MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB

Diskutiere MiG-23MF, MiG-23ML, MiG-23BN und MiG-23UB im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; @Semjon Hallo, erst einmal! Ich hatte mal einen Beitrag im Fernsehen über Laage gesehen. Da wurden genau solche Meinungen laut... Ein MiG-29...
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@Semjon

Hallo, erst einmal!

Ich hatte mal einen Beitrag im Fernsehen über Laage gesehen. Da wurden genau solche Meinungen laut... Ein MiG-29 Pilot von damals hatte gleich alles kommen sehen und ist heute Motorradhändler. Hat ja auch etwas mit Geschwindigkeit zu tun... :D ;)

Ansonsten wurde hier im Forum schon oft festgestellt, das auch immer "politische" Entscheidungen eine Rolle spielen bzw. einige Dinge komplexer zu betrachten sind als es auf den ersten Blick aussieht. Dazu hatte damals @UeDA beigetragen... Gerade was den Systempreis über einen bestimmten Zeitraum angeht.

Ansonsten spielten bei der Entscheidung sicherlich solche Dinge eine Rolle wie:

Teilweise Umstellung der Avionik auf NATO-Standard. Mit der F-4 kannte/kennt man sich aus, was Kompatibilität angeht. Mit den Blaupausen in russisch der NVA eher weniger, denke ich... (Bitte nicht falsch verstehen). Und das Verhältnis Russland - USA hat ja seit dem "11." auch eine neue Qualität angenommen. Und wenn Du als Entscheider die Wahl hättest, eigene oder "Fremdarbeiter" auf die Straße zu setzen... Was Du hast, weißt Du - was Du bekommst... Tja, und dann noch die Gedanken im Hinterkopf das es sich dabei um den ehemaligen Klassenfeind handelt... Ich würde sagen, da sind auch die Psychologen gefragt.

Das System der 23 war sicherlich nicht schlecht, es hätte aber Logistisch auch in die NATO eingegliedert werden müssen. Daran hängen ja auch Kosten. Mit der 29 hatte man auch in anderer Hinsicht erst einmal eine Lücke schließen können. Und in Verbindung mit der Phantom stellen beide sicherlich ein gutes Team dar. ... Das jetzt aber wirklich langsam in die Jahre gekommen ist...

Ich hoffe, Du hast noch viele Fotos und Unterlagen?! ;) Auf jeden Fall ist die 23, wie jedes Flugzeug auch ein Teil der Luftfahrtgeschichte! ... Und ein Teil der Lebensgeschichte von den Leuten die damit zutun hatten... :TOP:
 
mig21smt

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zum verbleib mal was. kann es sein, das die MiG 23 aus peenemünde nach Neuenkirchen bei Neubrandenburg gebracht wurde? Die jungs dort haben nach meine Infos eine MiG 21, eine MiG 17, eine MI 8 und jetzt vielleicht auch eine MiG 23, kann das jemand bestätigen?
 
y4-359

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Mig-23

Schwäbisches Bauern- und Technik-Museum in Eschach-Seifertshofen. Die Technikausstellung, besser Schrottplatz, hat nichts mit einem Museum zu tun. Es tränt das Herz, wenn man diesen Schrottplatz sieht. Es ging dem Betreiber wahrscheinlich nur um die TW's zum Tracktorpulling. (s. auch AN-26)


www.transportflieger.com
 
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monsum

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@mig21smt
laut das magazine "Scramble" -ausgabe marz 2003- wurden in Neuenkirchen in okt. 2002 neben einige ziviele flugzeugen
die mig-23ML 20+10 (ex Peenem.) und das vordere rumpfteil der mig-21M 22+52 (ex 438) gesichtet.
 
Waffen's

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@ Barney:
Gib mal deine Datenbank nicht auf! Hab auch eine und gebe zu, es gibt immer wieder Überaschungen.
Zum Verbleib der L-39 gibt es sowieso mehr Fragen als Antworten.

Die MiG-23ML (20+10, ex "329") wurde in Peene wohl nie ausgestellt. Sie stand wohl in einer Box auf dem Flugplatz.
Lt. dem Busfahrer, der im vorigen Jahr dort die Rundfahrt gemacht hat, steht auf dem Platz (in den Boxen) wohl noch mindestens (!) eine MiG-21. Nähere Angaben konnte er seinerzeit nicht sofort machen und der briefliche Kontakt ist dann sehr schnell abgerissen - leider.

