HoHun
Space Cadet
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Moin!
Wer im Rahmen seines Interesses mit Teilelisten oder Bestandsmeldungen zu tun hat, der identifiziert sich wahrscheinlich nicht einfach nur mit den dort gängigen Kürzeln, sondern erkennt auch "falsche" Kürzel als Zeichen, dass ein Dokument vielleicht nicht wirklich so original ist, wie man erst denken könnte.
(Das war ja auch Ausgangspunkt der Diskussion, die im anderen Thread aufkam - dort stand einmal "Me", wo man "Bf" erwartet hätte, und es war auch tatsächlich ein Nachkriegsdokument.)
In dem Sinne könnte man natürlich von "richtig" und "falsch" reden! :-)
Tschüs!
Henning (HoHun)
Das ist ein sehr guter Punkt, das hatte ich mir noch nicht so überlegt! Ich hatte zwar über den allgemeinen Kontext nachgedacht, aber natürlich ist der "professionelle" Kontext eines heutigen Luftfahrt-Interessierten da sicherlich auch wichtig.Hallo Henning,
vielleicht hilft dir bei der 'Einnordung" die Zielgruppe der Rezipienten:
Hier RLM-Personal, Technisches Amt, RMfRK, Industrie, Ingenieure, Planer, und Techniker und, und... Die lesen "Bf".
Dort Wehrmachtspersonal, luftfahrtinteressierte Leser, NSFK, Bodenpersonal, FF und, und... Die lesen " Me".
Vermutlich kommt nun die heutige Affinität zu dem einen oder anderen Kürzel genau aus der selben Motivation?
Wer im Rahmen seines Interesses mit Teilelisten oder Bestandsmeldungen zu tun hat, der identifiziert sich wahrscheinlich nicht einfach nur mit den dort gängigen Kürzeln, sondern erkennt auch "falsche" Kürzel als Zeichen, dass ein Dokument vielleicht nicht wirklich so original ist, wie man erst denken könnte.
(Das war ja auch Ausgangspunkt der Diskussion, die im anderen Thread aufkam - dort stand einmal "Me", wo man "Bf" erwartet hätte, und es war auch tatsächlich ein Nachkriegsdokument.)
In dem Sinne könnte man natürlich von "richtig" und "falsch" reden! :-)
Tschüs!
Henning (HoHun)