Me 109 G10 (Hasegawa)

Diskutiere Me 109 G10 (Hasegawa) im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Danke dejavu und Fightinfalcon, dachte nicht, daß man derart kritisiert wird.Hab mich schon gar nicht mehr getraut Modelle im FF zu Präsentieren...
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Danke dejavu und Fightinfalcon,
dachte nicht, daß man derart kritisiert wird.Hab mich schon gar nicht mehr getraut Modelle im FF zu Präsentieren. :FFCry:

Danke Fightin für Deine, wie ich denke auf den PUNKT getroffene Argumentation!

Zu Dir anubis, die farben stammen von X-tracolor. Man muß zwar einwenig suchen aber einige Händler haben sie. Es sind Emailfarben.

Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Me 109 G10 (Hasegawa). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.287
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
>>Danke dejavu und Fightinfalcon,
hab mich schon gar nicht mehr getraut Modelle im FF zu Präsentieren.
Gruß Olli>>

Wieso wegen der Kritik?
Du solltes das Hobby nicht so verbissen sehen!
Wenn es anderen nicht gefällt, na gut es muß dir gefallen!
Aber bis jetzt hat es eigentlich jedem gefallen und das bisschen "Kritik" sollte dich nur anregen.
Dies führt dann, oder sollte zu besseren Modelle führen.
Und wenn es um Sachen geht die einfach Geschmacksache sind, eh egal!!
Denke zumindestens der kleine Fehler mit den Rädern und der Ausbeulung wird dir das nächste Mal nicht mehr passieren. Somit hast du doch auch einen Gewinn!?
Und wenn es dir schei... egal ist, machst du es halt das nächste mal wieder so...!

Toleranz allen, auch denen die Kritik üben...

Und jetzt freu ich mich auf weitere Modell ...!!!
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.060
karaya schrieb:
Würde mich auch diesmal wieder freuen wenn es einige schaffen sich hier zu verehwigen
Hai Olli, sehr schönes Modell. Aber völlig falscher Maßstab :D.
Gefällt mir gut. Und ob man die Gravuren schwarz oder grau betont ist ein philosopisches Problem.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hey schöne 109. Naja gräm dich nicht wegen den großen Rädern und Radbeulen, die Dein Vorbild halt noch nicht hatte! ;) Ist doch halb so wild.

Allerding muß ich sagen mein Fall sind pechschwarze Gravurlinien auch nicht, was nicht heißen soll, daß ich die Gravuren nicht betone. Aber ich bevorzuge da einen Farbton, der nur wenig dunkler als die darunterliegende Farbe ist. Das sieht viel besser aus als würde man das Modell unbehandelt lassen, wirkt dann aber nicht übertrieben.
 

[ anubis ]

Sportflieger
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Nußloch
Ich bau grad die G6 ebenfalls mit Xtra Colour 74,75 : Finde beide Töne irgendwie nicht so schön vom Farbton her(zu violett, zu grün), wobei mir dein modell sehr gut gefällt.
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
kleiner Tip anubis,
wenn das Modell in den Grundtönen 75,76,74 lackiert und getrocknet ist, gibst du einmal einen Tropfen schwarz und beim nächsten mal einen Tropfen weiß hinzu. Dies nebelst du dann auf die grundlackierung und schon siehts besser aus.
Gruß Olli
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hey schöne 109. Naja gräm dich nicht wegen den großen Rädern und Radbeulen, die Dein Vorbild halt noch nicht hatte!

Habe Risszeichnungen verschiedener G-10 zuhause und bei diesen gab es schon die langen Beulen. Auf dem Foto nachzuschauen hab ich schlicht und einfach vergessen :(
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.182
Zustimmungen
2.426
Ort
BLN 12489
Gravuren sind Geschmacksache

Wem sein Modell gefällt, der ist auch glücklich damit, klar - das steht an erster Stelle. Ich habe ja nicht der Kritik willen "gemeckert" sondern nur bemerkt,das da eben was nicht .....

