bart II
Testpilot
Hallo,
nachdem ich schon ein Weilchen passiv im Forum unterwegs bin, möchte endlich ein eigenes Thema aufmachen. Es soll allgemein um die Mig-25 gehen. Zum einen gibt es neue und recht gelungene Bausätze von Condor in 1:72 und zum anderen wurde die informative Monographie von Jefim Gordon letztes Jahr wieder aufgelegt (Red Star #34, ehemals Aerofax). Zu beiden Punkten hätte ich aber noch Fragen, die sich hoffentlich klären lassen. Ich habe natürlich nach älteren Beiträgen im Forum gesucht, aber "nur" einen Baubericht zum Hasegawa-Modell sowie eine Bausatzvorstellung für Condor gefunden. Ich denke aber, das Thema gibt ein bißchen mehr her
Meine erste Frage betrifft die Schubdüsen. Mir sind zwei Varianten aufgefallen, wobei eine mit kleinen rechteckigen Dingern versehen ist (sehen aus wie kleine Zinnen). Alle Aufklärer- u. Angriffsvarianten scheinen diese Schubdüsen zu haben, an Jägern und Schulmaschinen habe ich dagegen nur die normale Variante ausmachen können. Liege ich da richtig und womit hängt das zusammen? Bei Jefim Gordon habe ich dazu keine Hinweise gefunden.
Meine zweite Frage zielt auf die Vermarktungskünste von Condor. Mir scheint, im Karton der "P" liegt eher eine "PD". Es fehlt zwar der Infrarotsensor, aber es liegt der lange Bremsschirmbehälter bei (ist bestenfalls für ganz späte P richtig) und die Bugsektion scheint mir die Lange zu sein (PD oder PDS) - leider habe ich die jüngst erschienene PD von Condor nicht, um vergleichen zu können. Und der Decalbogen bietet eben auch nur Markierungen für eine PD (eventuell eine PDS).
nachdem ich schon ein Weilchen passiv im Forum unterwegs bin, möchte endlich ein eigenes Thema aufmachen. Es soll allgemein um die Mig-25 gehen. Zum einen gibt es neue und recht gelungene Bausätze von Condor in 1:72 und zum anderen wurde die informative Monographie von Jefim Gordon letztes Jahr wieder aufgelegt (Red Star #34, ehemals Aerofax). Zu beiden Punkten hätte ich aber noch Fragen, die sich hoffentlich klären lassen. Ich habe natürlich nach älteren Beiträgen im Forum gesucht, aber "nur" einen Baubericht zum Hasegawa-Modell sowie eine Bausatzvorstellung für Condor gefunden. Ich denke aber, das Thema gibt ein bißchen mehr her
Meine erste Frage betrifft die Schubdüsen. Mir sind zwei Varianten aufgefallen, wobei eine mit kleinen rechteckigen Dingern versehen ist (sehen aus wie kleine Zinnen). Alle Aufklärer- u. Angriffsvarianten scheinen diese Schubdüsen zu haben, an Jägern und Schulmaschinen habe ich dagegen nur die normale Variante ausmachen können. Liege ich da richtig und womit hängt das zusammen? Bei Jefim Gordon habe ich dazu keine Hinweise gefunden.
Meine zweite Frage zielt auf die Vermarktungskünste von Condor. Mir scheint, im Karton der "P" liegt eher eine "PD". Es fehlt zwar der Infrarotsensor, aber es liegt der lange Bremsschirmbehälter bei (ist bestenfalls für ganz späte P richtig) und die Bugsektion scheint mir die Lange zu sein (PD oder PDS) - leider habe ich die jüngst erschienene PD von Condor nicht, um vergleichen zu können. Und der Decalbogen bietet eben auch nur Markierungen für eine PD (eventuell eine PDS).