Gruß
Uwe
 

Ronny

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Also das 23´-er Heck "steckt" nach wie vor der 1. Staffel. Warum auch nicht? Flieger sind nun mal ein eigenes F(V)ölkchen. So haben, auch wenn es sarkastisch klingen mag, mehr Leute "Spaß", als wenn auch das Heck der Verschrottung zugeführt worden wäre. Daneben sollte man nicht unbeachtet lassen, dass neben der Zufahrt zur Basis eine gut erhaltene/restaurierte MiG-23 ML und eine noch besser hergerichtete SU-22 stehen. Und die Teile - Verzeihung, Flugzeuge - werden trotz ihrer nichtwestlichen Herkunft gehegt und gepflegt.
Sicher nicht die eleganteste Lösung einer Flugzeugteile-Präsentation, aber gleich so ein großer Stein des Anstoßes?
 

Siegfried Wache

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Das ergibt sich aus der Geschichte des Geschwaders. Die LSK-Seite brauche ich wohl nicht zu beleuchten.

Sabre JG 73 "Jäger aus Kurpfalz" Basis Pferdsfeld
Fiat G91 LeKG 42 Basis Pferdsfeld aus JG 73 hrvorgegangen
Phantom ist ja klar JaboG 35 und JG 73

Starfighter als Remineszenz an den Namensgeber General
Steinhoff dem Meisterer der Starfighterkrise

Und jetzt kommen Sie!
 

Siegfried Wache

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Wenn man sich so ansieht was in diesen Joke mit dem MiG-23 Heck so alles hineininterpretiert wird.

Hier noch so ein kleiner Aufreger!
Die Führung der DDR hatte recht mit der Angst vor einem Überfall durch uns böse Imperialisten. Auf meinem Unteroffizierslehrgang (1970) hatte ein Spaßvogel folgenden Dienstplan aufgehängt:

Samstag 23.03.1970 9:00 Einmarsch in die DDR
11:00 Rückmarsch
12:00 Mittagessen
ab 13:00 Waffenreinigen

Der Chef hat ganz schön getobt! Es wurde ein langer Vortrag gehalten über Sinn und Zweck der Bundeswehr und der NATO, reine Verteidigungsarmee usw. und deswegen sogar noch zwei Stunden später Dienstschluß. Der Schuldige wurde nie gefunden!
Aber der Joke war gut!
 

Büttner

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Re: Maschinen in Laage

Original geschrieben von Birke ...Sieht ja nicht schlecht aus, wenn die Außenstationen alle belegt sind, wann gab es das schon mal, aber die gezeigte Zusammenstellung erscheint mir doch etwas unpraktisch. Mit dem angehängten Aufklärungscontainer war die Su wirklich nur noch Aufklärer (max. Lastvielfache = 3), nicht mal mehr Bummelbomber, und da wären die UB-32 wohl nur unnötige Last ...
@Birke,
hast nicht wirklich Ahnung davon oder???
Das ist die Aufklärungsvariante und nicht die Jagdbombervariante!
Und die UB-32 sind keine unnötige Last sondern verschießen Funkmesstörraketen bzw. sind Ausgleichsballast für den Störbehälter ... Alles richtig so.

S. B.
 
René

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Original geschrieben von SLB-Buddler
Kommt neben dem F-104 zum Stehen gegenüber dem Taifun-Simulationsgebäude
Nur das dort (zur Zeit) keine F-104 mehr steht. :D
 
Birke

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Re: Re: Maschinen in Laage

Original geschrieben von SLB-Buddler
@Birke,
hast nicht wirklich Ahnung davon oder???
Das ist die Aufklärungsvariante und nicht die Jagdbombervariante!
Und die UB-32 sind keine unnötige Last sondern verschießen Funkmesstörraketen bzw. sind Ausgleichsballast für den Störbehälter ... Alles richtig so.

S. B.
Ausgleich für den Störbehälter akzeptiert (man ist zu lange raus).
An Funkmeßstörraketen aus dem UB-32 kann ich mich allerdings nicht erinnern.

Birke
 
Thema:

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