Aber Gravuren hin oder her, hier mal eine Frage, frei nach einem Lied:
Wo sind die Gravuren, wo sind Sie gelieben, .... was ist geschehen? :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.182
Zustimmungen
2.426
Ort
BLN 12489
Gravuren sind Geschmacksache

:FFEEK:
Aufnahme aus gut 25 Meter Entfernung. Uuuuuuuuuuuuuuups, wo sind denn die Gravuren geblieben???? :TD:
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.182
Zustimmungen
2.426
Ort
BLN 12489
Friednar schrieb:
Wieso wegen der Kritik?
Du solltes das Hobby nicht so verbissen sehen!
Wenn es anderen nicht gefällt, na gut es muß dir gefallen!
Aber bis jetzt hat es eigentlich jedem gefallen und das bisschen "Kritik" sollte dich nur anregen.
Dies führt dann, oder sollte zu besseren Modelle führen. Und wenn es um Sachen geht die einfach Geschmacksache sind, eh egal!!
Denke zumindestens der kleine Fehler mit den Rädern und der Ausbeulung wird dir das nächste Mal nicht mehr passieren. Somit hast du doch auch einen Gewinn!?
Und wenn es dir schei... egal ist, machst du es halt das nächste mal wieder so...!

Toleranz allen, auch denen die Kritik üben...

Und jetzt freu ich mich auf weitere Modell ...!!!
Danke Friednarr ... Das spricht mir aus meiner Seele ...
Ist doch mein Reden, jedem nach seinen Fähigkeiten und wems gefällt ... nichts dagegen. Hier ist jede Meinung relevant, und sachliche Kritik eben auch.
Ich lasse doch auch solche Kritiken über mich ergehen ... so ist das Leben. :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.910
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
dejavu schrieb:
Sehr schönes Modell ! :TOP:

Störe Dich Dich nicht an den Kritiken von den Leuten wegen den Gravuren - ich wäre froh wenn ich sie so schön gleichmäßig schwarz hinbekommen würde. Und wenn Fightingfalcon sagt das dies so Richtig ist, dann ist es auch Richtig.
Sieht man ja auch auf Fotos - ist zwar nicht der selbe Typ aber schaut doch mal hier - da sind diese Linien auch alles Schwarz, wie am Modell :
http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=67061&stc=1
Ich hätte mich jetzt nicht zu diesem Thema geäußert, wenn nicht dieser Link gesetzt worden wäre.
Dazu muss gesagt werden, das dieses Foto als Beweis für die hier geführte Argumentation untauglich ist. Diese MiG`s stehen ca. 10 Jahre und länger hier im Freien und unterliegen keiner technischen Wartung mehr. Aufgrund der Witterungseinflüsse setzt sich Staub und Schmutz in den Blechstößen ab und es entsteht eine Art Korrosion in diesem Bereichen. Auch beginnen die Schrauben zu korrodieren und es entstehen Rostspuren auf den Dural.
Solch verwitterte MiG´s wirst Du im Einsatzbetrieb nicht finden.
Allgemein.
An einem Modell alle Panellinien zu betonen, ist vielleicht ein Entwicklungsstadium, die fasst alle Modellbauer irgendwann einmal durchlaufen. Man probiert sich eben einmal aus, ist doch ganz normal oder? Und wenn es dem Modellfreund gefällt, wird er das auch noch bei seinen nächsten Modellen so machen. Ich habe damit kein Problem. Das es aber am Original nicht immer so ist, mit dieser Kritik muss man dann aber auch leben können.
Wer hier seine Modelle zeigt, muss nicht wie in anderen Foren damit rechnen, das er über den grünen Klee gelobt wird. Wenn man aber mit dieser Kritik richtig umgehen kann, wird das nächste Modell schon einen Tick besser. ;)
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Zu den Bildern von BOBO,
die sahen aus als ob sie ausgestellt wurden und wurden BESTIMMT vorher gereinigt! Zu meiner zeit bei den Heeresfliegern sahen die Hubschrauber sehr schmutzig aus. Bei WW2 Flugzeugen ist "meiner Meinung" Schmutz angebracht, da sie ständig im Einsatz waren. Außer bei Kommandeursmaschinen.

ABER wie gesagt alles Geschmackssache!
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
@Flugschreiber :

Wir teilen die Ansicht - nur wollte keiner meinen "Wink mit dem Zaunspfahl" (richtig) verstehen.
Das hier im FF sachliche Kritik auch an solche hervorragenden Modellen wie diesem geübt werden darf finde ich persönlich einmalig und Wegweisend.
Aber ich befinde mich sozusagen noch in der "Übungsphase" was "ehrlich gemeinte Kritik" angeht die keine Meckerei sein soll.

