MiG-21 "791", F-104 "24+98", PA-200 "45+27" - Truppenübungsplatz Putlos

Diskutiere MiG-21 "791", F-104 "24+98", PA-200 "45+27" - Truppenübungsplatz Putlos im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Abendstimmung mit MiG oder MiG mit Abendstimmung:?!
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
62
Ort
bei Hamburg
Abendstimmung mit MiG oder MiG mit Abendstimmung
:?!​
 
Anhang anzeigen
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
62
Ort
bei Hamburg
wenn ihr wollt, mache ich noch Bilder vom Cockpit fürs FF fertig
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
vielen Dank für die schönen Bilder der "791" die nun schon gut 40 (vierzig) Jahre auf dem Buckel hat.
Dafür sieht sie noch relativ gut aus (die letzten 16 Jahre ohne Pflege und Wartung)!
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Interessante Bilder! :)

Aber mal eine Frage:warum wurden die Kennungen übersprüht beim Toni?
Hat das irgendeine spezielle Bewandnis?
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Toxic91 schrieb:
Interessante Bilder! :)

Aber mal eine Frage:warum wurden die Kennungen übersprüht beim Toni?
Hat das irgendeine spezielle Bewandnis?
Ich könnte heulen :FFCry: :FFCry: ...wie oft ist der über unser Dach gedonnert....
Der hätte auch bei uns im Garten Platz - den einen Kilometer hätte ich ihn selbst geschleppt....
 
Jarhead

Jarhead

Kunstflieger
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
45
Zustimmungen
0
Ort
Flensburg
Erstmal moin zusammen ein großes Lob an denjenigen der die Bilder damals gemacht hat! :TOP: Ich fahre demnächst auch nach Putlos mit meiner Staffel zum üben ich weiß noch nicht genau wann aber wenn ich fahre mach ich auch noch ein paar Bilder.

MfG Jar
 
Zuletzt bearbeitet:
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
Moin zusammen!

Danke für die tollen Bilder der 45+27. Ich stand 2001 auf der Kompassplatte mit dem Schnellstörfahrzeug und musste mit ansehen, wie die 45+27 wieder auf die Startbahn knallte. Wir dachten erst an einen Startabbruch aber nachdem das Bfw im hohen Bogen hinter der Maschine davon flog, wussten wir, dass da was nicht stimmt. Mit mächtigem Getöse und derben Funkenschlag schoss sie die Startbahn vom Nordbereich gen Süden entlang und kam im Fangseil sehr brachial zum Stehen. Die Maschine hatte eine so hohe Restgeschwindigkeit, dass sie sich nochmal kurz aufbäumte, als das Fangseil in die Finne einschlug.
Die Feuerwehr hatte extrem schnell reagiert und schon das Blaulicht an, bevor die Maschine zum Stehen kam.
Man muss bedenken, das der Pilot exakt 14 Tage vorher aus einem Tornado (44+51) mit dem Schleudersitz ausgestiegen war, nachdem ihm "Trottellummen" (Werden die Viehcher so geschrieben?) beim Anflug auf die Schießrange Vlieland beide Triebwerke verstopften. Zur Info: Versetzung vom JaboG 31 zum MFG2 am 15.10.01. Abgestürzt am 08.11.2001(Totalverlust)
Es war sein erster Flug nach dem Ausstieg mit dem Schleudersitz und auch sein letzter. Der Pilot wechselte zur Luftwaffe und wurde zum Challenger Piloten umgeschult. Die 45+27 kam nach der Bruchlandung in die Wärmehalle Süd und wurde schon dort zu einem begehrten Fotoobjekt. Nachdem Sie vermessen wurde, hatte man festgestellt, dass die Zelle noch bzw. wieder absolut gerade ist. Die Maschine war jedoch so schwer beschädigt, dass eine Reperatur unwirtschaftlich wurde. Somit begannen wir 2003!!! mit dem Ausschlachten der Maschine. Es tat verdammt weh, eine Maschine zu zerlegen, die man jahrelang gehegt und gepflegt hatte.

Btw. das Bugstaurohr existiert noch, es wurde regelrecht halbiert. alle abbaubaren Teile wurden eingelagert und sind gesperrt, da Crashmaterial.

Wir waren übrigens 2004 in Puttlos und hatten einen von Eli dabei, besser gesagt eine Frau Btsm, die den hoheitlichen Auftrag hatte, das Buddy Panel auszubauen, was man wohl noch vermisst hatte.

Noch ein paar Daten zur Maschine:

Taktisches Kennzeichen: 45+27
VersionsNr.: GS175
Baulos: 5
Modblock: 11
Auslieferung: September 1986
Flugstunden total (TT): 3014
Landungen: 2162
TSCO: 1798

PS: Der WSO hatte erst begriffen, das da was nicht stimmte, als der Bergewagen der Feuerwehr neben der Maschine stand und das Auto höher war, als das Cockpit. Naja, Schockzustand, da ganz junger WSO.
In der fliegenden haben sie noch vor dem Flug gelästert "Mit dem kannste ruhig fliegen, der ist beim letzten Flug erst mit dem Sitz raus, da wird so schnell nichts mehr passieren...."

