Michis Rennsemmeln

Diskutiere Michis Rennsemmeln im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Das hatte ich auch schon überlegt, ich hab was das angeht aber überhaupt kein Talent, liegt wohl auch daran, dass ich ein sehr schlechtes...
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Das hatte ich auch schon überlegt, ich hab was das angeht aber überhaupt kein Talent, liegt wohl auch daran, dass ich ein sehr schlechtes Sehvermögen habe. Zwei wirklich Identische Schablonen würde ich bestimmt nicht hinbekommen.
Sollte ich die Decals nicht bekommen, dann kaufe ich mir den Bausatz einfach nochmal.
Das ist zwar die teuerste Lösung, aber ich hab dann nicht nur das Decal für die 5 sondern kann dann immer noch eine der beiden Anderen Maschinen bauen.
Bei so einem super Bausatz, baut man das Modell doch gerne auch noch ein zweites Mal. :squint:
 
#
Schau mal hier: Michis Rennsemmeln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
KRick42

KRick42

Berufspilot
Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
62
Zustimmungen
111
Ort
Dattenberg gegenüber der Ahrmündung
Weil's Ostern ist und "The need for Speed" mit diesen bunten Lackierungen auch eins meiner Themen - in 1/72 - ist und wenn's nicht soo eilig ist: ich mach 2 x die 5 als Schablone (brauch nur die Größenangabe von Dir) und schick sie Dir zu (Adresse gerne per PN).
Auch wenn Du die teurste Lösung vielleicht auch gehst - bei dem Ferrari-roten Renner ....
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Die unbrauchbaren Decals wurden nun abgeschliffen und die entsprechenden Stellen weiß lackiert.
@KRick42 fertigt mir freundlicherweise Lackeierschablonen an und auch von SBS habe ich erfreuliche Nachrichten erhalten.
Am Dienstag bekam ich eine Mail in der Mir SBS mitgeteilt hat, dass ich neue Decals bekomme und das sogar umsonst! :w00t: Lediglich den Versand muss ich zahlen. Wirklich super Kundenservice. :thumbup:
Heute kam die Nachricht, dass sie bereits versendet wurden.








 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Heute sind nicht nur die Lackierschablonen von @KRick42 angekommen, sondern auch die Decals von SBS. Die Decals kamen auch gleich in vier facher Ausführung! :w00t:
Das ist wirklich mehr als großzügig.


 
Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
So, die 5 ist nun wieder auf dem Flieger angebracht.
Ich habe mich nun doch für die Decals entschieden. Die Schablonen von @KRick42 sind zwar wirklich gut gemacht, aber gerade im Unteren Bereich doch ein klein wenig anders.
Er hatte mir zwar angeboten die Schablonen nochmal zu überarbeiten, aber so kann ich den Flieger nun in den nächsten Tagen fertigstellen.
Die Schablonen werfe ich aber natürlich nicht weg.
Die lassen sich mit Sicherheit mal bei einer Wolpertinger-Rennsemmel verwenden. :squint:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
... und von den Maßen sind sie wohl etwas zu groß? :confused1: ... so isses halt, wenn ich nur auf die Distanz arbeite ... Freue mich aber, daß SBS großzügig 2 Satz Decals geschickt hat: so sieht's wieder super aus!!:thumbsup:
Nein, die Größe passt schon, nur der Bogen unten an der Zahl stimmt nicht so ganz.
Aber wie gesagt, Du hast wirklich gute Arbeit geleistet, vor allem wenn man bedenkt, dass Dir nur die groben Außenmaße bekannt waren :thumbup: und man kann sie ja mal bei einem Wolpertinger-Projekt verwenden. :thumbsup:
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Nachdem über die Decals auch wieder eine Lage seidenglänzender Klarlack aufgetragen wurde, konnte ich die Auspuffstutzen anbringen. Diese wurde mit schwarz matt bemalt und die Enden mit einem Bleistift etwas hervorgehoben. Auch wurden die Wartungsdeckel (?) oben auf der Cowling, wie in der Bemalungsanleitung beschrieben mit schwarz bemalt.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Zum Schluss musste ich nun nur noch den Propeller und die Windschutzscheibe ankleben und die Macchi ist als fertig zu bezeichnen.
Das war jetzt mein dritter Bausatz von SBS und ich bin immer wieder von deren Qualität beeindruckt.
Die Passgenauigkeit kommt an einigen Stellen an Tamiya Niveau heran. Das gilt auch für die Qualität der Bauteile. Schön ist auch, dass die Angüsse leicht zu entfernen sind und bei manchen teilen schon vom Hersteller weitestgehend entfernt wurden.
Noch dazu habe ich hier nun festgestellt, dass der Ersatzteilservice von SBS wirklich hervorragend ist! :thumbup: Besser als bei so manchem Großserienhersteller.
Drei Verbbesserungspunkte habe ich dann aber doch noch.
1. In der Bauanleitung fehlen Farbangaben für das Cockpit. Scheint aber bei SBS generell so zu sein, jedenfalls bei allen von mir bisher gebauten Modellen.
2. In der Bauanleitung ist kein Verspannungsplan vorhanden. Das kann man zwar auch der Bemalungsanleitung entnehmen, ich finde aber es sollte in der Bauanleitung vorhanden sein.
3. Im Bausatz ist kein Ständer für das Modell dabei. Die kleinen Wägelchen muss man separat dazu kaufen. Irgend eine Art von Ständer im Bausatz wäre schon wünschenswert.

