Me 109 - Rote 7 machte Bruch !!!

Diskutiere Me 109 - Rote 7 machte Bruch !!! im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es mag sein, dass einiges hier auf "Unwissenheit" bassiert, aber wenn man über den Tellerrand hinaus schaut, sich andere Quellen und Meinungen...
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cap.confusion

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Airway schrieb:
ich glaube die letzten 24 posts kann man getrost löschen, da sie aus dem bauch raus, auf unwissenheit basierend oder einfach nur mutmassungen sind.

denkt mal nach bevor ihr schreibt

Es mag sein, dass einiges hier auf "Unwissenheit" bassiert, aber wenn man über den Tellerrand hinaus schaut, sich andere Quellen und Meinungen anhört und versucht sich möglichst umfangreich zu informieren, würdest du sehen, daß hier nicht alles Mutmaßungen sind.

Gruß: c.c.
 

Funk

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Hallo zusammen,

ich weiß aus eigener Erfahrung das schriftliche Beiträge (e-mail oder Foren) bei komplexen Themen ein großes Potential für Missverständnisse bergen. Fakt ist das mein Vater bisher > 50 Jahre Flugerfahrung auf unterschiedlichen Typen hat, bisher ohne Unfall. Fakt ist aber auch das ausser ihm niemand in der ME saß als es passierte, und glaubt mir - auch falls er nichts falsch gemacht haben sollte so ist er verantwortlich. Das weiß er und dazu steht er. Im übrigen, wem ist noch nie etwas schiefgelaufen, beim Autofahren oder ähnlichem. Die Situation ist so wie sie ist, und sie wird nur besser wenn man dran arbeitet. Und das geschieht.

Viele Grüße

Michael
 
Airtiger

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Ich glaube sicher dass jede Kritik an deinem Vater falsch wäre!

Ja, ich will mich noch der bitte anschließen, keine großen Buchstaben eines Österreichischem Getränkehersteller darauf zu pinseln. :eek:
Es git viele andere Möglichkeiten um die zu finanzieren.
Welche, dass muss man sehen... aber es geht auch ohne sie blau zu pinseln.

Gruss Airtiger
 
cap.confusion

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@ Funk:

Deine Meinung teile ich ebenfalls.
Auch kann ich mich der Meinung hinsichtlich der blauen Lackierung nur anschließen.
Seid ihr auch bei Industrie usw. auf Spendentour, ich denke da z.B. an den Stern von Sindelfingen o.ä.

Kommt ihr eigentlich trotzdem auf Flugverstaltungen, ich denke da z.B. an die Hahnweide, ich denke euer Stand wäre dort auch ohne die rote 7 bestens willkommen.

Gruß und beste Wünsche für die Zukunft: c.c.
 
Richthofen

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cap.confusion schrieb:
@ Funk:

Deine Meinung teile ich ebenfalls.
Auch kann ich mich der Meinung hinsichtlich der blauen Lackierung nur anschließen.
Seid ihr auch bei Industrie usw. auf Spendentour, ich denke da z.B. an den Stern von Sindelfingen o.ä.

Kommt ihr eigentlich trotzdem auf Flugverstaltungen, ich denke da z.B. an die Hahnweide, ich denke euer Stand wäre dort auch ohne die rote 7 bestens willkommen.

Gruß und beste Wünsche für die Zukunft: c.c.
Tja, die blaue Farbe mit dem Hörnertier ist halt manchmal die einzige Möglichkeit einen Warbird finanziell vernünftig in die Luft zu bringen, siehe "Sea-Vixen", auch wenn der Reklamelook mein Warbird-Auge beleidigt.
Die andere Geschichte mit dem Stern von Sindelfingen wäre schön, aber die haben sich vor Jahren mit der G6 schon nicht mit Ruhm bekleckert, einen Motor haben sie angeblich mal aus ihrer Rumpelkammer gekramt, aber einen vernünftigen Support hat es meines Wissens von denen nie gegeben. In England soll es da ganz anders ausgesehen haben: Rolls-Royce soll sich da sogar am Triebwerk der Black-Six ziemlich intensiv eingebracht haben, ja ich weis, Siggi Knoll soll da auch sein Wissen mit eingebracht haben.
Ich empfehle dem Team: Baut wirklich einen Stand auf der Hahnweide auf. Da werdet Ihr die meisten Supporter finden, auch wenn das nur die kleinen sind. Aber da werden auch Film und Funk vor Ort sein.
Vielleicht sieht man mittlerweile in Sindelfingen die Traditionspflege etwas anderes, ein Versuch macht klug!
 

