern.

Grüße Cujo
Ich glaube die G.91 soll 32+99 heissen....
Die 5 ist spater auf gemalt. Ich war letzte woche und heb beim schönsten Wetter ein paar feine Bilder gemacht.
Wer lust hat kann sich mal mein website anschauen!
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.050
Zustimmungen
2.799
G.91

Soweit ich mich erinnern kann war diese G.91 in Leck als ABDR neben der
(R)F-104G 24+46 Anfang der 90ger jahre.

Rechlin:

Was gibt es denn neues von Euch? Irgendwelche neuen Flieger oder Teile von Fliegern?
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Einbruch im Museum

Habe heute bei "Kripo live" im MDR nur nebenbei mitgekriegt, daß Anfang April im Rechliner Museum eingebrochen wurde.
Ist es jetzt in, Privatsammlungen dieser Art heimzusuchen oder zu beschädigen; so wurden z.B. bei der Mi-2 und der MiG-21 der Sammlung Kleber in Neugersdorf Cockpitscheiben bzw. Kabinendach zerstört. Da kann man leicht nachvollziehen, daß manche "Aufenthaltsorte" nicht öffentlich gemacht werden.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

Das war nicht der erste Einbruch dort.
Ich erinnere mich noch an eine entsprechende Meldung etwa im Jahre 1999 oder 2000, wo auch einige Stücke entwendet wurden. :(
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

Nun hat es auch uns erwischt: Einbruch im Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum
:mad:
Zur Info: es gibt zwei Luftfahrtmuseen, eins in Rechlin-Nord (auf dem Gelände der ehem. E-Stelle der Luftwaffe), in das vor einigen Jahren eingebrochen wurde.

Und unser Museum (ehem. Erprobungskommando Lärz der E-Stelle Rechlin) auf dem Müritzflugplatz Rechlin-Lärz, in das jetzt eingebrochen wurde.

Gestohlen wurden jetzt folgende Dinge:

1. Weltkrieg: Bekleidung, Fliegerhelme, Höhenmesser, Abzeichen, Flugbücher etc.

2. Weltkrieg: Bekleidung, Stahlhelme der Luftwaffe, Teller mit LW-Adler, Dokumente
Fallschirmjägerhelm und -Koppel/-Patronentaschen

3. Spendentopf

4. MP-40 aus Plastik:?!

und einiges mehr.

Der Diebstahl einiger Gegenstände, u.a. des letztgenannten, lässt den Schluss zu, dass der oder die Täter während Geburt/Erziehung keine allzu lange Belichtungszeit erhalten haben. Es wurde alles geklaut, was irgendwie Ähnlichkeiten mit der Nazi-Zeit aufweist.
Es ist zu vermuten, dass der Täterkreis im "Fleischmützenmillieu" zu suchen ist.

Nicht dazu passt allerdings der Diebstahl meiner NVA-Helm-Sammlung und zweier, weiterer BW-Helme:

Gscha-4
Gscha-6
Zscha-3
Zscha-3 (rot)
(die zugehörigen Masken und Lederhelme)
Zscha-5
Zscha-7
(die zugehörigen Masken)

HGU-55P
Helm aus der frühen 104-Zeit mit Maske

Interessant ist auch die Einbruchsmethode. Da alle Fenster bei uns vergittert sind, wurde kurzerhand ein Gitter aus dem Mauerwerk fein säuberlich herausgeflext. Nein, nicht das Gitter selber wurde abgeflext, sondern Steine wurden aus dem Mauerwerk geflext, und der/die Täter nahmen das Gitter mit den "Steinresten" heraus.

In der nächsten Zeit werde ich eine Liste mit den Fehlteilen hier einstellen, zum Teil auch Fotos der einzelnen Gegenstände.

Besonders schmerzlich ist der Verlust der 1. WK Gegenstände: die sind einfach so selten und für uns kaum zu ersetzen.

Traurige Grüße

rechlin-lärz
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

Traurig!
Ich drücke die Daumen, daß möglichst viele der entwendeten Gegenstände den Weg wieder zurück ins Museum finden.
Warum ist die Achtung vor der Arbeit anderer manchmal so gering?


Kann es sein, daß dies Anfang April passiert ist, ich hab im NDR dies als Lokalnachricht gehört, als ich von meinem Ostseeurlaub zurückkam.

Axel
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Rechlin-Lärz Luftfahrtmuseum

Da braucht man sich nicht zu wundern, daß viele Sammler ihre Exponate lieber in aller Verschwiegenheit zu Hause hüten. Ich wette das man die Sachen demnächst auf irgendeinem Flohmarkt weiterverhökert oder gezielt für die Szene entwendet wurden.
 
Thema:

Luftfahrttechnisches Museum Rechlin

Luftfahrttechnisches Museum Rechlin - Ähnliche Themen

  • 23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München

    23. Juni + 10. November + 19. Oktober (da von 18 bis 1 Uhr): MTU-Museum, München: Ist keine Airshow o.ä., aber bei nur vier Öffnungstagen im Jahr gehört das mMn auch nicht zu Museen oder so...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    budjonny mütze

    ,

    Flugleitung E-Stelle Rechlin

    ,

    flugplatz rechlin museum

    ,
    Rechlin
    , Rechlin-Lrz, lärz weisse häuser, Gotha P 60C, rechlin bunker, gotha nachbau rechlin, wetter lärz 14 tage, rechlin E stelle museum, rechlin museum diebstahl, Lärz weiße Häuser, stark turbulent, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftfahrttechnisches-museum-rechlin.60872/page-5
    Oben