Kirsche
Flieger-Ass
Abendstimmung mit MiG oder MiG mit Abendstimmung
:?!
Kirsche schrieb:wenn ihr wollt, mache ich noch Bilder vom Cockpit fürs FF fertig
Ich könnte heulen ...wie oft ist der über unser Dach gedonnert....Toxic91 schrieb:Interessante Bilder!
Aber mal eine Frage:warum wurden die Kennungen übersprüht beim Toni?
Hat das irgendeine spezielle Bewandnis?
Butschki schrieb:wofür ist eigentlich nochmal das Leitblech im linken Lufteinlauf des Tornados??
mfg
HOTTI schrieb:Hatte nicht das "Cable" sogar das canopy durchschlagen und dem backseater den Helm gestreift???? Bin mir sehr sicher..
mfg
welches triebwerk war denn da drin (seriennummer)?rechlin-lärz schrieb:Triebwerke sind keine mehr drin; die Verarbeitung der Teile macht richtig Spass
Roonster schrieb:Moin zusammen!
Danke für die tollen Bilder der 45+27. Ich stand 2001 auf der Kompassplatte mit dem Schnellstörfahrzeug und musste mit ansehen, wie die 45+27 wieder auf die Startbahn knallte. Wir dachten erst an einen Startabbruch aber nachdem das Bfw im hohen Bogen hinter der Maschine davon flog, wussten wir, dass da was nicht stimmt. Mit mächtigem Getöse und derben Funkenschlag schoss sie die Startbahn vom Nordbereich gen Süden entlang und kam im Fangseil sehr brachial zum Stehen. Die Maschine hatte eine so hohe Restgeschwindigkeit, dass sie sich nochmal kurz aufbäumte, als das Fangseil in die Finne einschlug.
Die Feuerwehr hatte extrem schnell reagiert und schon das Blaulicht an, bevor die Maschine zum Stehen kam.
Man muss bedenken, das der Pilot exakt 14 Tage vorher aus einem Tornado (44+51) mit dem Schleudersitz ausgestiegen war, nachdem ihm "Trottellummen" (Werden die Viehcher so geschrieben?) beim Anflug auf die Schießrange Vlieland beide Triebwerke verstopften. Zur Info: Versetzung vom JaboG 31 zum MFG2 am 15.10.01. Abgestürzt am 08.11.2001(Totalverlust)
Es war sein erster Flug nach dem Ausstieg mit dem Schleudersitz und auch sein letzter. Der Pilot wechselte zur Luftwaffe und wurde zum Challenger Piloten umgeschult. Die 45+27 kam nach der Bruchlandung in die Wärmehalle Süd und wurde schon dort zu einem begehrten Fotoobjekt. Nachdem Sie vermessen wurde, hatte man festgestellt, dass die Zelle noch bzw. wieder absolut gerade ist. Die Maschine war jedoch so schwer beschädigt, dass eine Reperatur unwirtschaftlich wurde. Somit begannen wir 2003!!! mit dem Ausschlachten der Maschine. Es tat verdammt weh, eine Maschine zu zerlegen, die man jahrelang gehegt und gepflegt hatte.
Btw. das Bugstaurohr existiert noch, es wurde regelrecht halbiert. alle abbaubaren Teile wurden eingelagert und sind gesperrt, da Crashmaterial.
Wir waren übrigens 2004 in Puttlos und hatten einen von Eli dabei, besser gesagt eine Frau Btsm, die den hoheitlichen Auftrag hatte, das Buddy Panel auszubauen, was man wohl noch vermisst hatte.
Noch ein paar Daten zur Maschine:
Taktisches Kennzeichen: 45+27
VersionsNr.: GS175
Baulos: 5
Modblock: 11
Auslieferung: September 1986
Flugstunden total (TT): 3014
Landungen: 2162
TSCO: 1798
PS: Der WSO hatte erst begriffen, das da was nicht stimmte, als der Bergewagen der Feuerwehr neben der Maschine stand und das Auto höher war, als das Cockpit. Naja, Schockzustand, da ganz junger WSO.
In der fliegenden haben sie noch vor dem Flug gelästert "Mit dem kannste ruhig fliegen, der ist beim letzten Flug erst mit dem Sitz raus, da wird so schnell nichts mehr passieren...."
That's Life!
Schönen Tag noch,
Dat Roonster
ja sorry habs ja auch nur hier gepostet :DKirsche schrieb:und übrigens: das Copyright des Fotos liegt bei mir ;)