Maßstab 1/144

Diskutiere Maßstab 1/144 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Schmuck geworden die Maschinen @kabelfreak- auch weil ich die EE Bausätze kenne. Das Du die Decals selbst gemacht hast ist schon klasse. Aber bei...
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Schmuck geworden die Maschinen @kabelfreak- auch weil ich die EE Bausätze kenne. Das Du die Decals selbst gemacht hast ist schon klasse. Aber bei der DDR-STC gehören die Kenner auch auf die TF :rolleyes1: Bekommste noch hin :thumbup:
bestens , der Jan
 
#
Schau mal hier: Maßstab 1/144. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Schmuck geworden die Maschinen @kabelfreak- auch weil ich die EE Bausätze kenne. Das Du die Decals selbst gemacht hast ist schon klasse. Aber bei der DDR-STC gehören die Kenner auch auf die TF :rolleyes1: Bekommste noch hin :thumbup:
bestens , der Jan
Moinsen, danke für die Blumen.
Ich gebe zu, dass ich mein Farbkleid für die IL-18 von der AZmodel Version nachgezeichnet und abgeschaut habe. Da ist im Umfang nur der Schriftzug für die Tragflächenunterseite enhalten. Leider konnte ich kein Foto finden, wo ich sehen kann, wo das oberhalb platziert werden müsste. Hast du da einen Tipp?
gruß
Kabefreak
 
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
okay, danke für den Link. Ich war mir unsicher, denn von der DDR-STA gibt es ein Foto, wo man auf die Tragflächen schauen kann und da ist nichts. Bei der STC drauf zu schauen, ist schwieriger, aber es scheint da auch nichts zu sein. Gab es da Unterschiede? Die Position, die du mir gesendet hast, finde ich ungewöhnlich. Sonst ist das ja immer rechts (Tu-134, AN-24...). Gibt es da eine Erklärung für?
Danke für sachdienliche Hinweise ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Ich habe gerade mal grob gesucht nach IL 18 Interflug von oben Bildern. Also Originalbildern aus der Dienstzeit bei der Interflug. Mich hat das nun auch etwas umgetrieben . Weil nach Originalbildern zu bauen ist immer besser als ein Modellfoto wie ich verlinkt habe. So richtig fündig bin ich nicht geworden aber es gab ein sehr kleines Bild aus der Passagierkabine aufgenommen wo die o.g. Position zusehen war- mit ohne Kenner. Vielleicht kann ein " IL 18 Interflug Insider " hier im FF mal helfen. Bilder von Maschinen die heut zu Tage ausgestellt sind würde ich da auch mal ausnehmen den leider wird trotz Mühe der Eigentümmer bei der Restauration doch immer ein Fehler der Bemalung gemacht.
bestens , der Jan
 
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
ja, das wäre hilfreich, wenn da jemand aus dem nähkästchen plaudern könnte. Drohnenbilder waren ja wohl eher selten zu der Zeit :wink2:
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.017
Zustimmungen
790
Ort
Ein Preusse in Bayern
Ich würde an eurer Stelle mal den User Atlantic fragen. Der hat Anfang der 80er bei der Interflug gelernt und an diesen Vögeln rumgeschraubt.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.904
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Mit der Erinnerung ist das so eine Sache.
Wenn man es nicht Schwarz auf Weiß hat, gebe ich darauf nix.
Mir geht es doch genau so. Auf viele Dinge, die heute von Interesse sind, wurde damals nicht geachtet und spielten keine Rolle.
Ich bin damals oft mit C-Flugschein Il-18 geflogen und trotzdem kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob da Kennzeichen waren.
Wenn da welche waren, dann nur rechts.
 
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
danke für die rückmeldungen. ich lasse dann mal meine IL-18 im zustand wie sie ist. wenn es neue erkenntnisse gibt, passe ich gern an.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ich würde an eurer Stelle mal den User Atlantic fragen. Der hat Anfang der 80er bei der Interflug gelernt und an diesen Vögeln rumgeschraubt.
ich hab nur an den Triebwerken rumgebastelt, da war mir irgendeine Kennung auf oder unter der TF sowas von egal...........:55:
und damit wir wussten ob wir auch am richtigen Flugzeug sind, stand das ja glücklicherweise am Rumpf
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Bei Flickr findet man relativ viele Fotos aus der Zeit. Kennungen auf der Tragflächenoberseite hab ich keine ausmachen können, nur auf der unteren linken Tragfläche.

Was aber sichtbar war und du evtl übersehen hast ist die Kennung zwischen den Cockpitfernstern vorne. :smile1:

Ich muß aber gestehen, dass ich von der DDR Fliegerei so viel Ahnung habe wie ein Schwein vom Eierlegen hat. :biggrin:
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.017
Zustimmungen
790
Ort
Ein Preusse in Bayern
Ich werde mal Literatur wälzen für euch . Vielleicht ist ja in irgendeinem Band ,von Flugzeuge der DDR, ein passendes Foto drin.
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.017
Zustimmungen
790
Ort
Ein Preusse in Bayern
Laut Fotos ,in Flugrichtung gesehen : Kennung, rechte Tragfläche oben und linke Tragfläche unten. Ist so ,im Band 1 ,der Buchreihe zu erkennen. Von vorne gesehen ,also genau, andersrum .:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Dann mal großes Danke an alle Diskussionsbeteiligten und für die neuen Erkenntnisse.
Ich passe das mal beizeiten an, momentan komme ich nicht dazu.
Ein Beweisfoto reiche ich gerne nach :wink2:

gruß und frohe weihnachten an alle
Kabelfreak

PS: die Thüringer würden jetzt sagen... Thüringen gab es schon immer... :014:
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.238
Ort
Im Norden
Gab es dann beide Varianten?

Ich sehe hier und hier nix davon auf der Tragfläche?
 
Thema:

Maßstab 1/144

Maßstab 1/144 - Ähnliche Themen

  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Eurofighter1:144 geiler Maßstab

    Eurofighter1:144 geiler Maßstab: heute mal 1:144 ausprobiert ,ich liebe den Maßstab jetzt schon
  • Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.

    Airbus A-380 Maßstab 1:144. Ein etwas älterer Baubericht.: Mit der A-380-800 hat sich Revell den zur Zeit größten Airliner unserer Welt angenommen. Interessant ist, dass es lange bevor ein Erstflug der...
  • Abstimmung Modelle im Maßstab 1:144

    Abstimmung Modelle im Maßstab 1:144: Abstimmungsphase - 1.7. - 31.7.2016 findet die Abstimmung zur Ermittlung der Gewinner statt. Jeder Teilnehmer der Abstimmung darf in jeder...
  • Decals für F-86 Sabre - Maßstab 1/144 ?

    Decals für F-86 Sabre - Maßstab 1/144 ?: Was gibt es im Maßstab 1/144 zur Zeit an Aftermarket-Decals für die Sabre, sei es nun die North American F-86 oder die Canadair Cl.13? In den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    roseridge 1/144

    ,

    Maßstab 5 seite 121

    ,

    was bedeutet maßstab 1:144

    ,
    roseridge decals 1/144
    , TAKARA SYASHIN SEIHAN CO. LTD. mail, anigrand modelling madness 1/144, otakimodelle, F-16 n top gun, #################, Kopecky modelle 1144, flieger ne 6385, https://www.flugzeugforum.de/threads/massstab-1-144.6385/page-112
    Oben