Luftrettung-damals

Diskutiere Luftrettung-damals im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Um, wie bereits mein Vorposter, auf das Thema „damals“ zurückzukommen, drei Aufnahmen aus dem Sommer 1984.
#
Schau mal hier: Luftrettung-damals. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Um, wie bereits mein Vorposter, auf das Thema „damals“ zurückzukommen, drei Aufnahmen aus dem Sommer 1984.
Tolle Bilder! von der D-HAAA gibt es nur wenig Fotos, da sie kurz nach der Übernahme durch die DRF leider verunfallt ist.

Der rote “Rescue Demonstrator“ fand ab 1985/86 Verwendung bei der ADAC-Luftrettung, weil man die D-HMUZ (1) ersetzen musste, die in Sande an der Station ausgebrannt ist.
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.218
Zustimmungen
48.401
Ort
Fichtelgebirge
Lag nicht dieser einige Zeit später am Oschenberg?
Nicht später sondern früher.
Im Juni 1982 stürzte ein Christoph 20 ( Bo 105 ) auf dem Oschenberg ab ( leider mit einem betrunkenen Piloten auf einem Flug zur Betankung mit privaten Passagieren an Bord ). . Ich kann aber nicht sagen ob der gezeigte Christoph 20 die reparierte Unglücksmaschine ist oder ob seinerzeit ein neuer Bo 105 als Ersatz angeschafft werden musste.
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
Nein, das war die D-HDMB. Da war nichts mehr zu reparieren

C80
An den Absturz (bzw. den folgenden Zeitungsartikel) kann ich mich noch gut erinnern, obwohl noch ich noch ein Zwerg war.
Den Absturz hat damals niemand überlebt. Auf den Fotos damals sah die Zelle noch relativ gut aus, so dass mich das gewundert hatte. Vermutlich waren aber die Belastungen doch zu hoch ......
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.569
Zustimmungen
9.148
Ort
Germany
Der Nachfolger der D-HDMB war dann auch schon eine CBS, also mit zusätzlichem Fenster und verlängerter Kabine.

C80
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.218
Zustimmungen
48.401
Ort
Fichtelgebirge
Hier der D-HOFF am Selber Krankenhaus. Wie man an den Fahrzeugen im Hintergrund erkennen kann auch schon einige Jahre her. Bei Recherchen im Internet fand ich heraus das er wohl später in Berlin im Einsatz war und bis heute dort als Gate Guard vor dem Feuerwehrmuseum zu finden ist ( Angaben ohne Gewähr, die Infos sind recht verworren ).
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
[…] Bei Recherchen im Internet fand ich heraus das er wohl später in Berlin im Einsatz war und bis heute dort als Gate Guard vor dem Feuerwehrmuseum zu finden ( Angaben ohne Gewähr, die Infos sind recht verworren ).
Mit Sicherheit war die D-HOFF auch mal in Berlin im Einsatz. Die ursprüngliche Berliner Maschine, die 1987 noch mit US-Amerikanischer Kennung in Dienst gestellt wurde, wurde 1990/91 jedoch die D-HEIM.

Die Sockelmaschine vor dem Feuerwehrmuseum ist tatsächlich die ehemalige D-HOFF. Die Maschine war 1999 als „Christoph 19“ in einen „Verkehrsunfall“ in der Nähe von Uelzen verwickelt als zwei Fahrzeuge mit dem Hubschrauber kollidierten, der auf der Straße am Einsatzort abgestellt war. Die Maschine stand, irreparabel beschädigt und ausgeschlachtet, einige Zeit danach in Hangelar bei ALT, bevor sie als Ausstellungsstück für Berlin auserkoren wurde. Sie erhielt dann eine kosmetische Überarbeitung inklusive einer Nachbildung der einstigen Berliner Omniflight-Beschriftung mit US-Kennung und bevor sie an das Feuerwehrmuseum übergeben wurde und dort aufgeständert wurde, ist sie auf der ILA 2004 erstmals gezeigt worden.
 
Thema:

Luftrettung-damals

Luftrettung-damals - Ähnliche Themen

  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür

    DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür: Sonntag, 18. Juni 2023 von 12:00 bis 18:00 Uhr https://www.drf-luftrettung.de/8/de/tag-der-offenen-tuer-stuttgart
  • Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?

    Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?: Hallo Zusammen, Am 7. März 2021 hat die DRF Luftrettung ihren neuen 5 Blatt EC145 (D-HXFA) an die Station in Pattonville bei Stuttgart...
  • Aufkleber der Luftrettung

    Aufkleber der Luftrettung: Hallo, gibt es jemanden unter euch der Aufkleber des HDM, HSD, SAR und der DRF besitzt ? Wenn jemand zum Verkauf bereit ist, würde ich die...
  • Frage zu Luftrettungsstationen damals bis heute

    Frage zu Luftrettungsstationen damals bis heute: Hallo an alle hier im Forum! Mein Name ist Dieter Rempe, ich bin 65 Jahre alt und schwer gehbehindert, leider kann ich am öffentlichen Leben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    d-hhsd

    ,

    airwolf hubschrauber abgestürzt

    ,

    d-hhsd airwolf

    ,
    uh-1d sar 74
    , CHRISTOPH 16 SOS HELI, hsd-luftrettung bilder ehemalige helicopter bell 222, Absturz Bell 412 des ASB D-HHCC, hsd-luftrettung bell 222, airwolf kennung, hsd luftrettung airwolf, d-hena helicopterservice hannover, BO 105 Köln D- "HDOC", sos flugrettung, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftrettung-damals.60955/page-53, elbrießling, www.flugrettung mendig.de, ila 2018 SAR, Crash ASB D-HHCC, hsd luftrettung hannover, SAR74, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftrettung-damals.60955/page-76, https://www.flugzeugforum.de/threads/luftrettung-damals.60955/page-72, helikopter tübingen, d-hhsd absturz, flugzeugforum.de luftrettung- damals
    Oben