"Me 109" oder "Bf 109" - oder beides? :-)

Diskutiere "Me 109" oder "Bf 109" - oder beides? :-) im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin! Das ist ein sehr guter Punkt, das hatte ich mir noch nicht so überlegt! Ich hatte zwar über den allgemeinen Kontext nachgedacht, aber...
HoHun

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Moin!

Hallo Henning,
vielleicht hilft dir bei der 'Einnordung" die Zielgruppe der Rezipienten:

Hier RLM-Personal, Technisches Amt, RMfRK, Industrie, Ingenieure, Planer, und Techniker und, und... Die lesen "Bf".

Dort Wehrmachtspersonal, luftfahrtinteressierte Leser, NSFK, Bodenpersonal, FF und, und... Die lesen " Me".

Vermutlich kommt nun die heutige Affinität zu dem einen oder anderen Kürzel genau aus der selben Motivation?
Das ist ein sehr guter Punkt, das hatte ich mir noch nicht so überlegt! Ich hatte zwar über den allgemeinen Kontext nachgedacht, aber natürlich ist der "professionelle" Kontext eines heutigen Luftfahrt-Interessierten da sicherlich auch wichtig.

Wer im Rahmen seines Interesses mit Teilelisten oder Bestandsmeldungen zu tun hat, der identifiziert sich wahrscheinlich nicht einfach nur mit den dort gängigen Kürzeln, sondern erkennt auch "falsche" Kürzel als Zeichen, dass ein Dokument vielleicht nicht wirklich so original ist, wie man erst denken könnte.

(Das war ja auch Ausgangspunkt der Diskussion, die im anderen Thread aufkam - dort stand einmal "Me", wo man "Bf" erwartet hätte, und es war auch tatsächlich ein Nachkriegsdokument.)

In dem Sinne könnte man natürlich von "richtig" und "falsch" reden! :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
L Andersson

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Many opinions have been aired over this question over the years and I think that it is necessary to study original RLM documents to find out about the truth, which is in fact more complicated than some people say.

There was no precise transition from "M" and/or "Me", which was first used for Messerschmitt, to "BF" or "Bf" (for BFW), irrespective of official guidelines and, as far as I know, an official instruction has yet to be found. The prefix "M" for Messerschmitt types, including the M 108 Taifun (sic!), remained in use until January 1936 (Lieferplan Nr. 1a). At the same time "Me" can be fund as well in other types of documents from October 1935 to June 1936.

"BF" (capital letters) appears in RLM documents already in November 1934 (BF 109 and BF 110), and in the Lieferpläne from January 1936. The October 1936 Flugzeug-Entwicklungsprogramm was perhaps the last use of the abbreviation "BF". "Bf" appeared for the first time in the Flugzeug-Entwicklungsprogramm of 8 February 1935 and is then used in most Flugzeug-Entwicklungsprogramme.

In summary, the prefix "M" was used until early 1935, "Me" for a brief period 1935-36, "BF" from 1934 to 1936, and then "Bf" from early 1935. However, “Me” lived on long after 1936 for the Me 108 and Me 109 and there are thousands of examples of parallel use. An interesting example: Oberkommando der Luftwaffe, Generalquartiermeister, 13.5.44, which has both Bf 109 and Me 109 in one and the same document!

In modern writing Bf 109 has become the norm, but I do not think that Me 109 can be ruled out as “wrong”.

It should also be noted that “FW” (capital letters) for Focke-Wulf was the original form and was in use at least until June 1938: FW 44, FW 58, etc. The variant “Fw” appeared already in a document dated December 1934, but was in frequent use only much later, I think from 1938.

It would be nice if someone found an official RLM instruction about aircraft desigantions.
 
AGO Scheer

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Da fehlen zwei.:8:
Ao 192
Ao 225
 
Junkers-Peter

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Ich bin jetzt mal meine C-Amts-Programme von ca. 1940-44 durchgegangen und da steht halt immer Bf 109. Ab 1944 dann meist 8-109.

