Mailand Absturz in Bürogebäude

Diskutiere Mailand Absturz in Bürogebäude im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nach dem Start in Mailand-Linate ist ein Kleinflugzeug in ein Bürogebäude gestürzt...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Nach dem Start in Mailand-Linate ist ein Kleinflugzeug in ein Bürogebäude gestürzt
Laut BR24 sind die beiden Piloten und sechs Passagiere dabei gestorben.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.066
Zustimmungen
10.045
Soll eine PC-12 gewesen sein:

 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Details zum "touristischen" Kleinflugzeug bei ASN:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.066
Zustimmungen
10.045
... in einer weiten Kurve den Platz umkreist und bis gut 5.000 Fuß kontinuierlich gestiegen und dann abgestürzt:


Passt der geflogene Kurs zu einer veröffentlichten SID?
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Sieht mir nach nem Versuch aus zurück zum Platz zu kommen.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
ABSEM 5 A wäre die SID. Wenn man sich die Radardaten genauer anschaut stellt man fest, dass das wohl ALLES von Hand geflogen wurde. Sowohl Speed (mal 190, mal 120) als auch Steigraten variieren - zwischen 1790 ft/ min, 5560 ft/ min, 2300 ft/ min.)

Der Track passt dann auch nicht mehr zur ABSEM 5A SID.


Dann wären sie nicht kontinuierlich gestiegen.
Einer für Dich - hatte ich übersehen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.066
Zustimmungen
10.045
... Sowohl Speed (mal 190, mal 120) als auch Steigraten variieren - zwischen 1790 ft/ min, 5560 ft/ min, 2300 ft/ min.) ...
Die Sprünge bei Geschwindigkeit und Steigrate können von der Ungenauigkeit der Positionsauswertung herrühren. Scheint ja eine ähnliche Datengrundlage wie bei FlightRadar24 zu sein.

Aber so ganz nebenbei: Departures fliege ich auch lieber per Hand. Zumindest bei den kleinen Flugzeugen, die ich fliege, kann ich dadurch so manchen für Passagiere ungemütlichen Move verhindern, den sonst der Autopilot machen würde. Wobei die verunfallte PC-12 recht modern zu sein schien, da mag dass dann für den Autopiloten nicht mehr gelten. Der fliegt wahrscheinlich smoother als jeder Pilot.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Naja das is ne PC-12/47 E, also ein Honeywell Apex Cockpit. Der AP ist SEHR gut. Und obwohl ich auch gerne von Hand fliege - in Departure in IMC, in so nem ATC Environment - das fliegt man mit nem HPA einfach mit AP. Is jedenfalls meine feste Überzeugung und so haben wir das viele Jahre auf der 12 und auf sämtlichen C525 gewerblich gemacht.

Wetter war live wohl OVC010 mit Regen. Kollege war im Holding als die Kiste vom Himmel fiel wie ich gerade erfahren hab.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Die Sprünge bei Geschwindigkeit und Steigrate können von der Ungenauigkeit der Positionsauswertung herrühren. Scheint ja eine ähnliche Datengrundlage wie bei FlightRadar24 zu sein.
Ja, aber die Daten passen trotzdem ganz gut zusammen: Auf ne Speed von 180
Knoten folgt eine Steigrate von 5560 Fuß. Dann gehen Steigrate und Speed auf 2300 Fuß/ 120 knoten zurück.

Man kann von Zahlen zwischen 1500 und 1900 Fuß / Min bei 120-140 Knoten je nach Zuladung ausgehen. Alle höheren Steigraten sind nur weggezogene Geschwindigkeit.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.066
Zustimmungen
10.045
Angenommene herausfordernde Verhältnisse beim Abflug: kann man bei so einer PC-12 auch einfach mal die Startleistung zu lange stehen lassen und damit das Triebwerk himmeln?
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Nein. PC-12/47E hat einen Torque Limiter. Lediglich die ITT muss man manuell „einbremsen“, jedoch wird man das ITT Limit bei den heutigen Bedingungen in Linate nicht erreichen. Das ITT Limit von 820 Grad (für den Climb) erreicht sie heute nicht bis 5000 Fuß.

Notiz und nur als Info: Die 12 hat eine weit über dem Durchschnitt liegende, negative Statistik für loss of control in flight. Pilatus hat hier die letzten Jahre fleißig versucht gegen zu rudern.
 
