Löcher/Ausbrüche am ND-Verdichtergehäuse
Finde ich sehr konstruktiv Deine Beobachtung! Diese Beschädigungen sind höchst wahrscheinlich nicht aufgrund des Aufpralls erfolgt, es wirkt typisch für Schäden, die entstehen, wenn sich Schaufelblätter lösen.
Ich stimme Dir aber zu, dass man abwarten sollte, aber der doppelte Triebwerksausfall ist schon bemerkenswert und die Aufnahme mit den Schäden. Auch mehren sich schwere Vorwürfe an Dana Air, dass Flugzeuge nicht lufttüchtig eingesetzt wurden.
Ein uncontained engine failure könnte zumindest erklären, dass auch das intakte, zweite Triebwerk (Steuerung, Treibstoffzufuhr) durch "Splitterwirkung" zeitgleich in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Mir ist auf Anhieb kein Vorfall bei einer MD-80 bekannt, wo ein doppelter Triebwerksausfall durch ein Triebwerk und dessen Splitterwirkung aufgetreten ist.
Spontan fällt mir nur ein doppelter Triebwerksausfall bei einer MD-80 ein, die Bruchlandung der "Dana Viking" von SAS Ende 1991. Mindestens einen doppelten Triebwerksausfall gab es auch mal in der ersten Hälfte der 1980er bei einer MD-82 der Republic Airlines, wobei hier einfach zu wenig Kerosin getankt wurde und die MD-80 ohne Triebwerksleistung landen musste.
Ein bekannter Vorfall ereignete sich 1996 mit einer MD-88 der Delta bei einem Startlauf in Pensacola/Florida, wo tatsächlich Trümmerteile des linken Triebwerks in die Kabine wie Schrapnelle schossen und zwei Fluggäste getötet wurden.
Offensichtlich wurde unterdessen auf Anordnung der nigerianischen Luftfahrtbehörde der Flugbetrieb von Dana Air vorerst eingestellt.
Gruss