Voyager

Guest
Richthofen schrieb:
Die andere Geschichte mit dem Stern von Sindelfingen wäre schön, aber die haben sich vor Jahren mit der G6 schon nicht mit Ruhm bekleckert, einen Motor haben sie angeblich mal aus ihrer Rumpelkammer gekramt, aber einen vernünftigen Support hat es meines Wissens von denen nie gegeben. In England soll es da ganz anders ausgesehen haben: Rolls-Royce soll sich da sogar am Triebwerk der Black-Six ziemlich intensiv eingebracht haben, ja ich weis, Siggi Knoll soll da auch sein Wissen mit eingebracht haben.
BMW kümmert sich, soweit ich weiß, lebenslang um die Überholung der Motoren der Ju-52 der JU-AIR aus der Schweiz ;)
 
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Richthofen

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@Voyager,
das wäre mir neu, meines Wissens laufen die Motoren nur durch Dachsels Einsatz :)
 
Carlos G.

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Richthofen schrieb:
Vielleicht sieht man mittlerweile in Sindelfingen die Traditionspflege etwas anderes, ein Versuch macht klug!
Insbesonders nachdem der ganzen Welt in eindrucksvoller Art gezeigt wurde, was für einen Sound der DB-Motor hat...
 

fan

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helischmidt schrieb:
… wie recht du hast!!!

Gruß Heli
Ich bleibe dabei.Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung.Sicher über das Alter lässt sich streiten,aber nach meinem Erachten wäre bei so einem
wertvollen Flugzeug eben höchste Vorsicht geboten.W.Heinz ist Berufspilot
und er kann sagenhaft fliegen.
Ich glaube für diesen Vogel braucht man einfach den gewissen Hintern.
Was nicht die Fliegerische Qualität des Sigi Knoll schmälern soll.Auch er ist ein
erstklassiger Pilot aber auf diesem Muster war er vielleicht doch nicht so zuhause...
Sicher alles ist hypothetisch, hätte im Prinzip allen dreien passieren können.
Nur habe ich etliche Starts und Landungen von allen gesehen.Es gab da sehr wohl Unterschiede...
Was solls,ist nicht mehr zu ändern,wir sollten jetzt alle zusammenhelfen das die Maschine in absehbarer Zeit wieder fliegen kann.Und das der Siggi wieder
auf andere Gedanken kommt.

Viele Grüße Fan ;)

tschau
 
Wolfgang Henrich

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@fan: sich hinter der Anonymität verbergen und mit schlauen Sprüchen daherkommen, damit ist noch nie jemandem geholfen worden.
 
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MX87

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Die Me109 die grcrasht ist war ja etwa zu 50% Nachbau.

Der rumpf wurde neu aufgebaut. Von einer spanishcen HA1112 stammen die Tragflächen und evtl Fahrwerk, Leitwerk aus Me109 Wrackteilen restauriert und die motorabdeckungen sind noch Ooriginal.

Außerdem: Flugzeuge gehören in die Luft ! Man kann auch nicht einen seltenen Rolls Royce die kette anlegen und in der Garage stehen lassen, weil ja ein Unfall passieren könnte.