That's Life!


Schönen Tag noch,

Dat Roonster
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Super Infos und klasse Geschichte!
Zum Glück ist am Ende niemandem was ernsthaftes passiert :TOP:
 

Butschki

Guest
wofür ist eigentlich nochmal das Leitblech im linken Lufteinlauf des Tornados??

mfg
 
Anhang anzeigen
HOTTI

HOTTI

Fluglehrer
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
148
Zustimmungen
121
Ort
wo anders...
Hatte nicht das "Cable" sogar das canopy durchschlagen und dem backseater den Helm gestreift???? Bin mir sehr sicher..
 
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
62
Ort
bei Hamburg
Butschki schrieb:
wofür ist eigentlich nochmal das Leitblech im linken Lufteinlauf des Tornados??

mfg

Da beide Triebwerke identisch sind und auch in die gleiche Richtung drehen soll damit die anströmende Luft besser und effektiver zugeleitet werden.

und übrigens: das Copyright des Fotos liegt bei mir ;)


HOTTI schrieb:
Hatte nicht das "Cable" sogar das canopy durchschlagen und dem backseater den Helm gestreift???? Bin mir sehr sicher..

mfg

Der Helm hatte einiges abbekommen. Hätte der WSO den Sitz ganz nach oben gefahren, währe er höchstwarscheinlich geköpft worden...Schwein gehabt.
 

Kurbelwelle

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
3
Ort
Altbayern
rechlin-lärz schrieb:
Triebwerke sind keine mehr drin; die Verarbeitung der Teile macht richtig Spass:)
welches triebwerk war denn da drin (seriennummer)?


bei uns im lehrdock steht ein mk103 (allerdings mit längerem NB), dessen toni auch das bfw weggebrochen ist, und auf dem bauch schlitterte.


hat mächtig dreck gesaugt, das triebwerk, schaut von außen aus wie neu, aber innen:eek: :D
 

Kurbelwelle

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
3
Ort
Altbayern
Roonster schrieb:
Moin zusammen!

Danke für die tollen Bilder der 45+27. Ich stand 2001 auf der Kompassplatte mit dem Schnellstörfahrzeug und musste mit ansehen, wie die 45+27 wieder auf die Startbahn knallte. Wir dachten erst an einen Startabbruch aber nachdem das Bfw im hohen Bogen hinter der Maschine davon flog, wussten wir, dass da was nicht stimmt. Mit mächtigem Getöse und derben Funkenschlag schoss sie die Startbahn vom Nordbereich gen Süden entlang und kam im Fangseil sehr brachial zum Stehen. Die Maschine hatte eine so hohe Restgeschwindigkeit, dass sie sich nochmal kurz aufbäumte, als das Fangseil in die Finne einschlug.
Die Feuerwehr hatte extrem schnell reagiert und schon das Blaulicht an, bevor die Maschine zum Stehen kam.
Man muss bedenken, das der Pilot exakt 14 Tage vorher aus einem Tornado (44+51) mit dem Schleudersitz ausgestiegen war, nachdem ihm "Trottellummen" (Werden die Viehcher so geschrieben?) beim Anflug auf die Schießrange Vlieland beide Triebwerke verstopften. Zur Info: Versetzung vom JaboG 31 zum MFG2 am 15.10.01. Abgestürzt am 08.11.2001(Totalverlust)
Es war sein erster Flug nach dem Ausstieg mit dem Schleudersitz und auch sein letzter. Der Pilot wechselte zur Luftwaffe und wurde zum Challenger Piloten umgeschult. Die 45+27 kam nach der Bruchlandung in die Wärmehalle Süd und wurde schon dort zu einem begehrten Fotoobjekt. Nachdem Sie vermessen wurde, hatte man festgestellt, dass die Zelle noch bzw. wieder absolut gerade ist. Die Maschine war jedoch so schwer beschädigt, dass eine Reperatur unwirtschaftlich wurde. Somit begannen wir 2003!!! mit dem Ausschlachten der Maschine. Es tat verdammt weh, eine Maschine zu zerlegen, die man jahrelang gehegt und gepflegt hatte.

Btw. das Bugstaurohr existiert noch, es wurde regelrecht halbiert. alle abbaubaren Teile wurden eingelagert und sind gesperrt, da Crashmaterial.

Wir waren übrigens 2004 in Puttlos und hatten einen von Eli dabei, besser gesagt eine Frau Btsm, die den hoheitlichen Auftrag hatte, das Buddy Panel auszubauen, was man wohl noch vermisst hatte.