Das Ersetzen des Herstellerkürzels durch die Sachnummer "8" kam - glaub ich - mit der Etablierung des Jägerstabs/Rüstungsstabs unter Saur Mitte 1944. Der wollte damit Eifersüchteleien unter den Herstellern vermeiden. Ob ihm das gelungen ist, wage ich zu bezweifeln. Es sollte dokumentiert werden, dass nicht mehr das einzelne Werk und Namen wichtig sind, sondern nur das Große und Ganze zählt.
 
bodo

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There was no precise transition from "M" and/or "Me", which was first used for Messerschmitt, to "BF" or "Bf" (for BFW), irrespective of official guidelines and, as far as I know, an official instruction has yet to be found. The prefix "M" for Messerschmitt types, including the M 108 Taifun (sic!), remained in use until January 1936 (Lieferplan Nr. 1a). At the same time "Me" can be fund as well in other types of documents from October 1935 to June 1936.
Wobei "M" nicht für Messerschmitt stand, sondern für Motorflugzeug, im Gegensatz zu den Segelflugzeugen, die mit "S" gekennzeichnet wurden.
 
Susie-Q

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Hallo Henning,
vielleicht hilft dir bei der 'Einnordung" die Zielgruppe der Rezipienten:
Es ging damals, geht's heute auch.
Ich bleib beim "Bf"...
Die "109" ginge auch!

Wenn man’s verstehen will.
Und ein bissel offiziell waren die Erkennungs-Büchlein schon.
Wurden sie doch schließlich unter Mitwirkung vom Reichsluftfahrtministerium (RLM) in Massen hergestellt und während des WWII ganz offiziell verwendet.
Versehen mit dem Vorwort und Signum von unserem seeligen Generalfeldmarschall Milch!
Also, wenn das nichts zu bedeuten gehabt hat?!

Alle Kürzel die drinnen verwendet wurden sind scheinbar korrekt!
Nur das Kürzel „Bf“ wird komplett durch "Me" ersetzt.
Übrigens nicht nur hier, sondern auch in technisch wirklich kompetenten Publikationen!
Waren unser Vorderen damals zu blöd?!

"Buchón"
und "Tripala" sind auch keine offiziellen Hispano Aviación Typennamen.
Werden aber sehr intensiv verwendet, ausdrücklich und gerne auch von unseren bekannten Luftfahrt und Bf-Päpsten.
HA-1112-K1L oder HA-1112-M1L, oder wie auch immer, praktizieren die wenigsten,
geschweige denn, sagen sie Hispano Aviación HA-1109-K1L zu diesen Fliegern.

Entspannte Grüße
Heli
 
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HoHun

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Moin!

There was no precise transition from "M" and/or "Me", which was first used for Messerschmitt, to "BF" or "Bf" (for BFW), irrespective of official guidelines and, as far as I know, an official instruction has yet to be found. The prefix "M" for Messerschmitt types, including the M 108 Taifun (sic!), remained in use until January 1936 (Lieferplan Nr. 1a). At the same time "Me" can be fund as well in other types of documents from October 1935 to June 1936.
Leider habe ich das Buch selbst nicht vorliegen, aber vor Jahren habe ich Mankau/Petrick "Schwere Jäger und Zerstörer" gelesen, und dort wurden Schreiben des RLM an Messerschmitt erwähnt, die die Firma ziemlich nachdrücklich zur Verwendung des Kürzels "Bf" aufforderten. Das wäre zwar keine offizielle Dienstvorschrift für das RLM, aber der Beleg, dass "Bf" zu einer bestimmten Zeit in einem bestimmten Kontext von bestimmten Leuten als einzig maßgeblich Bezeichnung angesehen wurde.

