Naja, eine PC-12 trägt maximal 1.540 Liter JET A/ A-1, JET B oder JP-4. Geh mal davon aus, dass das ganz schön "puff macht" bzw. Hitze entwickelt - was man auch an den geschmolzenen und verzogenen Fassadenteilen sehen kann.
IMHO ist die PC-12 Checkliste für Engine-Fire zu langwierig. Vor allem wenn man single pilot fliegt. Wir haben uns bei unseren SOPs immer auf das Notwendigste beschränkt und die anderen, vom Hersteller angeführten "Tasks" danach bzw. wenn Zeit war abgearbeitet. Das ist imho ein Problem bei vielen der Pilatus Checklisten. Ich kenne kaum jemand, der die Herstellerchecklisten 1:1 benutzt, üblicherweise strickt man seine eigenen Verfahren - das heißt man lässt Punkte die doppelt oder dreifach oder einfach logisch sind aus der Herstellercheckliste weg oder ändert die Reihenfolge. Kenne ich so von keinem anderen Hersteller. Bei Cessna sind die Checklisten (vielleicht durch die Zusammenarbeit mit Flight Safety auf diesem Sektor) deutlich besser.
Hier mal das Herstellerverfahren aus der Section 3.7 Fire, Smoke or Fumes, Emergency Procedures PC-12/47 E (*mit Sternchen Anmerkungen von mir)
3.7.2 Engine Fire: Indication: CAS warning, Engine Fire and voice callout "Fire". Possible smoke and/ or fumes.
1. Engine Power - reduce to minimum acceptable according to flight situation
2. ACS Emer shut off - pull (*ACS = Air Cycle System)
3. Crew Oxygen masks and smoke goggles (if equipped) - ON
Procedure to don the crew oxygen masks:
a) remove the normal headset
b) Put the oxygen mask on
c) Put the smoke goggles on
d) put the normal headset back on
e) set MIC select switch on the real left panel to mask
4. Crew Oxygen - 100 %; If smoke goggles worn:
a) vent valve - open
5. Passenger oxygen - on
6. Main oxygen lever - confirm on
7. Systems MFD PAX OXY Advisory - confirm on
8. Passengers - instruct to don masks
9. Aircraft - check fire
if confirmed that fire exists:
a) Fuel Emer shut off - Press latch and pull lever up
b) Condition Lever - cut-off/ feather
if smoke evacuation is required:
a) ACS Emer shut off - pull (* = Air Cycle System)
b) cabin pressure switch - dump
When differential pressure is zero:
c) DV window - open (*direct vision)
d) FANS VENT switch - low
10. Aircraft - carry out emergency descent (Sect. 3.8) and/ or Emergency Landing (Sect. 3.9) procedures.
Wir haben das ganze Procedure stets im Briefing vor JEDEM Flug reduziert auf: Power Idle, Condition Lever cut off, FUEL Cut off, inform ATC, - when on ground emergency Master OFF, evacuate. Ich bin der Meinung, dass mit der Abarbeitung des kompletten Pilatus Procedures in einer Einmot die lichterloh und vielleicht in IMC brennt, viel zu viel Zeit vergeht.
Zum Vergleich: Cessna sieht für das Procedure auf der C525 Serie DREI by heart items vor (mit denen Pilatus so gar nicht arbeitet) und schließt danach das ganze Procedure mit 5 weiteren Punkten ab die alle sehr kurz sind. Passagiere und oder irgend ein kompliziertes Masken-Gefummel tauchen in der Checkliste gar nicht erst auf sondern werden vorausgesetzt.