Wenn ich mir einige der letzten postings anschaue, stellt sich mir die Frage, ob es hier eigentlich noch um das Modell geht? Flugschreiber hätte sicher die Dinge, die am Modell nicht richtig sind, hier öffentlich posten können, er hat entschieden dies aus Gründen, die er hier sicher nicht offen legen muss, es nicht zu tun. Dies sollte respektiert werden, denke ich!
In der vollen Erkenntnis, dass ich mit den folgenden Sätzen sicher unbeliebt mache, nenne ich jetzt hier drei Fehler (unterschiedlicher Schwere) an dem zweifelfrei modellbauerrich hervorragendem Modell: Erstens ein kleiner Schönheitsfehler. Die Kabine ist wirklich genial nachgestaltet, aber bei diesem Detaillierungsgrad fällt es sofort auf, dass im durchgehend grünen Kabinenrand der schwarze, im Original ca. 4cm breite, Hermetikschlauch nicht dargestellt ist. Zweiter, schon deutlicher Fehler. Plastikfix weisst in seinem ersten Beitrag sogar noch darauf hin, dass, will man eine bis-SAU bauen, man zusätzliche Antennen, nämlich die von mir weiter oben als Bild geposteten, anbringen muss. Die "887" ist aber eine MiG-21bis-SAU! Also schlecht recherchiert. Dritter, für mich gravierenster Fehler, die Farbgebung! Auch wenn es toll aussieht und spitze gemacht ist, hellgraue Kampfflugzeuge (die An-26 ist für mich kein Kampfflugzeug!) hatte die NVA bis zur Einführung der MiG-29UB (179, 181, 185) nicht. Was auf vielen schwarz-weiss Bildern sich als hellgrau darstellt, war in Natura die Farbe des Metalls, nannte sich m.W. Dural. Die Flugzeuge hatten darüber lediglich einen Klarlack. Leider bin ich zu wenig Modellbauer, um jetzt hier eine RAL-Nummer oder Mischanweisung für diese Farbe, die ja eigentlich keine ist, präsentieren zu können. Ich denke aber, dass REVELL für seine ganz neue 1:72 MiG-21F-13 da schon entsprechende Vorschläge hat, denn diese Maschinen sahen genauso aus.
So, nun zerreist mich!
HR