Trotzdem würde ich bei einer differenzierten Betrachtung bleiben, die etwa so aussieht (Dank an Peter für die Ergänzung mit der Sachnummer!):

  • RLM Technisches Amt: "Bf"
  • RLM-gebilligte Ausbildung in der Flugzeugerkennung: "Me"
  • RLM Propaganda/Öffentlichkeitsarbeit: "Me"
  • Jägerstab ab 1944: "8-"

Letzteres habe ich zum Beispiel auch in einem Testbericht von Werner Lerche so gelesen, d. h. die Erprobungsstelle Rechlin hat es offensichtlich auch so verwendet.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
MiGhty29

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ist doch egal,ob nun Bf-109 oder Me-109 !
Für mich wird's immer die Bf-109 bleiben,wie auch die F-16 immer und ewig
eine GENERAL DYNAMICS bleiben wird,egal wer sie jetzt noch wie oft baut !
WEIL ich es noch weiss und ich mich dafür interessiere.
Alle anderen sollen doch einfach nur "Flieger" dazu sagen :TD:
Da schei.. ich doch auf 'Experten'-Meinungen,die bei BARES für RARES
den Leuten beibringen,dass das Propellerblatt der Dornier Do-27 von einer
"D-NullZwoSieben" stammt !
Soll's jeder für sich halten wie'n Dachdecker...
Bildquelle ZDF

Gruss Uwe
Nachtrag: Sendung vom 01.07.21
 
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Auch wenn jetzt noch Tausende Beispiele für "Me 109" gefunden und genannt werden (und das würde sicher gelingen), ist und bleibt die amtlich korrekte Bezeichnung Bf 109. Da beißt die Maus halt keinen Faden ab.

Es ist wie mit dem "Handy" --- deutschlandweit von allen verwendet, hat es Eingang sogar in den Duden gefunden ... doch all das ändert nichts daran, daß es ein Kunstwort ist, englisch angehaucht und doch nicht Englisch, denn die sagen zu den Dingern cell phone oder mobile und dort ist "handy" einfach nur "praktisch". So ist es halt für Otto Normalverbraucher die Me 109 und für diejenigen, die etwas davon verstehen, die Bf 109.
Ich sag Telefon oder Fon zu den Dingern, mit denen man (unter anderem) telefonieren oder fonen kann!
Unterwegs is es ja bestimmt nät des Festnetzteil :unsure:
 
Junkers-Peter

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ist doch egal,ob nun Bf-109 oder Me-109 !
Der Bindestrich zwischen Hersteller und der Zahl schmerzt nun aber doch. Es ist immer wie ein Stich in die Seite - jedesmal, wenn ich es hier lesen muss. :biggrin: Bitte einfach weglassen.

Wenn auch die Bezeichnung "Bf" oder "Me" noch strittig sein mag, unstrittig ist, dass es bei den deutschen Typenbezeichnungen keinen Bindestrich, Punkt oder anderes zwischen Hersteller und der Zahl gab.
 
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Letzteres habe ich zum Beispiel auch in einem Testbericht von Werner Lerche so gelesen, d. h. die Erprobungsstelle Rechlin hat es offensichtlich auch so verwendet.
Ja, die E-Stelle Rechlin hat ab Herbst 1944 konsequent das Herstellerkürzel weggelassen bei den Zellen und Motoren. Hier ein Beispiel eines Wochenberichtes vom März 1945:



Hier für die Motoren, Januar 1945:

 
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Moin!

Hier ein interessantes Video zum Thema (ab 188 s):


Mark Postlethwaite hat eine alte Leserbrief-Diskussion in der britischen "Air Pictorial" ausgegraben, die darin mündete, daß die Redaktion schließlich Willy Messerschmitt anschrieb.

Messerschmitts Antwort:

"Sehr geehrte Herren!

Auf Ihre Anfrage vom 10. Oktober [1962] teile ich Ihnen mit, daß der Name des Flugzeugs

Me 109

ist.

Mit vorzüglicher Hochachtung
Sekretariat"

Nicht überraschend, aber ich fand es amüsant :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Thema:

"Me 109" oder "Bf 109" - oder beides? :-)

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