MiG-25 P

Diskutiere MiG-25 P im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Zum Altern: Allzuviel hab ich da nicht gemacht, eigentlich nur die Klappen und die naturmetallenen Triebwerksverkleidungen mit Ölfarben behandelt...
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Zum Altern: Allzuviel hab ich da nicht gemacht, eigentlich nur die Klappen und die naturmetallenen Triebwerksverkleidungen mit Ölfarben behandelt und ansonsten noch einzelne Panele mit Pastellkreiden bearbeitet.
Verendete Farben waren dabei elfenbeinschwarz und braun sowie eine Mischung aus beiden bei den Ölfarben und schwarz, braun und grau bei den Pastellkreiden.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG-25 P. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Morgen werden noch ein paar Stellen mit dem Klarlack ausgebessert, die noch glänzen...
Und dann erfolgt die Montage der Kleinteile – dem Fahrwerk, dessen Klappen u.s.w.
Parallel werden dabei auch noch die Nozzles umgebaut, da mir da noch ein Fehler aufgefallen ist – das zeige ich aber dann wenn´s soweit ist.

Bleiben noch die R-40 Raketen. Zuerst dachte ich ja, dass das mit dem berichtigen der Leitwerksform getan sei. Aber als ich widersprüchliche Längenangaben zu den Raketen entdeckte und mich somit etwas näher mit diesen Teilen beschäftigte merkte ich dass da noch mehr ist was man korrigieren könnte.
Also fing ich an zuerst mal die Infrarot Version zu kürzen...
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Desweiteren wurde an beiden Versionen, also der das hintere Ende um ca 5mm gekappt. Das habe ich gemacht da das Ende der orginalen R-40 hinten in zwei Stufen konisch zuläuft. Die erste Stufe wurde nun durch Teile von UB-16 Raketenbehältern aus dem ICM Raketensatz dargestellt.
Leider hab ich kein Foto von diesem Bauabschnitt gemacht, deshalb hier nur die (etwas verlängerten) UB-16 Behälter von denen aber nur die letzten 5 mm verwendet wurden...
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Die Anpassung dieser Teile und auch das verspachteln und verschleifen der IR Version im vorderen Bereich zog sich dann aber ewig hin. Das lag aber nur zum Teil an den Raketen selbst, sondern auch daran das ich diese Arbeiten nur so nebenbei gemacht habe. Zu der Zeit war ich hauptsächlich mit dem ankleben, verspachteln und verschleifen der Leitwerke beschäftigt.
Nachdem das dann passte wurde noch ein Gehäuse das sich über den größten Teile der Unterseite der Raketen hinzieht aus Plastiksheet angeklebt und verspachtelt.

Und heute hab ich die seitlichen Auslässe der „Raketentriebwerke“ mit Weißleim angebracht, die werden dann morgen nochmals vor allem von innen mit Weißleim behandelt um anschließend lackiert zu werden.
 
Anhang anzeigen

Bommi64

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
2
Ort
Rastatt
SO!!!
Habe mir gerade ALLES hier durchgelesen und angeschaut.

Ich glaub, hier will jemand einem Wiedereinsteiger die Zähne lang machen, was??:D :D :D
Meine Herrn, WAS für ein SUPERMODELL!!!!!!!!!

Gratuliere!
Ok, ist noch ein bisschen früh, vielleicht, aber trotzdem!!!!

Auch der Baubericht gefällt mir mehr als gut. KLASSE!!!!!

Rundherum eine absolute BEREICHERUNG für dieses Forum. Ich habs mit sehr großem Interesse gelesen und werde sicherlich eine Menge davon in mein zukünftiges Schaffen mitnehmen.
DANKE!!!!!:TOP: :TOP: :TOP:


Nochmals.....KLASSE!!!!!

Bommi
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hallo Bommi,

danke für das Lob, aber zum gratulieren ist es wirklich noch zu früh - da kann noch jede Menge passieren.
Und wie schon gesagt das Modell hat schon seine Macken..., was aber jetzt nicht heißen soll das ich unzufrieden wäre, für meine Verhältnisse passt das schon.

@Bommi: Was macht die Airbrush ? ;)
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Heute hab ich begonnen die Nozzles umzubauen. Beim Orginal sind nämlich im Gegensatz zu dem von mir bisher gebauten Teilen innen, also da wo die beiden Auslassdüsen sich fast berühren, 2 der äußeren Segmente zu einem zusammengefasst und diese haben dann einen anderen Winkel als sie übrigen Segmente.
Mir ist völlig klar dass man das soeben geschriebene kaum nachvollziehen kann :FFTeufel: , deshalb hier mal ein Bild:
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Ein bisschen Überwindung kostete es schon die eigentlich fertigen Teile umzuarbeiten, vor allem weil das ja nicht mehr reparabel wäre, wenn’s doch nicht klappt. Aber ich hätte zur Not ja noch die zweite MiG-25 da ...
Zuerst wurden zwei Segment herausgebrochen (rechts) und dann der inneren Ring heruntergeschnitten und geschliffen.
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Und so sehen sie jetzt aus, na gut inzwischen sind sie schwarz...yyy
Die eigentlich Lackierung in einem Metallton erfolgt morgen.
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Und damit war nach dem Demaskieren des Cockpits und dem Anbringen des Staurohrs neben dem Cockpit sowie dem kürzen der Statikentlader die MiG soweit fertig.
Was noch fehlt ist das vordere Staurohr, dass aber erst nach dem Anbringen der R-40 aufgesteckt wird...
Womit wir bei den R-40 wären...
Was ich an den Teilen umgebaut habe wisst ihr ja schon.
Aber so ganz sicher bin ich mir nicht ob die von mir dargestellt Form der R-40 R richtig ist.