Karaya zeigt hier eine sehr gute Arbeit - ich finde es nur schade das die in meinen Augen sachliche Kritik, die angebracht wurde, von ihm etwas falsch verstanden wird.
Er sollte nicht überlegen ob er überhaupt noch was zeigt - für mich wären gerade dies Kritiken hier der Ansporn noch mehr zu zeigen ! ;)

Aber eigentlich sollte ich "still" sein - ich habe bisher nichts zusammen bekommen was sich auch nur halbwegs mit seinen Werken oder denen von Anderen messen kann.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
karaya schrieb:
Zu den Bildern von BOBO,
die sahen aus als ob sie ausgestellt wurden und wurden BESTIMMT vorher gereinigt! Zu meiner zeit bei den Heeresfliegern sahen die Hubschrauber sehr schmutzig aus. Bei WW2 Flugzeugen ist "meiner Meinung" Schmutz angebracht, da sie ständig im Einsatz waren. Außer bei Kommandeursmaschinen.

ABER wie gesagt alles Geschmackssache!
Da haste vollkommen Recht die Maschinen die im Einsatz sind haben immer Schmutzspuren und das teilweise nicht gerade wenig !!!!Vorallem die WK-2 Maschinen wurden ja regelrecht geprügelt ,Putzen fehlanzeige !! Wahrscheinlich wurden die Mühlen so wie du sagst vorher geputzt !!!! :FFTeufel: MFG Michael :D :D
 
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Wild Weasel78 schrieb:
Da haste vollkommen Recht die Maschinen die im Einsatz sind haben immer Schmutzspuren und das teilweise nicht gerade wenig !!!!Vorallem die WK-2 Maschinen wurden ja regelrecht geprügelt ,Putzen fehlanzeige !! Wahrscheinlich wurden die Mühlen so wie du sagst vorher geputzt !!!! :FFTeufel: MFG Michael :D :D


Na nun mal langsam......Hier vergißt man wohl die deutsche Reinlichkeit,Ordnung und Sauberkeit (neben anderen Tugenden) ! Dieses ist kein loses Gerede, sondern wurde mir in einigen Gesprächen auch von ehemaligen dt.Warten bestätigt. Zumal auch jeder weiß das es sich bei Fluggeräten welcher Art und Zweckbestimmung auch immer, ohne entsprechende Wartung des Gerätes
(wozu mit 100%'tiger Sicherheit auch die Reinhaltung gehört) zum
erfolgreichem Gelingen des jeweiligen Flugauftrages beiträgt bzw. einfach dazu gehört.
Was man auch durch zahllose Bilder von dt. Einsatzfluggerät und das selbst auf Feldflugplätzen, bestätigt wird. Hier standen bestimmt nicht nur Dreckschleudern in der Gegend.....
Selbstverständlich sei Angemerkt das ich hierzu nicht die normalen Verschleiß-und Abnutzungserscheinungen zähle.

Und einen abschließenden Satz nochmal zum Thema Gravuren in Schwarz und Ihre so hoch gelobte Wirkung auf den Betrachter.
Wer sein Modell nicht dem unbedingten Erscheinungsbild im Original Treu bleiben will oder darauf überhaupt keinen Wert legt brauch hier nicht weiterlesen............
Denn wer seine Flugzeugmodelle unbedingt zu einem Schachbrett machen will,
und wenn's geht auch noch ne amerikanische low visible Tarnung und das schön findet. ??? Da fange ich an zu :FFCry:
Doch wie schon in meinem vorherrigen posting Angedeutet, kennen die meisten meine absolute Hassliebe zu diesem Thema und deshalb halte ich mich meistens bedeckt wenn es Modellbauer sind die ich nicht persönlich kenne.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.287
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
>>Na nun mal langsam......Hier vergißt man wohl die deutsche Reinlichkeit,Ordnung und Sauberkeit (neben anderen Tugenden) ! Dieses ist kein loses Gerede, sondern wurde mir in einigen Gesprächen auch von ehemaligen dt.Warten bestätigt. Zumal auch jeder weiß das es sich bei Fluggeräten welcher Art und Zweckbestimmung auch immer, ohne entsprechende Wartung des Gerätes
(wozu mit 100%'tiger Sicherheit auch die Reinhaltung gehört) zum
erfolgreichem Gelingen des jeweiligen Flugauftrages beiträgt bzw. einfach dazu gehört.
Was man auch durch zahllose Bilder von dt. Einsatzfluggerät und das selbst auf Feldflugplätzen, bestätigt wird. Hier standen bestimmt nicht nur Dreckschleudern in der Gegend.....<<

Det, gut das du den letzten Satz noch geschrieben hast!
Es waren bestimmt nicht alle Maschinen dreckschleudern aber dafür sehr viele!:)
Flugzeuge sind im Allgemeinen dreckiger als viele denken! Und auch wir sagen immer das wie unsere Mühlen putzen, aber... :(
Auf dem Orignalbild das Karaya von "seiner" Maschine reingestellt hat, sieht der Flieger auch nocht gerade wie geleckt aus! Siehe Abgasfahne. Den rest kann man der "schlechten" Bildqualität wohl nicht sehen.
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
BOBO schrieb:
:FFEEK:
Aufnahme aus gut 25 Meter Entfernung. Uuuuuuuuuuuuuuups, wo sind denn die Gravuren geblieben???? :TD:

Verehrter Bobo

Deine Aufnahmen sehen ja recht nett aus, sind aber für den Beweis des Nichtvorhandenseins von Gravuren denkbar ungeeignet.