Unterm Strich schmälert das aber meine Begeisterung für diesen Bausatz nicht. Aufgrund der guten Qualität und der relativ geringen Teileanzahl würde ich ihn auch Leuten empfehlen, die bisher mit Resinbausätzen nur geringe oder noch gar keine Erfahrung haben.















 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.936
Ort
Much
Bin gespannt, wie sich die Junkers 50 im 48er Maßstab darstellt, besonders im Vergleich mit dem 72er kit, den @urig verarbeitet hat.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Bin gespannt, wie sich die Junkers 50 im 48er Maßstab darstellt, besonders im Vergleich mit dem 72er kit, den @urig verarbeitet hat.
Hier nun die Bilder von den gegossenen Resinteilen meiner Junkers A 50.
Defekte durch Luftblasen habe ich nur zwei kleine. Einer vorne an der rechten Rumpfhälfte und einer an der Hinterkante des Seitenruders (rote Pfeile).
Die Vorderkanten der Tragflächen sehen bis auf eine Formtrennnaht auch ganz gut aus und auch die Passgenauigkeit der beiden Rumpfhälften würde ich als ganz brauchbar bezeichnen. Wie das dann mit dem Innenleben aussieht wird sich zeigen. :1041:
An ein paar Stellen befinden sich noch Reste vom Trennmittel, was aber einfach zu entfernen sein dürfte.

















 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.936
Ort
Much
Hätte gehofft, dass in 48 die Wellblech einen kürzeren Abstand haben. Scheint aber aus 72er nur hochskaliert worden zu sein
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.941
Zustimmungen
15.027
Ort
Nannhofen
Hätte gehofft, dass in 48 die Wellblech einen kürzeren Abstand haben. Scheint aber aus 72er nur hochskaliert worden zu sein
Beim Vorbild wirkt es schon etwas feiner aber man muss nehmen was man kriegt. :1041:
Da der Flieger aber auch in 1/48 nicht gerade groß ist, ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, dass es etwas gröber ausfällt, damit die Wellblechoptikt auch nach einigen Schichten an Grundierung und Farbe noch gut rüberkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Michis Rennsemmeln

Michis Rennsemmeln - Ähnliche Themen

  • Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...

    Michis Conniemania / Diverse Lockheed Constellations in 1:144 und vllt. auch 'mal größer...: Moin 'mal wieder! 😎 "Noch ein angefangener Baubericht von airforce_michi? OMG, der macht doch nie 'was zu Ende - und wenn, dann erst nach...
  • WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II

    WW II USAAF Control Tower mit Nebengebäuden 1:144 / Michis Modelmania Spezial II: Es wird langsam ´mal wieder Zeit für ein Diorama! Ich eröffne somit nach Spezial Nr. 1 einfach ´mal Michis Modelmania Spezial Nr. II :TD...
  • Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner

    Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 und kleiner: Michis Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 Hallo! Im Augenblick baue ich 'mal an 'was ganz anderem herum - ähnlich wie die Kollegen Schrammi...
  • Ähnliche Themen

    Oben