MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

Diskutiere MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das Internet ist voll von Fotos mit finnischen MiG-21MF mit vier Trägern. Soviel dazu. Natürlich kann man Waffenträger abbauen, keine Frage. Aber...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.186
Zustimmungen
66.909
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Zu den Waffenträgern unter den Flächen habe ich tatsächlich nur Vorbildfotos mit 2 pro Seite gefunden. Gibt es denn hier herstellerseitig immer nur fest verbaute Grundträger - oder waren die auch vom Betreiber je nach Bedarf auszurüsten bzw. demontierbar?

Für die Ergänzung mit 2 Trägern müsst ich nochmal ran mit Lackierung und Washing, aber das geht fix.
Das Internet ist voll von Fotos mit finnischen MiG-21MF mit vier Trägern. Soviel dazu.
Natürlich kann man Waffenträger abbauen, keine Frage. Aber welcher Betreiber einer MF fliegt schon freiwillig mit nur zwei Trägern durch den Himmel? Er tut sich doch dadurch selber schwächen, die MiG verliert damit 50% ihrer Kampfkraft.
Du musst ja keinen großen Aufwand betreiben, Träger anmalen, trocknen lassen und ankleben. :wink2:

 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.186
Zustimmungen
66.909
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die Fujimi MiG-21 ist ja nach wie vor ein gutes Modell und man muss die nach dem Erscheinen der Eduard MiG´s auch nicht gleich in die Tonne kloppen.
Ein augenfälliger Fehler ist, das die Stabilisatoren am Rumpfende nicht über die Schubdüse hinausragen. Wenn man es weiß, kein Problem, die Einstecklasche soweit kürzen, bis die 3mm weiter hinten sitzen. :wink2:

 
Anhang anzeigen
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Die Flächenträger waren zwar demontierbar, aber warum sollte jemand auf Waffenzuladung verzichten. Mir ist kein Beispiel oder gar Bilddokument bekannt. Der Widerstands- bzw Gewichtsvorteil ist marginal. Eine BIS mit nur zwei Flächträgern ist einfach nicht authentisch.
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.590
Zustimmungen
37.176
Ort
Dresden
Die äußeren Waffenträger konnten ja auch gegen die Träger für die 490l-ZB getauscht werden.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
436
Das Internet ist voll von Fotos mit finnischen MiG-21MF mit vier Trägern. Soviel dazu.
Schreibt er ja nach der ersten Kritik auch; 2 je Seite macht insgesamt 4.

Natürlich kann man Waffenträger abbauen, keine Frage. Aber welcher Betreiber einer MF fliegt schon freiwillig mit nur zwei Trägern durch den Himmel? Er tut sich doch dadurch selber schwächen, die MiG verliert damit 50% ihrer Kampfkraft.
Und dann halt einfach die Frage, ob man 2 auch abmontieren könnte, damit er nicht noch 2 anbauen muss. :smile1:
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Die äußeren Waffenträger konnten ja auch gegen die Träger für die 490l-ZB getauscht werden.
Es geht ja um die Flächen(festen) Pylone. Die inneren Pylone sind aber tatsächlich " trocken" ..Den flächenfesten Grundträger bitte nicht mit den verschiedenen Waffenträgern verwechseln. Die ZB wurden ohne Zwischenträger direkt im Bombenschloss des Pylons angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.186
Zustimmungen
66.909
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Schreibt er ja nach der ersten Kritik auch; 2 je Seite macht insgesamt 4.



Und dann halt einfach die Frage, ob man 2 auch abmontieren könnte, damit er nicht noch 2 anbauen muss. :smile1:
:86:

Ich geb Dir natürlich Recht. Wer lesen kann, ist eben immer irgend wie im Vorteil. :biggrin: Danke für den Fingerzeig.
Warum schreibt er das: Zu den Waffenträgern unter den Flächen habe ich tatsächlich nur Vorbildfotos mit 2 pro Seite gefunden. , wenn er nur einen pro Fläche am Modell verbaut hat? :confused1:
Fragen über Fragen.
Mittlerweile haben die "Spezies" den Thread ohnehin gekapert, da kann ich mich dezent zurück ziehen. :wink2:
Also Erico, nettes Modell einer MF, aber eben mit ein paar Fehlern.
Als kleiner Hinweis, allgemein gilt, Bausatzherstellern und Bauanleitungen nie trauen und immer vor Baubeginn sich mit dem Vorbild ein wenig vertraut machen.
Allen ein schönes Frühlingswochenende :smile1:
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
482
Zustimmungen
1.750
Also Erico, nettes Modell einer MF, aber eben mit ein paar Fehlern.
Nein, wie auch schon der Thread-Titel zeigt, ist das eine MiG-21bis. Die Finnen hatten nur F-13, U, bis und UM. Sehr schön nachzulesen in diesem Buch:


