Lufthansa Boeing 737 "Landshut"

Diskutiere Lufthansa Boeing 737 "Landshut" im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich bin fuer eine grosse Loesung. Von der Lufthansa innen und aussen in den Orginalzustand restaurieren lassen und dann in Bonn, Koeln/ Bonn oder...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.290
Zustimmungen
6.664
Ort
Near PTK
Ich bin fuer eine grosse Loesung. Von der Lufthansa innen und aussen in den Orginalzustand restaurieren lassen und dann in Bonn, Koeln/ Bonn oder im noch zu gruendenden GSG9 Museum in St. Augustin / Hangelar ausstellen.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.965
Zustimmungen
67.293
Ort
Köln
Köln/Bonn Flughafen wäre zwar eine Möglichkeit, aber wenn ich sehe was die mit dem ältesten noch fliegenden A300 (Zero-G) den der Flughafen unbedingt haben wollte angestellt haben. Dann besser keine B737 nach Köln, lieber nach Speyer in Hello Kitty Lackierung mit Rutsche, Leiter und rosa Nase.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Zur Not würde sich im Besucherpark in MUC sicher auch noch ein Plätzchen finden :biggrin:
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.473
Ort
Hamm
Abgesehen davon, daß das thematisch überhaupt keinen Sinn macht, wo wollen die sie hinstellen? Draußen und wie die Do31 oder die Polar 4 langsam verrotten lassen, dann kann sie doch gleich in Brasilien stehen bleiben. Natürlich könnte der Steuerzahler neben Transport und Restauration auch noch einen Anbau bezahlen, dann würde sich das Museum auch herablassen und die Maschine aufnehmen... :))
 

Thunderchief

Berufspilot
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
53
Zustimmungen
19
Ort
EDFY/EDDF
Na vielleicht streckt eine andere Institution die Flügel noch etwas weiter aus...
Der Steuerzahler hat bis jetzt - und selbst das ist noch nicht offiziell - nur den Kauf des geschichtsträchtigen Vogels bezahlt. Lufthansa will wohl das äusserliche Erscheinungsbild aufbessern - das Innenleben ist dann wieder ein ganz anderes paar Schuhe. Warten wir es mal ab.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.473
Ort
Hamm
Mit Friedrichshafen als Standort könnte ich mich durchaus anfreunden, touristisch sehr gut besucht und noch nicht so sehr mit Sehenswürdigkeiten überladen wie zB Berlin.
Aber als Anhängsel an dieses Firmenmuseum und ausdrücklich ohne Eigenleistung von deren Seite? Dann doch lieber eine vom Bund getragene eigenständige Ausstellung.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.473
Ort
Hamm
Interessant die Aussage, dass es wohl noch in Brasilien restauriert wird, aber mehr oder weniger nur einen neuen Anstrich erhält.
Mitte nächsten Jahres soll alles fertig sein und nach Deutschland kommen um ausgestellt zu werden... ok..
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
349
Zustimmungen
568
Ort
Hannover
Noch interessanter, dass sie zerlegt auf dem Luftweg nach Deutschland kommen soll...
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.473
Ort
Hamm
Dann dürfen wir uns also auf eine frühe 737 im 70er Jahre Anstrich freuen.
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Noch interessanter, dass sie zerlegt auf dem Luftweg nach Deutschland kommen soll...
Wieso fliegt sie denn nicht mehr selber?
Sie hätte ja mit dem letzten Flug, den sie noch geschafft hat, nach Europa fliegen können?
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.179
Ort
Germany
Schau dir einfach nur die Bilder an. Die Möhre ist alle, die fliegt nie wieder - jedenfalls nicht selbständig. Wenn die mal wieder jemand in die Luft bringen will, wäre das quasi ein Neubau. So wie jetzt die Conny, und an der bastelt man schon ein paar Jahre herum.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Es wäre der selbe Aufwand wie für ein D Check. Nach so langer Standzeit gibt es sicherlich Korrosionsschäden.
Fahrwerk , Reifen Bremsen, müsste alles zerlegt werden und sicherlich viel erneuert werden.
Deshalb wurde sie ja auch nicht mehr eingesetzt, weil so viel dran zu Arbeit dran war.
Und erst nach aufwendiger Instandsetzung, Update der Instumene usw könnte man ein
Gehnehmigung zum Überfürung beantragen.
Und ich denke, die Triebwerke ist der größte Punkt. Die müßten ebenfalls durchgecheckt werden. Kostet nochmal.
Wenn ich schätzen würde, sage ich mal 600K€ minnimum, nur um damit provisorisch wieder fliegen zu können.
Sie soll nicht mehr fliegen, nur ausgestellt werden... Da kamm man sich die ganzen Upgrades ersparen
( Funk , E TCAS usw).
Zerlegen und hier wieder zusammenbauen ist die weitaus günstigere Alternative.

Ich verweise mal auf die 707 von Travolta. Obwohl es da kein Korrosion gibt,
ist ein Team von 10 Leuten schon 6 Wochen unterwegs und sie fliegt immer noch nicht !!