Mein Vorschlag: FlugWerk hat vor eine neue Serie von me109 (ist aber langfristiges Projekt) zu bauen, da sollte man auch mind. zwei doppelsitzer bauen um ein bessere me109 Briefing und ausbildung zu ermöglichen. Ähnlich wie bei der Historic Flying Limited in Duxford wo man sich auf einem Spifire-doppelsitzer einweisen lassen kann um dann der einsitzer besser steuern zu können....
 

Matze1

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Er schaue sich doch bitte die G-12 an! Zweisitziger Trainer im Serienbau!
 
Wolfgang Henrich

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@Voyager: Die Bf 109 hatte keine DB 603. Es gab aber mal Gerüchte, dass Flugwerk eine ganze Reihe DB 601 oder DB 605 im Osten aufgetan haben soll.
 

MX87

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Wolfgang Henrich schrieb:
@Voyager: Die Bf 109 hatte keine DB 603. Es gab aber mal Gerüchte, dass Flugwerk eine ganze Reihe DB 601 oder DB 605 im Osten aufgetan haben soll.
Es gibt da so eine Firma die "Arado Industries" heisst und DB-Motoren neu bauen will...zuentsprechenden Preisen....

dass es möglich ist alte Motoren neu zu abuen hat Audi bewiesen: Derzeit wird ein Auto-Union Silberfeil nachgebaut, inklusive des alten Motors komplett neu dh der Motor aus den 30ern wird heute neu mangel original gebaut.

Alles was man für neue DB-601 und DB-605 brauch ist das richtige Material (also der richtige Stahl) und die richtigen Werkzeuge inkl. Maße.
 
one-o-nine

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MX87 schrieb:
Alles was man für neue DB-601 und DB-605 brauch ist das richtige Material (also der richtige Stahl) und die richtigen Werkzeuge inkl. Maße.
Hallo,

ganz so einfach ist die Sache nun nicht ganz... :FFTeufel: ;)
Da gehört seeeeeeeeeeeeeeeehr viel mehr know-how und mind.
genausoviel an Geld dazu...

Das Gerücht von neuen Motoren hält sich schon länger, aber bis
dato ist und bleibt es eben ein Gerücht, genauso wie die Stories
von "neuen alten" DB's in Holzkisten, die aus dem Osten kommen
sollen, selbst wenn es sowas gibt, kann man nochmal genausoviel
wie den Kaufpreis in die Motorrevision stecken!

Gruß
Stephan
 
Carlos G.

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Bei UNIKATEN mag das wohl gelten, aber die "Rote 7" ist ja - wie schon mehrmals hier geschrieben - ein Nachbau mit Teilen aus der Epoche ("Nachbau" nicht zu verwechseln mit dem Begriff "Replica", was ein Neubau nach alten Zeichnungen bedeutet! Wenn Ihr es vorzieht kann man zur "Roten 7" auch "Wiederaufbau" sagen). Und als solches wird sie eben - so hoffen wir - wieder aufgebaut und geflogen.

Ein wenig "off topic": Schade dass man keine Macchi c.202/205 nachbauen kann, die ist auch schön, würde uns den gleichen Klang eines DB bringen und wäre bestimmt leichter zu "bändigen"...
 
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Zet

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Die Me262 wird aber auch nicht mit den original Triebwerken ausgerüstet. Abgesehen von der Zuverlässigkeit wäre ein Nachbau auch für das Projekt zu teuer.

Die Zelle einer 109er nachzubauen dürfte natürlich möglich sein. Flugwerk plant oder hat da auch mal ein Entsprechendes Projekt geplant. Das wird und würde ja hier auch schon diverse Male diskutiert.

Der Motor ist das aber das Komplizierteste und teuerste Teil überhaupt. Zuverlässig genug für den normalen Flugbetrieb sollte ja auch ein solcher Nachbau sein (von Zulassung und Zertifizierungsfragen mal ganz abgesehen).

Und wie klein der Markt ist, sieht man an der Tatsache, dass sowohl die Nachbau 262 als auch die von Flugwerk nachgebauten 190er mit "Ash"-Motor noch zu haben sind.
 
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Me 109 - Rote 7 machte Bruch !!!

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