Was soll das? Eine Bf-109 in factory-fresh, die scheinbar noch nie geflogen ist, ja noch nicht einmal Abgasspuren aufweist! Die Abbildung der Atlantic ist grob geschätzt im Maßstab 1:200-250. Wie soll ich darauf irgendwelche Panellinien sehen, zumal jegliche Details vom groben Korn der Bilder überdeckt sind? Man müßte fairerweise die Aufnahme zumindest auf 1:72 vergrößern, aber in einer anständig guten Auflösung. Dann ist sehr wohl eine Struktur erkennbar.

Ich habe einige Fotoabzüge von NATO Fliegern, die die Maschinen in 1:60 bis 1:50 darstellen und darauf ist sehr wohl eine Nieten- und Blechstößestruktur zu erkennen.

Wie dem auch sei, dunkele Gravuren sind letzlich eine Geschmacksfrage. Fest steht, daß die Mehrzahl der engagierten Modellbauer so verfährt, wie Karaya sein Modell dargestellt hat. Ob´s dem einen paßt oder nicht, egal.

Wenn man das Werk eines engierten jungen Modellbauers, wie Karaya, in einem Atemzug mit einem Pappmodell gleichsetzt, wie Du es getan hast, dann brauch man sich nicht zu wundern, wenn der Nachwuchs in unserem Hobby frustriert die Flinte ins Korn wirft und somit ausbleibt. Der Ton macht eben die Musik! Kritik sollte man üben können, o.k., aber bitte in einer fairen Art und Weise. Gerade die jungen Modellbauer brauchen Anerkennung für Ihr Schaffen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man gerade in jungen Jahren noch sehr sensibel gegenüber Kritik ist. Also etwas mehr Fingerspitzengefühl, bitte!

Und ich habe mir sagen lassen, daß das Beulenproblem, was Du bei der G-10 als "Beweis" dargestellt hast, auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein soll. Je nach Seriennummer sollen die Beulen drangewesen sein oder nicht. Ich bin kein Bf-109 Experte und maße mir kein Urteil an, stelle das mal hier als Diskussionsgrundlage in den Raum. Det190 weiß sicherlich mehr drüber.

Und ich finde es charakterschwach von denjenigen, die in der Themenbewertung dem Karaya eins auswischen wollten, nur weil sie in dieser Diskussion Gegenwind ins Gesicht geblasen bekommen haben!


Viele Grüße
Christian
 
109

109

Fluglehrer
Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
224
Zustimmungen
746
Ort
Vaihingen/Enz, DEUTSCHLAND
Sehr schöne 109!

Hi karaya!

Mir gefällt Deine 109 und du bist auf dem richtigen Weg, noch schönere Modelle zu bauen! Das ist die Hauptsache!

Wenn du an den kommenden Modellen deine Alterungstechniken verbessern willst, empfehle ich Dir, dies ausschließlich anhand von Original-Bildern zu tun und sich nicht um "Modellbau-Techniken" zu kümmern. Die sind meistens "künstliche" Techniken, d.h. sie haben mit dem Vorbild meist wenig zu tun. Ein gutes Beispiel sind dunkel nachgesprühte Blechstöße und mit hellgrau aufgehellte Innenbereiche von einzelnen Beplankungsblechen. Grausslig!!

