Martin X-24A/B - Mach 2

Diskutiere Martin X-24A/B - Mach 2 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Martin X-24A/B - Mach 2 Das Instrumentenbrett ist eine Farbkopie des Cockpitfotos. Im Rumpf ist schon ordentlich Weißleim zum Festkleben des...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Das Instrumentenbrett ist eine Farbkopie des Cockpitfotos. Im Rumpf ist schon ordentlich Weißleim zum Festkleben des auf weißem Papier gedruckten „Decals“.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Martin X-24A/B - Mach 2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Für die Instrumente auf den Seitenkonsolen habe ich nicht benötigte Reservekopien des Instrumentenbretts (z.B. das Mittelteil) verwendet. Schalter- und Sicherungsfelder auf den Konsolen sind ebenfalls gefaked. Ich habe in PowerPoint verschiedene Streifen- und Punktemuster erzeugt und Teile davon verwendet. Die linke Konsole erhielt auch noch ihren „Gashebel“ gemäß Vorbildfoto.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Hier ein anderer Blickwinkel. Es ist nicht ganz einfach mit dem Scharfstellen. :blue:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Und hier, außer dem oben schon verbauten Steuerknüppel, die Bausatzteile für das Raketentriebwerk. Eine Düse habe ich selber gemacht, weil im Bausatz ja eine fehlte. Die Frontplatte des Motors wurde auf die halbe Dicke (oder weniger) abgefeilt. Knapp neben der Mitte erhielt der Motor einen Ring aus gezogenem Gussast. Der dient lt. Vorbildfoto zur Befestigung des Motors am Heck.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Washing erfolgte mit dunkler Wasserfarbenbrühe. Hier sieht man wie das so ungefähr hinkommt. Der Motor wurde mit Streben aus 0,3 mm Stahldraht vom Ring aus gegen das Heck gestützt. Rechts auf dem Zahnstocher mein erster Versuch zur Herstellung von Kraftstoffleitungen (dicker Faden + Sekundenkleber).

Später wird der Blick auf den Motor durch die nur halb geöffneten aerodynamischen Heckklappen (Tailerons, wenn man so will) ziemlich beschränkt sein. Die mittlere Flosse hat unten noch ein mit schwarzer Farbe gefülltes Loch bekommen. Das ist Teil der inneren Leichtbaustruktur.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Jetzt noch mit den beiden Düsen zum Entleeren von Treibstoffresten. Die Motorhalterung habe ich silbern gemacht, im Unterschied zu dem gelb gestrichenen Gestänge im Nachbau [5].
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Nachdem die Leitungen aus Faden nichts wurden:blue:, dachte ich, ohne diese auszukommen, weil ja auch noch die Tailerons kommen. Aber nachdem der erste dran war, habe ich gesehen, dass man doch einen recht ungehinderten Blick auf die Heckpartie hat. Also mussten die auf den Fotos sichtbaren Leitungsschlaufen her, damit die Partie neben dem Motor nicht gar so kahl bleibt. Die Lösung war, Messingdraht über eine Nadel zu wickeln und schwarz anzumalen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Bisher lief alles (viel zu) gut. Das Riesendecal am Bug schmiegte sich noch anstandslos an. Aber damit endet meine Glückssträhne. :FFTeufel: Der Decal-Softer hat die eine oder andere Spur auf dem Lack hinterlassen. :mad:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Auch das parallele Ausrichten der Schrift auf der „Kartoffel“ ist nicht so einfach. Da die Haube aufgeklappt angebracht werden soll, ist es hoffentlich kein Problem, dass sie am Schleudersitz anstößt. :rolleyes: Mir graust noch etwas vor dem Bemalen des Haubenrahmens. :headscratch:
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

.....Mir graust noch etwas vor dem Bemalen des Haubenrahmens. :headscratch:

Deck die Kanzel mit "BareMetalFoil" ab, schneide den Rahmen frei mit einem neuen, runden Skalpell ..... für die fast gerade Partie könntest Du aussen Tamiya-Tape doppelt als "Schablone" zum Schneiden verwenden.