Dort findet sich mit Sicherheit auch eine perfekte Vorlage für jedes entsprechende Modell.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
436
Warum schreibt er das: Zu den Waffenträgern unter den Flächen habe ich tatsächlich nur Vorbildfotos mit 2 pro Seite gefunden. , wenn er nur einen pro Fläche am Modell verbaut hat? :confused1:
Fragen über Fragen.
Na weil er nach der ersten Kritik für seine Darstellung den fotografischen Beweis (seiner Darstellung) gesucht hat. :hello:
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Na weil er nach der ersten Kritik für seine Darstellung den fotografischen Beweis (seiner Darstellung) gesucht hat. :hello:
OT:
Ich hab mich dieser Suche- in Gegenrichtung- auch etwas gewidmet. Abgebaute Pylone an Kampfmaschinen? Gab es, ABER...
Im www geistert ein Video einer Kunstflugkette mit roten PFM, (angeblich Domodedowo 1967) klar sichtbar mit demontierten Flächenpylonen.
Aber sonst? Wozu auch. Denkbar wäre vll. ein Schnappschuss nach einer GÜ. Bin gespannt...
Es gibt noch Fotos von Doppelsitzern ohne Flächenträger, nach 1990 in Rumänien modernisiert umgebaut oder auf Grund von vertraglichen Verpflichtungen in Serbien auf diese Art demilitarisiert (s. Holger Müller "Mig- 21", Visier ist dabei auch demontiert)
OT Ende

Also Nachrüsten oder es bleibt eben ein "What if"... denn das wäre es auch ganz ohne Träger
 
Erico

Erico

Fluglehrer
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
228
Zustimmungen
239
Ort
Freiburg
Hey zusammen, danke für Euer Feedback und den fachlichen Austausch hier dazu.

Auch dass direkt und auf entspannte Art von weiteren Beteiligten ein kleines Mißverständnis im Text aufgeklärt wird, finde ich großartig.
So solls laufen und es entstehen auch durch die Plattform hier (hoffentlich) gute Modelle, die dem Original Rechnung tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Farblich find ich es gelungen. Auch schöne Fotos.

Die Sache mit den Querrundern irritiert mich schon ein wenig. Beide nach unten???? Kann das richtig sein? Aus meiner Sicht fraglich.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.792
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Kenne mich nicht mit der MiG-21 aus, aber bei der etwa zeitgleichen Mirage IIIC/E hängen Querruder und Landeklappen im Stand alle etwas nach unten.
 
Thema:

MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • MiG-15 (keine bis)

    MiG-15 (keine bis): Hallo Fliegerfreunde, mich treibt eine Frage um, auf die ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe. Vielleicht hat das Forum ja schon ene...
  • Mig 21 Bis Indian Air Force

    Mig 21 Bis Indian Air Force: Hallo zusammen, hier ein paar Bilder von der Indian Mig 21 bis. Das Model ist das bekannt und gute Eduard model in Indian Service
  • Absturz MiG 21 Bison in Indien

    Absturz MiG 21 Bison in Indien: Letzte Nacht kam es zum Absturz einer Bison bei dem der Pilot ums Leben kam. Nach ersten Berichten wurde er 2km vom Wrack entfernt gefunden...
  • MiG-21 bis SAU der LSK/LV (NVA)

    MiG-21 bis SAU der LSK/LV (NVA): Weil es mit dem ersten Rollout gut geklappt hat, jetzt noch einmal. Dieses Mal aber ist es eine Mig-21 Bis SAU mit der Kennung 797 der...
  • Ähnliche Themen

    • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

      Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
    • MiG-15 (keine bis)

      MiG-15 (keine bis): Hallo Fliegerfreunde, mich treibt eine Frage um, auf die ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe. Vielleicht hat das Forum ja schon ene...
    • Mig 21 Bis Indian Air Force

      Mig 21 Bis Indian Air Force: Hallo zusammen, hier ein paar Bilder von der Indian Mig 21 bis. Das Model ist das bekannt und gute Eduard model in Indian Service
    • Absturz MiG 21 Bison in Indien

      Absturz MiG 21 Bison in Indien: Letzte Nacht kam es zum Absturz einer Bison bei dem der Pilot ums Leben kam. Nach ersten Berichten wurde er 2km vom Wrack entfernt gefunden...
    • MiG-21 bis SAU der LSK/LV (NVA)

      MiG-21 bis SAU der LSK/LV (NVA): Weil es mit dem ersten Rollout gut geklappt hat, jetzt noch einmal. Dieses Mal aber ist es eine Mig-21 Bis SAU mit der Kennung 797 der...
    Oben