Mein Tipp: analysiere Vorbild-Bilder genau. Sehe Dir genau an, wo und in welcher Ausprägung Abgasspuren zu finden sind, wo finden sich Farbabriebe am häufigesten? Wo betraten Personal ein Flugzeug? Wo wurde das Vorbild geflogen? Im Sommer auf einer staubigen Graspiste? dann kannst du das Modell leicht staubig machen (z.B. Tamiya buff). Im Herbst auf häufig nassen und matschigen Rollbahnen? dann kannst Du Trittspuren und Spritzer anbringen. Dies kannst du beliebig erweitern, das ist längst nicht alles.
Versuche aus allen Informationen einen Lebenslauf der Maschine zu erstellen, z.B. Auslieferung, Stammzeichen übermalt, dann neue taktische Kennung, Flugbetrieb, Maschine wurde abgegeben, erneute neue taktische kennung, maschne erhliet Ersatzteile, neue Abdeckungbleche von einer anderen Maschine etc. pp. Bedenke auch, dass eine Maschine mehrere Überlappungen von einzelnen Ereignissen und Generationen von Alterungen aufweißt. Z. B. Abgasspuren, bereits nach dem ersten Einfliegen wießen die Maschinen solche auf, auch sind dann schon die ersten Farbabriebe an der Flächenwurzel zu beobachten (s. bekannte Bilder der Regensburger G-2s!). Aber der Farbanstrich war noch unverändert. Starke Abgassupren und Ölfahnen wurden regelmäßig abgewischt, bei einer oberflächlichen Reinigung bleiben Schmutzreste in Rillen und Vertiefungen zurück, hier ist also ein dunkler wash angebracht (Umbra+ matt schwarz+ Terpentinbalsam), insbesondere an der Motorverkleidung and entlang der Rumpfseiten. Wohl weniger an der Flügelspitze! Bringe also eine erste Generation auf. Wenn die Verschlüsse geöffnet wurden, waren Kratzer im Lack unausweichlich, bringe diese an, danach eine 2. Generation Alterung. So entsteht ein Modell mit Lebenslauf. wenn Du Bilder genau betrachtest, kannst Du soagr die ölig-schmutzigen Fingerabdrücke der Mechaniker an den verschlüssen erkennen!
Diese Vorgehensweise hat nichts mit den üblichen Modellbautechniken zu tun, kein pree-shading usw. Versuche einfach, die nat. Prozesse zu replizieren. Verschachtele einzelne Alterungen, auf einen gealterten Rumpf einen Fleck frischer Farbe da, wo die alte Kennung überlackiert wurde.

Ich muss sagen, das macht mir am meisten Spaß am Modellbau!:D

Gruß,

109er.
 
Thema:

Me 109 G10 (Hasegawa)

Me 109 G10 (Hasegawa) - Ähnliche Themen

  • 1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14"

    1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14": Guten Tag, liebes Forum, im Zuge meiner "Lager-Reduktionswochen" habe ich eine weitere AZ Model Bf-109 fertig gestellt. Diesmal handelt es sich um...
  • 1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109 G10 "Gelbe 6, II./JG52"

    1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109 G10 "Gelbe 6, II./JG52": Guten Tag, liebes Forum, mein erstes Modell des Jahres 2020 ist Fine Molds' 1/72 Bf-109 G10. Die Markierungen für die "Gelbe 6" kommen von Exito...
  • Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?

    Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?: Eine Frage an die BF-109 G10 Experten. Hat diese abgebildete BF-109 G10 auf dem Kartondeckel einen historischen Hintergrund? Ich habe im Netz...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52": Guten Tag, liebes Forum, hier die nächste AZ Model Bf-109 G10 Erla, mit all ihren kleinen Ungenauigkeiten, gebaut mit Ätzteilen von Brengun...
  • Hasegawa 1/32 Bf 109 G10

    Hasegawa 1/32 Bf 109 G10: Moin allerseits, ich möchte euch mal meine Hase 109 G10 vorstellen. Perfekt ist das Modell sicher nicht, aber für meine Verhältnisse (ich sag...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14"

      1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14": Guten Tag, liebes Forum, im Zuge meiner "Lager-Reduktionswochen" habe ich eine weitere AZ Model Bf-109 fertig gestellt. Diesmal handelt es sich um...
    • 1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109 G10 "Gelbe 6, II./JG52"

      1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109 G10 "Gelbe 6, II./JG52": Guten Tag, liebes Forum, mein erstes Modell des Jahres 2020 ist Fine Molds' 1/72 Bf-109 G10. Die Markierungen für die "Gelbe 6" kommen von Exito...
    • Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?

      Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?: Eine Frage an die BF-109 G10 Experten. Hat diese abgebildete BF-109 G10 auf dem Kartondeckel einen historischen Hintergrund? Ich habe im Netz...
    • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52"

      1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52": Guten Tag, liebes Forum, hier die nächste AZ Model Bf-109 G10 Erla, mit all ihren kleinen Ungenauigkeiten, gebaut mit Ätzteilen von Brengun...
    • Hasegawa 1/32 Bf 109 G10

      Hasegawa 1/32 Bf 109 G10: Moin allerseits, ich möchte euch mal meine Hase 109 G10 vorstellen. Perfekt ist das Modell sicher nicht, aber für meine Verhältnisse (ich sag...
    Oben