Von dieser R-40 R gab es nämlich mindestens 2 Versionen, wobei bei der älteren die Spitze vorne Kegelförmig war. Bei der jüngeren Version war der Übergang zu dem zur Spitze dagegen fließend. Ich konnte nicht herausfinden ob die „jüngere“ Version kompatibel zur MiG-25 P war oder ob diese Version der R-40 nur an der MiG-25 PD eingesetzt werden konnte. (Ich könnte mir vorstellen, dass die neuere Version in Zusammenhang mit den Verbessungen nach Belenkos Flucht in Zusammenhang steht.)
Trotzdem, denke ich, hat sich der Umbau gelohnt, hier mal ein Vergleich rechts aus dem Bausatz, links die neuen...
 
Anhang anzeigen
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
So und nun, kaum angefangen :D , ist sie auch schon so gut wie fertig die MiG-25 P.
Ein paar kleinere Dinge müssen noch ausgebessert werden und dann geht’s (nach dem Rollout) in die Vitrine.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Noch kurz zum Baubericht:
Erst mal möchte ich mich für das viele Lob bedanken das ich hier bekommen habe, aber auch für die Tips - hier vor allem für den Hinweis auf die Innenseite der Lufteinläufe- ein Detail das ich ziemlich sicher übersehen hätte und das später nicht mehr zu korrigieren gewesen wäre. :TOP: :TOP: :TOP:
Der Aufwand so einen Baubericht zu machen war eigentlich geringer als erwartet und die dazugehörigen Texte waren so aufwendig dann auch nicht, werde so was bei Gelegenheit auf jeden Fall wieder machen :FFTeufel:

Zum Schluß noch was aktuelles, aufgenommen vor 5 Minuten. Die Raketen wurden übrigens nur mit Weißleim befestigt und können so ggf. leicht demontiert werden, mal sehen vielleicht liegen der ICM MiG-25 ja bessere bei...

MfG
Thomas
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.859
Zustimmungen
9.777
Ort
near ETSH/BER
Und ich dachte schon meine Halterungen zum antrocknen der Teile wären merkwürdige Konstruktionen:TD:
Toller Baubericht deiner Mig-25:TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
War ein toller Bericht hier ! :TOP:

... Rollout !
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.006
Ort
Thüringen
Sehr schön geworden das Modell. Der Baubericht war ungemein inspirierend. :TOP:
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
thomas1968 schrieb:
Noch kurz zum Baubericht:
Erst mal möchte ich mich für das viele Lob bedanken das ich hier bekommen habe, aber auch für die Tips - hier vor allem für den Hinweis auf die Innenseite der Lufteinläufe- ein Detail das ich ziemlich sicher übersehen hätte und das später nicht mehr zu korrigieren gewesen wäre. :TOP: :TOP: :TOP:
Der Aufwand so einen Baubericht zu machen war eigentlich geringer als erwartet und die dazugehörigen Texte waren so aufwendig dann auch nicht, werde so was bei Gelegenheit auf jeden Fall wieder machen :FFTeufel:

Zum Schluß noch was aktuelles, aufgenommen vor 5 Minuten. Die Raketen wurden übrigens nur mit Weißleim befestigt und können so ggf. leicht demontiert werden, mal sehen vielleicht liegen der ICM MiG-25 ja bessere bei...

MfG
Thomas
Wo Du Dir so eine Mühe gemacht hast, einfach die Bewaffnung austauschen...;)

Super Modell!:TOP:
 
Thema:

MiG-25 P

MiG-25 P - Ähnliche Themen

  • 11. Mai 2024: HrAF MiG 21 bei der AIRVG2024 in Zagreb (HR)

    11. Mai 2024: HrAF MiG 21 bei der AIRVG2024 in Zagreb (HR): "Peter Wimpsey" hat schon unter "Sonstige Streitkräfte-Kroatien" darauf hingewiesen, ich möchte aber auch hier darauf aufmerksam machen. Vor...
  • 1/72 MiG-9 – KEPmodels

    1/72 MiG-9 – KEPmodels: Hallöchen, nach längerer Zeit eine Bausatzvorstellung von mir und vermutlich wird auch etwas mehr daraus. Von der MiG-9 gibt es bisher nur...
  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    MiG-25

    Oben