Und Thema Korrosion. In TXL steht auch ne 707 mit LH Bemalung
Legendäres Flugzeug verrottet in Tegel
Als TXL geschlossen werden sollte, das war 2013 , hat sich keiner mehr getraut, die auch nur vom
Fleck zu ziehen, weil aufgrund der Korrosion man befürchtet, die bricht sofort zusammen...
Grüße Frank
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Derselbe Aufwand wie ein D-Check? Wie kommst Du denn zu solchen freihändigen Aussagen? Das Ding ist ausgeschlachteter Schrott, der Jahre lang im Freien verrottete und kein Airliner in der Wartung. Es sind Fragmente eines Flugzeugs ohne Innenleben und Triebwerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Es wäre der selbe Aufwand wie für ein D Check. Nach so langer Standzeit gibt es sicherlich Korrosionsschäden.
Selbst wenn dem so wäre - die Maschine soll ein Museumsstück werden.
Jeglicher Aufwand sie wieder flugfähig zu machen, wenn sie danach als Ausstellungsstück über den Deutschen Herbst von 1977 herhalten soll, wäre auf keinen Fall zu rechtfertigen.
Auch wenn wir uns hier in einem Luftfahrtforum unterhalten, die Landshut wird nicht restauriert weil eine alte Lufthansa Bobby ins Museum soll. Auch wenn es mich freut nachdem Lufthansa letztes Jahr ihre 737 in Rente geschickt hat, dass eine alte -200er in 70iger Jahre Bemalung erhalten bleibt. Es geht hier aber rein um einen geschichtlich-politischen Kontext. Die Entführer hätten damals genauso einen Reisebus oder ein Kreuzfahrtschiff kapern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Schau dir einfach nur die Bilder an. Die Möhre ist alle, die fliegt nie wieder
Ich meinte mit dem letzten Flug freilich jenen damals, als man gesagt hat, jetzt ist Schluss. Da hätte man doch noch zu einem geeigneten Museum fliegen können, um später einen mühsamen Transport zu vermeiden.
 
Thema:

Lufthansa Boeing 737 "Landshut"

Lufthansa Boeing 737 "Landshut" - Ähnliche Themen

  • Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72

    Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72: Moin! 😎 Ich ziehe mit dem Baubericht der 'großen' 737 'mal hierher um, da das Modell ja schon aufgrund des Maßstabes nicht in "Michis Modelmania"...
  • Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.

    Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.: Moin moin, so wie es im Moment aussieht, werden demnächst die Lichter auf dem Flugplatz Berlin - Tegel ausgehen. Weiß jemand von Euch was mit der...
  • Lufthansa Boeing 707 Bemalung

    Lufthansa Boeing 707 Bemalung: Ich habe ein kleines Problem bei der Lackierung meiner Boeing 707 in 1:144 von Minicraft. So soll sie einmal aussehen Das Problem ist der graue...
  • Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230

    Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230: Hallo, zur Zeichnungserstellung diverser Boeing 737-230 der Lufthansa hätte ich ein paar Fragen. 1.) Sind die Farbangaben zu LH, RAL 1028 gelb...
  • Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144

    Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144: Die Entwicklung der Boeing 737 100/200 wurde 1965 auf Drängen diverser Luftfahrtgesellschaften begonnen. Sie sollte im Falle der Deutschen...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72

      Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72: Moin! 😎 Ich ziehe mit dem Baubericht der 'großen' 737 'mal hierher um, da das Modell ja schon aufgrund des Maßstabes nicht in "Michis Modelmania"...
    • Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.

      Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.: Moin moin, so wie es im Moment aussieht, werden demnächst die Lichter auf dem Flugplatz Berlin - Tegel ausgehen. Weiß jemand von Euch was mit der...
    • Lufthansa Boeing 707 Bemalung

      Lufthansa Boeing 707 Bemalung: Ich habe ein kleines Problem bei der Lackierung meiner Boeing 707 in 1:144 von Minicraft. So soll sie einmal aussehen Das Problem ist der graue...
    • Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230

      Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230: Hallo, zur Zeichnungserstellung diverser Boeing 737-230 der Lufthansa hätte ich ein paar Fragen. 1.) Sind die Farbangaben zu LH, RAL 1028 gelb...
    • Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144

      Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144: Die Entwicklung der Boeing 737 100/200 wurde 1965 auf Drängen diverser Luftfahrtgesellschaften begonnen. Sie sollte im Falle der Deutschen...

    Sucheingaben

    boeing 737 landshut

    ,

    verbleib 737 landshut

    ,

    b737 landshut

    ,
    flugzeug landshut heute
    , lufthansa landshut, b 737 landshut, verbleib der landshut, verbleib der lanshut, revell lufthansa boeing 737-100, b737 tür, Landshut B737, Landshut boing, boing 737 800, lufthansa 737 landshut, pt-mtb, pt-mtb landshut, pt-mtb landshut forum, Lufthansa mail, landshut boeing 737, landshut flugzeug heute, lufthansa landshut heute, Boeing 737-100 Landshut, http:www.flugzeugforum.dethreads41271-Lufthansa-Boeing-737-Landshut, lufthansa, die landshut verbleib
    Oben