Zuletzt bearbeitet:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.680
Ort
Siegen
Wenn man sich die Radardaten genauer anschaut stellt man fest, dass das wohl ALLES von Hand geflogen wurde. Sowohl Speed (mal 190, mal 120) als auch Steigraten variieren - zwischen 1790 ft/ min, 5560 ft/ min, 2300 ft/ min.)
Wobei das auch für 'von Hand geflogen' ziemlich erratisch erscheinende Werte sind. Ein smoother, kontrollierter Steigflug sieht irgendwie anders aus, als diese Achterbahnfahrt, die die Werte suggerieren (natürlich immer mit der Einschränkung der Verlässlichkeit der Daten). Zusammen mit dem wohl ziemlich senkrechten Aufprall riecht das irgendwie auf den ersten Blick schon ein klein bisschen nach Kontrollverlust in IMC, warum auch immer. Mal schauen, was noch so an Informationen rauskommt.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Ich wollte auch nicht implizieren, dass so ein von Hand geflogenes SID aussehen sollte @arneh 😉 Aber ich erinnere mich an solche „Rudereien“ die am Ende genauso ausgegangen sind. Ohne hier zu sehr zu spekulieren aber durchaus im Hinterkopf die diversen Fälle zu behalten in denen eben gerade PC-12 en am Ende in IMC danieder gingen. Wie gesagt bis auf die ersten 1, max 2 Kurven passt das geflogene auch zu keinem Departure wobei selbst die Mailänder auch mal auf ner SID abkürzen lassen, was den „Kreis“ erklären könnte.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Laut diesem Bericht in N-TV spricht ein Augenzeuge von einem brennenden Triebwerk:


angeblich gibt es Filmmaterial der im Flug brennenden Maschine.

Alle PC-12 verfügen zwar über einen Firedetector aber keinen Feuerlöscher im Triebwerksraum.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.066
Zustimmungen
10.045
angeblich gibt es Filmmaterial der im Flug brennenden Maschine.
Passt irgendwie nicht zum beschriebenen Wetter und zur Flughöhe, danach wäre das Flugzeug die meiste Zeit in den Wolken gewesen.

Aber warten wir ab. Auf das Filmmaterial bin ich auch gespannt.
 

grobols

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
85
Zustimmungen
10
Ort
Oberösterreich
Wenn da tatsächlich eine Pilatus mit brennendem Triebwerk heruntergekommen ist, wo sind dann die Wrackteile ?
Eines zu sehen, kaum größer als ein Meter und weit verstreut ?? Ist es ev. gar nicht mehr als ganzes Teil heruntergekommen ? Gibt es Augenzeugen ?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.066
Zustimmungen
10.045
Wenn da tatsächlich eine Pilatus mit brennendem Triebwerk heruntergekommen ist, wo sind dann die Wrackteile?
Die Größe der Wrackteile ist eine Funktion der Geschwindigkeit. Bei 150 kt bleiben erkennbare große Teile, bei 250 kt sind es nur noch kleine Fragmente.

So gesehen deutet die Unfallstelle auf eine hohe Aufschlaggeschwindigkeit.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Naja, eine PC-12 trägt maximal 1.540 Liter JET A/ A-1, JET B oder JP-4. Geh mal davon aus, dass das ganz schön "puff macht" bzw. Hitze entwickelt - was man auch an den geschmolzenen und verzogenen Fassadenteilen sehen kann.

IMHO ist die PC-12 Checkliste für Engine-Fire zu langwierig. Vor allem wenn man single pilot fliegt. Wir haben uns bei unseren SOPs immer auf das Notwendigste beschränkt und die anderen, vom Hersteller angeführten "Tasks" danach bzw. wenn Zeit war abgearbeitet. Das ist imho ein Problem bei vielen der Pilatus Checklisten. Ich kenne kaum jemand, der die Herstellerchecklisten 1:1 benutzt, üblicherweise strickt man seine eigenen Verfahren - das heißt man lässt Punkte die doppelt oder dreifach oder einfach logisch sind aus der Herstellercheckliste weg oder ändert die Reihenfolge. Kenne ich so von keinem anderen Hersteller. Bei Cessna sind die Checklisten (vielleicht durch die Zusammenarbeit mit Flight Safety auf diesem Sektor) deutlich besser.

