MiG-15UTI NVA "136" - Eduard

Diskutiere MiG-15UTI NVA "136" - Eduard im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Letztes Jahr zum EDay in Prag gab es als Willkommensgeschenk eine MiG-15UTI im Maßstab 1:144. Den Bausatz gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Letztes Jahr zum EDay in Prag gab es als Willkommensgeschenk eine MiG-15UTI im Maßstab 1:144. Den Bausatz gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu kaufen. Inzwischen ist er als DualCombo für nächsten Monat (Februar 2018) angekündigt.
Was die Proportionen, Baubarkeit und Details angeht - die absolute Sahne! Da kann sich manches 72er Modell hinter verstecken ..
Ein paar Ätzteile habe ich dann doch verbaut, insbesondere die Fahrwerksklappen profitieren davon.

Anbei noch ein paar Fakten zum Original. Die "136" mit der Seriennummer 722521 wurde 1957 geliefert und zunächst beim JG-3 in Dienst gestellt. Später ging sie dann ans JBG-31 in Drewitz (später umbenannt in JBG-37), bei dem sie dann irgendwann ein Tarnkleidchen erhielt.
1979 wurde sie aus dem Register gelöscht und zur Unteroffiziersschule Bad Düben überstellt.
1993 erfolgte dann wohl die endgültige Verschrottung.

Die Vignette zeigt sie gegen Ende ihrer Dienstzeit auf einem der alten, schon lange nicht mehr genutzten Rollwege in Drewitz.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hallo Neo..:wink2:
Das kleine Display ist einfach geil wenn ich das so sagen darf.:applause1:
Und der kleine Flieger auch.. passt.
Schöne Umsetzung..

LG Georg.:wink2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Würde auch als 1/48 durchgehen.
:TOP:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.030
Zustimmungen
2.751
Ort
Freiberg
Hätte ich vor einem Jahr gewusst, dass sie von Eduard kommt, hätte ich die von Attack sicher nicht gebaut, wobei sie sich von der Form her nicht verstecken muss. Nur die Kanzel hatte so ihre Macken.

Aber schönes kleines Dio hast du gezaubert. Die Platte ist erste Sahne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ein Sahnestückchen, Kai...große Klasse! :TOP:

Wenn ich groß bin, will ich auch 'mal solche 144er bauen. Aber Du hättest standesgemäß vllt. eher einen alten Ostgroschen dazulegen sollen... :wink2:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Die Decals sind von TOM - nach wie vor die erste Adresse für Decals, wenn es sich um NVA-Maschinen dreht.

Die 3 Tarnfarben wirken sehr glaubwürdig. Welche Farbtöne hast Du konkret verwandt ?
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
@Michi, jetzt kriege ich aber einen roten Kopf. Diese Worte von Dir als 144er Profi sind dann wohl der Ritterschlag. :blush2:

@Monitor:
Die Farben sind gemischt. Da es beim ersten Mal nicht ganz gepasst hat, habe ich da nochmal nachgefasst. Das Grün ist ein leicht abgtöntes XtraColor RLM71, mit einem mittleren, eher gelblicherem Grün von Humbrol (Nummer weiß ich jetzt nicht, reiche ich Dir per PN nach). Das ausgeblichene Braun ist XtraColor MiG-29 Tan, abgtönt mit einem dunkleren Braun von XTraColor (MiG-29 Dark Brown) und einem kleinen Schuss Rot von Humbrol.

Edit: Bild vom Original gibt es u.a. hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MiG-15UTI NVA "136" - Eduard

MiG-15UTI NVA "136" - Eduard - Ähnliche Themen

  • MiG-15UTI: technische Infos aller Art gesucht

    MiG-15UTI: technische Infos aller Art gesucht: Hallo zusammen! Für ein Flugsimulator-Projekt (FlightGear, nicht-kommerziell) suche ich alles an: - Cockpit-Fotos - technischen Unterlagen -...
  • Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F: Diese Modelle eignen sich gut als Einstiegsmodell für Modellbau im Maßstab 1 zu 32. Es sind eines der ersten Modellbausätze von "Trumpeter"...
  • MiG-15UTI im Pionierlager

    MiG-15UTI im Pionierlager: Hallo in die Runde, ich hab´ da mal ´ne Frage: Bei ebay wird gerade eine Postkarte versteigert, die u.a. eine MiG-15UTI (fiktive NVA-Kennung...
  • Polnische MiG-15UTI

    Polnische MiG-15UTI: Das Cover des damaligen KP-Bausatzes zeigte eine polnische MiG-15UTI in grün/brauner Fleckentarnung. Läßt sich diese Fleckentarnung mit einem...
  • MiG-15UTI Attack

    MiG-15UTI Attack: Nach meinem Umzug Ende 2007 war es zunächst Essig mit dem Modellbau. Für 1:48er Modelle habe ich derzeit leider keinen Platz. Mit der Zeit habe...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-15UTI: technische Infos aller Art gesucht

      MiG-15UTI: technische Infos aller Art gesucht: Hallo zusammen! Für ein Flugsimulator-Projekt (FlightGear, nicht-kommerziell) suche ich alles an: - Cockpit-Fotos - technischen Unterlagen -...
    • Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

      Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F: Diese Modelle eignen sich gut als Einstiegsmodell für Modellbau im Maßstab 1 zu 32. Es sind eines der ersten Modellbausätze von "Trumpeter"...
    • MiG-15UTI im Pionierlager

      MiG-15UTI im Pionierlager: Hallo in die Runde, ich hab´ da mal ´ne Frage: Bei ebay wird gerade eine Postkarte versteigert, die u.a. eine MiG-15UTI (fiktive NVA-Kennung...
    • Polnische MiG-15UTI

      Polnische MiG-15UTI: Das Cover des damaligen KP-Bausatzes zeigte eine polnische MiG-15UTI in grün/brauner Fleckentarnung. Läßt sich diese Fleckentarnung mit einem...
    • MiG-15UTI Attack

      MiG-15UTI Attack: Nach meinem Umzug Ende 2007 war es zunächst Essig mit dem Modellbau. Für 1:48er Modelle habe ich derzeit leider keinen Platz. Mit der Zeit habe...
    Oben