Rolf
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Ist ja eine süße Backofenkartoffel. :congratulatory:
Größte Anerkennung für deine Arbeit.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Weil ich gerade ein geeignetes Fotos habe, hier mal ein direkter Vergleich mit dem Vorbild. Die Unterseite des Modells hätte flacher und die Oberseite buckliger werden sollen. Wie weiter oben schon mal geschrieben, hätte ich dafür ganz am Anfang innen mit Material auffüttern müssen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Beim Nacharbeiten der Aussparungen für die Klappen ist mir natürlich prompt das Skalpell abgerutscht. :mad::mad::mad: Hier versuche ich gerade, den Kratzer mit Schmirgelpapier, Wachs und Farbe wieder zu kaschieren.

Mit dieser Erfahrung und der Vorstellung, dass sich Metallfolie nicht glatt um die Glasscheibe herum auf den Rahmen aufbringen lässt, muss ich Rolfs gut gemeinten Vorschlag leider ignorieren. :FFCry: Ich nehm ihn aber als Anregung auf und versuche die Haube mit Parafilm zu maskieren und dann den Haubenrahmen wieder freizulegen. :) Das kommt aber erst ganz zum Schluss.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Die Räder im Bausatz sind zu dick, daher säge ich alle einmal mit dem dicksten Laubsägeblatt durch. Damit das Rad bei schiefem Schnitt nicht einseitig wird, habe ich vorher eine Stelle markiert, die hinterher beim Zusammenkleben der Hälften auch wieder zusammen gehört.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Die Modelle der Bugräder haben keine Speichen (rechts). Daher habe ich die Nabe ausgefräst (links) und Speichendecals aus der Seitenansicht der Maschine gemacht (ganz links). Rechts das Original, das, wie oben beschrieben, dünner gemacht wurde.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Die Fahrwerksbeine aus dem Bausatz haben Ähnlichkeit mit dem Vorbild, sind aber nicht in allen Details korrekt. Leider hat man beim Nachbau der X-24A in [5] nochmals andere Fahrwerksbeine verwendet (vermutlich irgendwas, was leicht verfügbar war). Ich belass es bei den Dingern aus dem Bausatz. Die Scheren mussten mit Bohrer und Laubsäge „freigestellt“ werden („dreieckige“ Löcher). Das Washing ist Wasserfarbe.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Die Haupfahrwerksklappen haben ihren Betätigungshebel in der Mitte erhalten. Hier hoffe ich, dass die Fotos in [5] richtig sind. Die Reifen habe ich versucht mit einer Sandschicht aus Mattweiß zu versehen, weil man dies auf den NASA-Bildern [6] sieht.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Bremsleitungen aus Kupferlitze und Fahrwerkbetätigungshebel aus Draht (Scratchbau).
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Martin X-24A/B - Mach 2

Weil ich gerade ein geeignetes Fotos habe, hier mal ein direkter Vergleich mit dem Vorbild. Die Unterseite des Modells hätte flacher und die Oberseite buckliger werden sollen. Wie weiter oben schon mal geschrieben, hätte ich dafür ganz am Anfang innen mit Material auffüttern müssen.

Oder aber einfach unten nach oben und das ganze bzw. Spiegelverkehrt zusammen geprügelt :FFTeufel: Man da hatte Mach 2 aber einen gewaltigen Knick in der Optik :headscratch:

Mfg Michael
 
Thema:

Martin X-24A/B - Mach 2

Martin X-24A/B - Mach 2 - Ähnliche Themen

  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • DJ Martin Garrix fliegt mit KLU F-16

    DJ Martin Garrix fliegt mit KLU F-16: Interessantes Video von einem niederländischen DJ. Klick
  • Kuno AG Werk I von Martina Wenni-Auinger

    Kuno AG Werk I von Martina Wenni-Auinger: Hallo zusammen, ich möchte auf folgende interessante Neuerscheinung aufmerksam machen: Fakten und Hintergründe zur NS-Rüstungsindustrie und...
  • Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32

    Aktuelles Zubehör für Tamia's Lockheed Martin F-16CJ Block 50 in 1:32: Für ein weiteres Projekt beschäftigt mich folgende Frage. Mit welchem, aus modellbauerischer Sicht, sinnvollem Zubehör lässt sich die Tamiya...
  • 1/72 Martin Marietta X-24A & X-24B – Mach 2

    1/72 Martin Marietta X-24A & X-24B – Mach 2: Das Forschungsflugzeug X-24 spielte auf dem Weg zum Space Shuttle eine wichtige Rolle. Es gehörte zu einer Reihe von flügellosen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Mach 2

    Oben