Mein Mitflug in der L-39 ZO Albatros

Diskutiere Mein Mitflug in der L-39 ZO Albatros im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Kein Problem, ich habe nochmal im Handbuch nachgesehen. (Flight Manual L39C Aircraft, T.O. 1T-L39C-1, Englische Version von Aero) Dort steht...
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Stimmt so ungefähr. Ich habe das Handbuch der L39 gerade nicht griffbereit, meine aber, daß der vordere Sitz eine Verzögerung eingebaut hat, um auch bei verspäteter Auslösung des hinteren Sitzes diesem trotzdem noch Vorrang zu geben.
Kein Problem, ich habe nochmal im Handbuch nachgesehen. (Flight Manual L39C Aircraft, T.O. 1T-L39C-1, Englische Version von Aero)

Dort steht auf Seite 1-102 unter dem Titel EJECTION BLOCKING:

An electrical sequencing system is integrated in the ejection
system to prevent the danger of collision between the
two canopies or the pilots during ejection. The electrical
sequencing ensures that the pilot who initiates the ejection
first whether the forward or aft, will complete his ejection
before the second pilot ejection commences. If both pilots
initiate the ejection at exactly the same time, the aft seat
will have priority.

Demnach wird also in jedem Fall derjenige Sitz zuerst ausgeschossen, dessen Ausschuss als erster ausgelöst wurde, egal ob dies der vordere oder hintere Sitz ist. Nur wenn beide exakt gleichzeitig ausgelöst werden, hat der hintere Sitz Priorität.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.517
Zustimmungen
17.401
Ort
Nordfriesland
Kenn ich auch so noch von anno dazumal in der G.91T/3. Wer zuerst zieht, ist zuerst draußen. So schnell dreht sich der Flieger nicht auf den Rücken. :wink:

Standard-Briefing des VLF in der Gina: "Ich rufe drei Mal Bail out. Wenn Du dann noch was über Intercom sagst, führst Du Selbstgespräche." :FFTeufel:
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Wäre es nicht sinnvoll, dass in Mitflug-Maschinen, wo auch nach einem Briefing im Pinzip ungebriefte und vor allem untrainierte Passagiere hinten sitzen, nur der Pilot entscheiden kann, ob man aussteigt oder nicht? Wie soll ein Passagier erkennen können, ob ein Ausstieg notwendig ist oder nicht? Wenn der Pilot nicht gerade ohnmächtig ist oder sonstwie neurologisch handlungsungfähig, wird er derjenige sein, der durch seine auf Erfahrung begründete Entscheidung den Schleudersitz als Lebensretter nutzen kann. Ich hätte als Passagier kein Problem damit, nicht selbst entscheiden zu können/müssen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.078
Zustimmungen
10.060
Wäre es nicht sinnvoll, dass in Mitflug-Maschinen, wo auch nach einem Briefing im Pinzip ungebriefte und vor allem untrainierte Passagiere hinten sitzen, nur der Pilot entscheiden kann, ob man aussteigt oder nicht?
In einer Lehrer-Schüler-Situation kann sich der Schüler rausschießen und der Lehrer bleibt drin und landet das Flugzeug. Wenn die Flugzeuge mal für Pilot-Passagier-Situationen konstruiert werden, gibt es sicher auch andere Möglichkeiten bei der Konfiguration der Schleudersitze. Aber wie schon geschrieben wurde, die Schleudersitze sind für eine feindliche Umgebung gedacht und nicht für friedliches Geradeausfliegen: einmotorig nur bei Tage und immer in der Nähe eines Notlandefeldes, damit nach Triebwerksausfall die Landung sicher ist.