Hier mal das Herstellerverfahren aus der Section 3.7 Fire, Smoke or Fumes, Emergency Procedures PC-12/47 E (*mit Sternchen Anmerkungen von mir)

3.7.2 Engine Fire:
Indication: CAS warning, Engine Fire and voice callout "Fire". Possible smoke and/ or fumes.

1. Engine Power - reduce to minimum acceptable according to flight situation
2. ACS Emer shut off - pull (*ACS = Air Cycle System)
3. Crew Oxygen masks and smoke goggles (if equipped) - ON
Procedure to don the crew oxygen masks:
a) remove the normal headset
b) Put the oxygen mask on
c) Put the smoke goggles on
d) put the normal headset back on
e) set MIC select switch on the real left panel to mask

4. Crew Oxygen - 100 %; If smoke goggles worn:
a) vent valve - open
5. Passenger oxygen - on
6. Main oxygen lever - confirm on
7. Systems MFD PAX OXY Advisory - confirm on
8. Passengers - instruct to don masks

9. Aircraft - check fire
if confirmed that fire exists:

a) Fuel Emer shut off - Press latch and pull lever up
b) Condition Lever - cut-off/ feather

if smoke evacuation is required:
a) ACS Emer shut off - pull (* = Air Cycle System)
b) cabin pressure switch - dump

When differential pressure is zero:
c) DV window - open (*direct vision)
d) FANS VENT switch - low
10. Aircraft - carry out emergency descent (Sect. 3.8) and/ or Emergency Landing (Sect. 3.9) procedures.

Wir haben das ganze Procedure stets im Briefing vor JEDEM Flug reduziert auf: Power Idle, Condition Lever cut off, FUEL Cut off, inform ATC, - when on ground emergency Master OFF, evacuate. Ich bin der Meinung, dass mit der Abarbeitung des kompletten Pilatus Procedures in einer Einmot die lichterloh und vielleicht in IMC brennt, viel zu viel Zeit vergeht.

Zum Vergleich: Cessna sieht für das Procedure auf der C525 Serie DREI by heart items vor (mit denen Pilatus so gar nicht arbeitet) und schließt danach das ganze Procedure mit 5 weiteren Punkten ab die alle sehr kurz sind. Passagiere und oder irgend ein kompliziertes Masken-Gefummel tauchen in der Checkliste gar nicht erst auf sondern werden vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mailand Absturz in Bürogebäude

Mailand Absturz in Bürogebäude - Ähnliche Themen

  • Delapre Kloster Lancaster Absturz 26.04.1945

    Delapre Kloster Lancaster Absturz 26.04.1945: Beim Kloster Delapre mochte man ein neues Monument hinstellen fur die Crew einer Lancaster der nach ein Kriegsgefangenen Transportflug nach/aus...
  • Absturz (?) Schoermann

    Absturz (?) Schoermann: Moin, leider weiß ich nur den Nachnamen. Er müsste zwischen 1930 und 1937 abgestürzt sein. Er müsste zum Fliegerhorst in Fürth - Atzenhof gehört...
  • Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY)

    Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY): Am 7.7. ging es zusammen mit meinem Bruder und wolle.nb mit Ryanair für einen Tag von Schönefeld nach Bergamo. Es war ein schöner aber heißer Tag...
  • Volandia, Mailand (Italien)

    Volandia, Mailand (Italien): Hallo zusammen! Heute möchte ich einmal kurz das wohl jüngste Luftfahrtmuseum Europas vorstellen - es wurde erst im Mai d.J. eröffnet. Es...
  • Flughafen Mailand-Linate

    Flughafen Mailand-Linate: Hallo Hier ein paar Bilder vom Flughafen Linate. Aerlingus B737-448 EI-BXK
  • Ähnliche Themen

    • Delapre Kloster Lancaster Absturz 26.04.1945

      Delapre Kloster Lancaster Absturz 26.04.1945: Beim Kloster Delapre mochte man ein neues Monument hinstellen fur die Crew einer Lancaster der nach ein Kriegsgefangenen Transportflug nach/aus...
    • Absturz (?) Schoermann

      Absturz (?) Schoermann: Moin, leider weiß ich nur den Nachnamen. Er müsste zwischen 1930 und 1937 abgestürzt sein. Er müsste zum Fliegerhorst in Fürth - Atzenhof gehört...
    • Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY)

      Flugbetrieb in Mailand-Bergamo (LIME/BGY): Am 7.7. ging es zusammen mit meinem Bruder und wolle.nb mit Ryanair für einen Tag von Schönefeld nach Bergamo. Es war ein schöner aber heißer Tag...
    • Volandia, Mailand (Italien)

      Volandia, Mailand (Italien): Hallo zusammen! Heute möchte ich einmal kurz das wohl jüngste Luftfahrtmuseum Europas vorstellen - es wurde erst im Mai d.J. eröffnet. Es...
    • Flughafen Mailand-Linate

      Flughafen Mailand-Linate: Hallo Hier ein paar Bilder vom Flughafen Linate. Aerlingus B737-448 EI-BXK

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mailand-absturz-in-buerogebaeude.98514/

    Oben