M-60 bei der BW

Diskutiere M-60 bei der BW im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ein bissel o-topic, aber egal: Läuft eigentlich prima, kann mich nicht beklagen. Bin derzeit hier noch in der primary-phase auf T-34C. Habe meine...

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Original geschrieben von ramier
Hab schon was gefunden : MG 4 = HK 43 (warum auch immer diese Bezeichnung ??).
Trotzdem vielen Dank UeDA.

P.S. Was macht eigentlich Deine Ausbildung ?
Ein bissel o-topic, aber egal: Läuft eigentlich prima, kann mich nicht beklagen. Bin derzeit hier noch in der primary-phase auf T-34C. Habe meine sogenannten FAM-Flüge (Flüge zur Einweisung, wo man noch selber steuert!) erfolgreich und überdurchschnittlich gut hinter mich gebracht. Bin nun in der sogenannten ANAV-groundschool, lerne also die Instrumentenfliegerei mit VOR, TACAN, Uhr usw. (macht mir einen Heidenspaß!!!) In zwei Wochen geht es wieder in die Simulatoren und dann eine Woche später geht es wieder mit fliegen los, dann aber als Nav hinten im Cockpit. Ende September werde ich dann mit primary wohl fertig werden und dann geht es halt nahtlos weiter mit intermediate auf T-34C. So Dezember sollte ich auf die T-39 kommen und dann wird alles zu weit für mich um es zu beschreiben. ;)
 
#
Schau mal hier: M-60 bei der BW. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Original geschrieben von UeDA
Bin jetzt nicht ganz sicher, aber das besagte MG4 ist das amerikanische SAW M249 (oder so, bin halt nicht sicher). Schau mal bei WaffenHQ oder Sondereinheiten.de vorbei, die haben da schon intensiver drüber diskutiert.
Beim MG4 handelt es sich um das von Heckler und Koch entwickelte MG43 (nicht HK43!*). Es wird wohl im Zuge des IdZ eingeführt.
Die Ähnlickeit zum FN Minimi aka M249 bzw L110 ... ist wohl rein Konstruktionstechnisch bedingt.

http://www.hkpro.com/mg43.htm

Mit dem IdZ Programm wird auch die MP7 (HK PDW) und der AG36 40mm Granatwerfer eingeführt bzw. sind bereits im Einsatz.

fc

*Unter der Bezeichnung HK43 lief bis 1975 das HK93, ein Halbautomatisches Geher im Kal. .223 Remington.
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
M-60

Das M-60 ist kurzfristig auf der UH-1D bei den Heeresfliegern eingesetzt worden. Es gab wohl keine entsprechenden Lafetten. Inzwischen hat sich das ja bekanntermassen normalisiert.
 
nico

nico

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
175
Zustimmungen
2
Ort
49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
Original geschrieben von milhouse-bart
Es gab da auch mal eine überarbeitete Version mit dem Ziel das Gewicht zu reduzieren. War wohl nicht so erfolgreich und man hat festgestellt dass so ein MG halt auch ein gewisses Gewicht braucht.
Hi!
Zur Zeit wird ja auch Schritt für Schritt das LMG eingeführt. Eine G36 Version mit Zweibein und 100 Schuß Trommelmagazin.
Der Vorteil am MG3 ist eben die hohe Durchschlagskraft. Wenn das lössägt nimmt einfach jeder die Köpfe runter. Zu uns haben sie gesagt, dass man damit duch ne 70cm dicke Eiche schießen kann. Da finde ich es schon beruhigend wenn in eine flankierenden Stellung solch ein MG liegt. Selbst will ich nicht der Schütze sein. Erstens weil es pervers schwer zu schleppen ist und man trotzdem noch das G36 mitnehmen muss und zweitens weil, grade wegen der hohen Durchschlagskraft, alles dran gesetzt wird diese Stellung unschädlich zu machen.
Ich bleibe bei G36,... und irgendwann mal P8, aber dazu habe ich noch zu wenig auf der Schulter. ;)
Grüße!
nico

Nachtrag: Ich habe mal ein Bild einer UH-1 der Bundeswehr gesehen die ein Haifischmaul auf die Front gemalt hatte. Hat einer von euch zufällig solch ein Bild? Ich habe das glaube ich in einer Zeitschrift namens "Soldat und Technik" gesehen?
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Dieses lMG (G36 mit Zweibein, Trommelmagazin und dickerem Rohr) wird nicht eingeführt. Das war vor Jahren mal geplant. Tatsächlich wurden abe Zweibeine und Trommelmagazine in die Truppe gegeben, wenn auch in geringem Umfang.
Normaleweise trägt man al MG Schütze kein zusätzliches G36 sondern eine P8.
Ne 70cm dicke Eiche perforierst Du auch mit nem G3... o.ä.
 
nico

nico

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
175
Zustimmungen
2
Ort
49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
Hi!
also bei den Fallis hast du noch dein G36 am Rucksack. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Das Kaliber von MG3 und G3 ist ja glecih (7,62). Ich glaube nur die Länge der Hülse unterscheidet sich auch nicht. Sorry, hatte noch nie nen G3 in den Händen. Ich bin einer der G36 Generation! ;)
Grüße!
nico
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Bei der Bundeswehr im Einsatz :
- LMG 36 (G 36 mit Trommelmagazin und Zweibein)
- MG 4 (in der Einführung s. Bild 5.56 mm)
- MG 3 (bleibt trotz MG 4 erhalten als Bord-MG u.ä, auch im "Jägerzug" bleibt ein MG 3 Schütze neben zwei MG 4 Schützen erhalten) - Meine Quelle : Ein Stabsunteroffizier OA in Hammelburg
 
Anhang anzeigen
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Original geschrieben von ramier
Bei der Bundeswehr im Einsatz :
- LMG 36 (G 36 mit Trommelmagazin und Zweibein)
[...]
Nope.
lMg 36 wurde nicht eingeführt.
Trommelmagazin war das Beta-C Magazin (Doppentrommel), jenes konnte hin und wieder in Afghanistan gesehen werden.

cheers.
fc
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Ok, steht ja oben schon mal. Ich meinte die Dinger mit dem Trommelmagazin.
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Das Trommelmagazin bekommt man auch ab und zu hier mal zu sehen, wenn auch in Einheiten in denen man sie nie vermuten würde!
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Original geschrieben von milhouse-bart
Das Trommelmagazin bekommt man auch ab und zu hier mal zu sehen, wenn auch in Einheiten in denen man sie nie vermuten würde!
In einem LAR? :D
 
Thema:

M-60 bei der BW

M-60 bei der BW - Ähnliche Themen

  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

    18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
  • Ähnliche Themen

    Oben