Ich denke auch, dass ein unpilotiertes steuerloses Fluggerät zivil nicht erlaubt ist, also gar nicht verlassen können werden darf. Als Bewohner in der Nähe einer Mitflugveranstaltung würde ich das gerichtlich prüfen lassen.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.378
Zustimmungen
15.672
Ort
München
Hallo,
Ich denke auch, dass ein unpilotiertes steuerloses Fluggerät zivil nicht erlaubt ist, also gar nicht verlassen können werden darf. Als Bewohner in der Nähe einer Mitflugveranstaltung würde ich das gerichtlich prüfen lassen.
Damit wäre ja auch das Segelflugzeug, dessen Pilot notabgesprungen ist, oder das am Rettungsgerät baumelnde UL zivil nicht erlaubt. Notsituationen. Und Not kennt bekanntlich kein Gebot.
Und das mit dem "gerichtlich prüfen lassen" beunruhigt mich irgendwie. Das hat dann aber mit dem Thread nichts mehr zu tun.

gero
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.335
...
Ich denke auch, dass ein unpilotiertes steuerloses Fluggerät zivil nicht erlaubt ist, also gar nicht verlassen können werden darf. Als Bewohner in der Nähe einer Mitflugveranstaltung würde ich das gerichtlich prüfen lassen.
Dieser Annahme muß ich auch wiedersprechen. Ich kenne sehr viele Kunstflugzeuge die zwingend (POH) nur mit Fallschirm geflogen werden dürfen, auch für Mitflieger/ Gast. Es gibt außerdem einen zivilen (russischen) Schleudersitz serienmäßig in bestimmten Suchoi- Kunstflugmaschinen. Diese werden ua auch in EASA- Ländern offiziell betrieben. Ein Verbot des Verlassens des Flugzeuges, geregelt in einer Vorschrift, ist mir nicht bekannt. Klar sollte man sich als Pilot vor einem erzwungenen Ausstieg auch ein paar Gedanken machen wo die Mühle eventuell hinfällt. Wenn dazu noch Zeit ist...
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.517
Zustimmungen
17.401
Ort
Nordfriesland
Im übrigen könnte man den Sitz bei als unsicheren Kantonisten eingeschätzten Mitfliegern ja auch stumpf geschaltet lassen ...

Aber in diesem Fall sollte der Pax vielleicht lieber gar nicht erst einsteigen.
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Im übrigen könnte man den Sitz bei als unsicheren Kantonisten eingeschätzten Mitfliegern ja auch stumpf geschaltet lassen ...

Aber in diesem Fall sollte der Pax vielleicht lieber gar nicht erst einsteigen.
Gab's denn sowas schon?? Also, das sich jemand aus Panik und oder sonstwelchen Zuständen raus geschossen hat?
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.517
Zustimmungen
17.401
Ort
Nordfriesland
Weiß ich nicht. Aber das Gegenteil gab's schon mal. Da hat einer im A-Jet gleich zu Beginn des Fluges aus Versehen den Gurtkapper gezogen. Wenn der sich rausgeschossen hätte, hätte er eine ziemlich böse Überraschung erlebt.

Im übrigen ist der Sitz selbst ja nicht blockiert, sondern nur der Auslösemechanismus. Ich hab' mal in einer TF-104G vergessen, meinen Sitz scharf zu schalten. Hätte mein Frontseater gezogen, wäre ich aber genauso mit rausgegangen. Das setzt natürlich eine Ausschusssequenz voraus, die beide Sitze beinhaltet. Bei Einzelsitzen wäre es vielleicht ein bisschen unfair, wenn der VLF auf einem scharfen und der Pax auf einem stumpfen Stuhl hockt ... :wink:
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Gab's denn sowas schon?? Also, das sich jemand aus Panik und oder sonstwelchen Zuständen raus geschossen hat?
Vor drei Jahren hat sich in Südafrika mal ein ziviler Passagier versehentlich aus einer PC-7 MkII rausgeschossen. Er wollte sich während eines Flugmanövers festhalten... an diesem praktischen gelb-schwarzen Griff zwischen seinen Beinen...! :FFEEK: Er hat seinen Ritt unverletzt überlebt. Siehe hier: Man accidentally ejects himself from plane | guardian.co.uk