Noch ein paar Daten zur Maschine:

Taktisches Kennzeichen: 45+27
VersionsNr.: GS175
Baulos: 5
Modblock: 11
Auslieferung: September 1986
Flugstunden total (TT): 3014
Landungen: 2162
TSCO: 1798

PS: Der WSO hatte erst begriffen, das da was nicht stimmte, als der Bergewagen der Feuerwehr neben der Maschine stand und das Auto höher war, als das Cockpit. Naja, Schockzustand, da ganz junger WSO.
In der fliegenden haben sie noch vor dem Flug gelästert "Mit dem kannste ruhig fliegen, der ist beim letzten Flug erst mit dem Sitz raus, da wird so schnell nichts mehr passieren...."

That's Life!


Schönen Tag noch,

Dat Roonster

toller bericht:TOP:
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
SUPER GEILE INFO!

Moin Salü !

Findes diese Thema echt super Geil ist mal wieder die beste info für mich , mal wieder was für mein eigens Archiv was Toni und 104er betrifft.

mfg.MArtin:TOP: :HOT :HOT
 

Butschki

Guest
Kirsche schrieb:
und übrigens: das Copyright des Fotos liegt bei mir ;)
ja sorry :) habs ja auch nur hier gepostet :D

aber danke für die antwort, ich lern zwar an den triebwerken, hab aber vergessen warum das so war, dacht mir schon irgendwie wegen der anströmung.....
naja, aber danke
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
:HOT informativer thread! :HOT

dankeschön!
 
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
noch zur 45+27:

Über den Ausbau der Teile wurde penibel Buch geführt, allerdings waren kurz nach Beginn der Zerlegung die beiden Borduhren verschwunden, ebenso wie die Sicherungsstifte der EPS, Canopy und MDC.
Alle ausgebauten Geräte werden als Schlungsmaterial, ebenso die Triebwerke, Sitze usw.
Der Fehler, der zum Absturz der Maschine führte, war technisch bedingt, jedoch trug der Pilot eine Mitschuld, da er nicht auf die Anzeige im Hud achtete, in dem der falsche AoA erkennbar war. Der linke Anstellwinkelfühler, der als technische Ursache ermittelt werden konnte, wurde erst am Tag zuvor von der Spätschicht gewechselt. Dementsprechend wurde der verantwortliche Techniker intensiv befragt. Nach Abschluss der Untersuchungen wurde festgestellt, dass der AoA Probe unter bestimmten Bedingungen falsche Signale an die Computer lieferte. Dieser Fehler konnte weder mit den geschwadereigenen Prüfgeräten ermittelt werden, noch sah die normale Instandsetzung eines defketen AoA Probe diesen erweiterten Testschritt in den Werksunterlagen vor. Somit kam der fehlerhafte AoA Probe direkt vom Instandsetzer. Der Techniker hatte ihn dann natürlich ahnungslos verbaut und alle laut GAF T.O. vorgeschriebenen Überprüfungen problemlos durchgeführt.
Nach Bekanntwerden dieses Problems wurden alle beim Instandsetzer befindlichen Probes erneut überprüft, die Unterlagen um die neuen Erkenntnisse ergänzt und meines Wissens nach auch die T.O. ergänzt. Zudem wurde das fliegende Personal (zumindest in unserem Geschwader) eindringlich auf das Beachten der HUD Informationen hingewiesen.
Kurze Zeit später wurden vom Hersteller neue Versionen des AoA Probes geliefert, die eine wesentlich höhere Ausfallsicherheit haben sollten als die alten.

Zum Unfall vom 22.11.01 (Ergänzung)

Es war der zweite Block an diesem Tag und die 45+27 war, so weit ich es noch in Erinnerung habe, die 3. Maschine, die raus sollte. Höhe Tower hob die Maschine ab und sie war ca. 3-4m in der Luft,als sie plötzlich die Nase nach unten nahm und aufschlug. Ich habe noch nie nen Tornado gesehen, der zuerst mit dem Nose Wheel aufsetzt... Das BfW federte erst voll ein und brach dann nach hinten weg. Es wurde samt Spanten aus dem Schacht gerissen und unter dem LfZ nach hinten davongeschleudert. Zu dem Zeitpunkt waren beide Nachbrenner noch an. Im fast gleichen Augenblick setzte das HfW auf und auch dieses federte voll ein. Der Pilot wählte instinktiv den Nachbrenner ab und veruchte die SUK zu fahren, was aber nicht wirklich funktionierte. Erst durch den Override fuhr sie zu. Das ganze spielte sich innerhalb weniger Sekunden ab. Es war ein einschneidendes Erlebnis, was ich mit Sicherheit nie vergessen werde.
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.919
Zustimmungen
17.875
Ort
Near ETNH
Traurig....traurig....die Plexiglasdächer sind welchen aus Alu gewichen....wie sieht das denn aus?
 
Anhang anzeigen
Thema:

MiG-21 "791", F-104 "24+98", PA-200 "45+27" - Truppenübungsplatz Putlos

MiG-21 "791", F-104 "24+98", PA-200 "45+27" - Truppenübungsplatz Putlos - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    Kirsche

    Oben