dornier24
Berufspilot
Ölspur
Sieht auf den Bildern aber so aus, als ob der Sporn nicht verriegelt war. Ein verriegeltes Spornrad dürfte nicht nach vorne zeigen. So stabil ist die Verriegelung. Aber nun gut ;)dornier24 schrieb:Noch einmal zum Unfallhergang: Ein verriegelter oder nicht verriegelter Sporn war nicht die Ursache für den Unfall.
Das Motordrehmoment lässt die Maschine nicht ausbrechen, auch wenn das immer so dargestellt wird. Physikalisch sind es das Präzessionsmoment (eine Art Kreiselkraft), sowie die Gierkräfte und Verwirbelungen des Propellers, die das Ausbrechen verursachen.dornier24 schrieb:Der eigentliche Fehler lag darin, dass sofort Vollgas(!!!) gegeben wurde. Die Me hob daraufhin wieder ab. Doch durch das Motordrehmoment bekam die Maschine mit dem linken Flügel Bodenberührung, kippte nach vorne über -
Präzessionsmoment des Propellers ist sicher richtig!Voyager schrieb:Wie immer das Flugzeug auch die Normallage verlässt, es wird durch das Präzessionsmoment des Propellers und nicht das Drehmoment des Motors verursacht ;)
Lass dich nicht ärgern. Ich habe nur diesbezüglich eine "Aufklärungsveranstaltung" durch mehrere Triebwerksingenieure hinter mir, die mir das sehr deutlich nahegebracht haben welches Moment hier wo dreht :Dhelischmidt schrieb:Präzessionsmoment des Propellers ist sicher richtig!
Richtig?