Ebenfalls in Südafrika hat sich 2003 mal ein militärischer Passagier nach der Landung aus Versehen rausgeschossen, ebenfalls aus eine PC-7 MkII. Er hat dies leider nicht überlebt.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich bei Ausfall des einzigen Triebwerks in einer Rundflugmaschine mit recht schlechtem Gleitvermögen mit einer Reserve in Form eines Schleudersitzes rechnen kann.......falls hinten eben nicht genug heisse Luft raus kommt, um den Jet oben zu halten. Falls also der Schleudersitz einen echten Sicherheitsgewinn bedeutet, würde ein Flug in einer so ausgestatteten L-39 für mich eine zu favorisierende Option darstellen. Ist das jetzt richtig gedacht, oder nicht?
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich bei Ausfall des einzigen Triebwerks in einer Rundflugmaschine mit recht schlechtem Gleitvermögen mit einer Reserve in Form eines Schleudersitzes rechnen kann.......falls hinten eben nicht genug heisse Luft raus kommt, um den Jet oben zu halten. Falls also der Schleudersitz einen echten Sicherheitsgewinn bedeutet, würde ein Flug in einer so ausgestatteten L-39 für mich eine zu favorisierende Option darstellen. Ist das jetzt richtig gedacht, oder nicht?
Solltest Du Interesse an einem Flug mit aktivem Schleudersitz haben, helfe ich Dir gerne weiter. Wir haben eine L39 von der NVA, die im Einsatz fürs Militär fliegt (neben 4 weiteren L39. Die Wartung ist somit auch eine andere, als würde das Flugzeug von einem Privatmann betrieben...
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
@Jetcrazy: Sehe ich auch so wie MiGCap. Ein funktionierender Sitz ist unbedingt ein Sicherheitsgewinn.

Aeusserst wichtig dabei ist aber, dass Du richtig und komplett auf dem Sitz eingewiesen wirst. Also z.B. die richtige Haltung beim Auslösen, Ablauf der Sequenz, usw. Zudem muss klar sein, in welchen Situationen Du Deinen Sitz auslösen sollst. Da kommen mir hauptsächlich drei Szenarien in den Sinn: 1. Der Pilot gibt Dir ein vor dem Flug ausgemachtes Kommando zum Ausstieg (z.B. Eject! Eject! Eject!). Da stellst Du keine Fragen mehr, sondern setzt Dich nur noch aufrecht hin und ziehst am Griff! 2. Der Pilot ist bewusstlos und die Häuser vor der Frontscheibe werden immer grösser... 3. Der Flieger brennt.
Bei einem Flameout würde ich nicht automatisch gleich aussteigen, sondern auf das Kommando des Piloten warten. Je nach Situation ist es besser und sicherer eine Bauchlandung auf einem Feld o.ä. zu wagen. Der Pilot kann diese Situation besser einschätzen als der Passagier, weshalb ich auf sein Kommando warten würde.
Aehnlich ist es auch bei Problemen bei der Landung, z.B. Verlassen der Piste. Gerade die L39 ist da ziemlich robust und hält einiges aus.
Ausserdem sollte man die Leistungsparameter des Schleudersitzes kennen und beachten. Gemäss Handbuch der L39 beträgt die Mindestgeschwindigkeit für einen Ausstieg 150 km/h IAS (ca. 81 KIAS), zumindest bei mit dem Sitz VS-1 ausgerüsteten Maschinen.

Der letzte Punkt wurde übrigens dem von swords22 erwähnten Flugschüler zum Verhängnis:
Ich kenne selbst einen Fall aus meinem Jetverein in England mit einer L39, der tödlich endete. Der Flugschüler traf einfach eine falsche Entscheidung. Der Lehrer blieb unverletzt in den Trümmerteilen sitzen.
Der Schüler hat sich weit unterhalb der Mindestgeschwindigkeit rausgeschossen: Nach der Landung hatten die Bremsen versagt. Da in diesem Moment weder Fluglehrer noch -schüler daran dachten, dass die L39 über eine Notbremse verfügt, steuerte der Fluglehrer den Flieger nach rechts von der Piste runter, um so an einem Erdwall am Ende der Piste vorbei zu kommen. Als der Jet über die Wiese holperte und auf eine Autobahn zurollte, hat sich der Schüler bei einer Geschwindigkeit von ca. 20 kts rausgeschossen, was viel zu langsam war, weshalb der Fallschirm zu wenig Zeit hatte, um sich vollständig zu entfalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Jungs, ich danke für Eure sinnvollen Infos zum Thema. Wir haben am Mittwoch erstmal meinen geplanten Jetflug in den durch Autoeinwirkung gebrochenen Oberschenkel unseres Hundes gesteckt. Die Rechnung ist noch nicht da....ich hoffe, es werden keine 2 Flüge.... :FFEEK:

Gruss,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Gab's denn sowas schon?? Also, das sich jemand aus Panik und oder sonstwelchen Zuständen raus geschossen hat?
Türlich:

Hinten saß ein Mitflieger, der bei einem kurzen "Bump" vergeblich nach etwas zum Festhalten suchte.
"Leider" (zum Glück!) ist der untere Auslösegriff für den Schleudersitz ja recht intuitiv platziert, was in diesem Fall von aufkommender Flugangst direkt für ausreichend frische Luft sorgte :FFTeufel:

Da hat wohl jemand im Briefing nicht richtig zugehört :headscratch:
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.078
Zustimmungen
10.060
Da hat wohl jemand im Briefing nicht richtig zugehört :headscratch:
Wer im Angesicht eines solchen Events vom Aspiranten erwartet, dass dieser bei einem Briefing zuhört, hat nicht verstanden, wie Menschen funktionieren.
 
Thema:

Mein Mitflug in der L-39 ZO Albatros

Mein Mitflug in der L-39 ZO Albatros - Ähnliche Themen

  • 04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt

    04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt: Leichtflugzeug abgestürzt: Zwei Verletzte https://tvthek.orf.at/profile/Kaernten-heute/70022/Kaernten-heute/14196226 https://www.krone.at/3131073
  • Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein

    Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein: Ich möchte dem Iran hier nicht zu Hilfe kommen, aber nach dieser Aussage muß man z.B. auch fragen ob die Soldaten der USS Vincennes als sie den...
  • Mein Mitflug Aero L-39C Albatros

    Mein Mitflug Aero L-39C Albatros: Gestern am 17.05.2014 hatte ich endlich meinen Mitflug in einer L-39C Albatros vom Czech Jet Team auf der ehemaligen Airbase Pilsen/Line. Ganz...
  • Mein mitflug in der Scheibe SF- 25C Rotax - Falke

    Mein mitflug in der Scheibe SF- 25C Rotax - Falke: Heute konnte ich in der Scheibe SF- 25C Rotax - Falke mitfliegen. Der Flugplatz Egweil ist ca. 6 Km. von Neuburg a.d. Donau entfernt. Und hier ist...
  • Mein mitflug von Günzburg nach Donauwörth

    Mein mitflug von Günzburg nach Donauwörth: Hallo zusammen.Da ich heute mal ein längeren Flug hatte,möchte ich gern davon berichten. Los gings nach einigen Startproblemen in Günzburg,und...
  • Ähnliche Themen

    • 04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt

      04.10.2023 Evektor Sportstar im Bereich von Bösenort (Gemeinde Diex) abgestürtzt: Leichtflugzeug abgestürzt: Zwei Verletzte https://tvthek.orf.at/profile/Kaernten-heute/70022/Kaernten-heute/14196226 https://www.krone.at/3131073
    • Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein

      Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein: Ich möchte dem Iran hier nicht zu Hilfe kommen, aber nach dieser Aussage muß man z.B. auch fragen ob die Soldaten der USS Vincennes als sie den...
    • Mein Mitflug Aero L-39C Albatros

      Mein Mitflug Aero L-39C Albatros: Gestern am 17.05.2014 hatte ich endlich meinen Mitflug in einer L-39C Albatros vom Czech Jet Team auf der ehemaligen Airbase Pilsen/Line. Ganz...
    • Mein mitflug in der Scheibe SF- 25C Rotax - Falke

      Mein mitflug in der Scheibe SF- 25C Rotax - Falke: Heute konnte ich in der Scheibe SF- 25C Rotax - Falke mitfliegen. Der Flugplatz Egweil ist ca. 6 Km. von Neuburg a.d. Donau entfernt. Und hier ist...
    • Mein mitflug von Günzburg nach Donauwörth

      Mein mitflug von Günzburg nach Donauwörth: Hallo zusammen.Da ich heute mal ein längeren Flug hatte,möchte ich gern davon berichten. Los gings nach einigen Startproblemen in Günzburg,und...

    Sucheingaben

    l-39 schleudersitz

    ,

    AERO L-39 Albatros

    ,

    mitflug su

    ,
    l'39 albatros robert
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/mein-mitflug-in-der-l-39-zo-albatros.60421/page-5
    Oben