Hunter75
Flieger-Ass
Ned schlecht für ein zu schwer geratenes Flugzeug :D
Tja, das kann ich nicht beurteilen, auch wenn es wirklich sehr beeindruckend ist.Flugschreiber schrieb::D
... ist schon beeindruckend, was damit geht!
Steht die Frage, macht dies einen praktischen, einsatztaktischen Sinn?
Die MiG-29 wurde nach der A-Version (welche ich als zu schwer bezeichne) noch deutlich weiterentwickelt. Die groessere Tragflaeche und die zwei Triebwerke geben ihr theoretisch mehr Wachstumsmoeglichkeiten als einer F-16. Das diese nur bedingt ausgenutzt werden hat wohl eher einen wirtschaftlichen als einen technischen Hintergund.Hunter75 schrieb:Ned schlecht für ein zu schwer geratenes Flugzeug :D
Gut du hast den Knochen gefundenSchorsch schrieb:Die MiG-29 wurde nach der A-Version (welche ich als zu schwer bezeichne) noch deutlich weiterentwickelt...
Hab mal gelesen das man durch Manöver,wie die Cobra ein Puls Doppler Radar überlisten kann.Es soll wohl kurzzeitig der Kontakt verloren gehen.Flugschreiber schrieb::D
... ist schon beeindruckend, was damit geht!
Steht die Frage, macht dies einen praktischen, einsatztaktischen Sinn?
Pugatschow erwähnte mal das Cobra-Manöver dient zur Verwirrung einer Luft-Luft-Rakete, da die Maschine ja plötzlich in der Luft steht.Flugschreiber schrieb::D
... ist schon beeindruckend, was damit geht!
Steht die Frage, macht dies einen praktischen, einsatztaktischen Sinn?
Sag ich doch!Nun ja die MiG-29 OVT kriegt jetzt die Cobra hinBarney schrieb:Die MIG-29 soll ja die Kobra nicht hinkriegen... Aber der Tailslide, den die MIG-Piloten zeigten diente wohl auch dazu um Radars zu überlisten. Weil das Flugzeug auch kurzzeitig zum Stillstand kommt und das Radar das Ziel verliert.
Barney schrieb:Die MIG-29 soll ja die Kobra nicht hinkriegen... Aber der Tailslide, den die MIG-Piloten zeigten diente wohl auch dazu um Radars zu überlisten. Weil das Flugzeug auch kurzzeitig zum Stillstand kommt und das Radar das Ziel verliert.
Ich nehme mal ein Flugzeug in der Rolle als Jagdbomber an.Barney schrieb:Die Agilität der Flugzeuge ist schon sehr beeindruckend aber wer "dogfightet" heute noch...?!
das sind Äpfel und BirnenSchorsch schrieb:Die MiG-29 wurde nach der A-Version (welche ich als zu schwer bezeichne) noch deutlich weiterentwickelt. Die groessere Tragflaeche und die zwei Triebwerke geben ihr theoretisch mehr Wachstumsmoeglichkeiten als einer F-16.
Schorsch schrieb:Die Schubvektorsteuerung kann bestimmte Nachteile ausgleichen, die ich durch Erhoehung meines Gewichts und meiner Flaechenbelastung bekomme. allerdings wird die Agilitaet auch ohne TVC noch ausreichend sein,
Also, vor 30 Jahren hatte ich viel mit dem RP-21 zu tun.derBruchpilot schrieb:Auch wenn's immer wiedr geschrieben wird: das Radar verliert das Ziel nicht.
Bei gegebener Sendeleistung bzw. Empfindlichkeit des Empfängers hängt das aufassen eines Luftzieles im Prinzip nur von der Entfernung und von der effektiven Radarrückstrahlfläche ab. Die Radarrückstrahlfläche ändert sich bei Drehung des Luftzieles in Bezug zum einfallenden Radarstrahl, nicht aber bei Beschleunigung oder Verzögerung des Luftzieles. Die MiG wird also während des Stillstandes genauso gut vom Radar erfasst wie während des "normalen" Fluges.
Gruß R.
Die Maschine ändert bei einem Cobramanöver nicht nur die Geschwindigkeit, vorbeifliegen eines Gegners ohne Schubvektorsteuerung im Kurvenkampf (nur so ne Idee), sondern vor allem ihre Position. Erst sieht der Verfolger nur in die Auslässe und dann auf die volle Tragfläche.derBruchpilot schrieb:Auch wenn's immer wiedr geschrieben wird: das Radar verliert das Ziel nicht.
Soll die F-22 nicht Stealth-Eigenschaften haben?Eidner schrieb:...
Beim F-22 gerade noch mal nachgelesen: Die Schubvektorsteuerung kann eine sehr schnelle Richtungsänderung um 90° bewirken. Das erhöht, durch die viel größere Rückstrahlfäche, die Radarsignatur plötzlich und das gegnerische Radargerät würde das als Störung registirieren.
Stammt nicht von mir!
Mich wundert, das die USA die F-22 hoch agil gestallten und die abwertenden Kommentare immer von denen kommen die über solche Fähigkeiten nicht verfügen.
Ich glaube, dass das Cobra-Manoever da wenig hilft, weil man ja sehr schnell Energie verliert. Fuer die Rakete praesentiert man sich als beinahe stehendes Ziel. Ich glaube das Cobra-Manoever ist derartig faszinierend, dass man eine gewisse Bedeutung reinlegen moechte. Aber es funktioniert nur bei geringen Geschwindigkeiten, bei denen man eigentlich nicht kaempfen moechte. Sollte man wirklich bei 200 kts in 1000 ft sich mit einer F-16 kabbeln, so macht so ein Manoever bestimmt Eindruck und hilft weiter. Aber jeder MiG-29 Pilot bei Sinnen wuerde solch eine Situation meiden.uti schrieb:Pugatschow erwähnte mal das Cobra-Manöver dient zur Verwirrung einer Luft-Luft-Rakete, da die Maschine ja plötzlich in der Luft steht.
Aber wie sagte Barney, wer dogfightet heute noch.
Sorry war jemand schneller.
Das klappt vielleicht einmal oder so. Da muss der Pilot aber schon sehr genau wissen, in welcher Lage er sich befindet.Eidner schrieb:Beim F-22 gerade noch mal nachgelesen: Die Schubvektorsteuerung kann eine sehr schnelle Richtungsänderung um 90° bewirken. Das erhöht, durch die viel größere Rückstrahlfäche, die Radarsignatur plötzlich und das gegnerische Radargerät würde das als Störung registirieren.
Das Gras auf der anderen Seite des Flusses ist bekanntlich gruener. Andererseits (speziell bei Piloten) ist das Flugzeug, welches man gerade fliegt, stets das beste/tollste/neuste/anspruchsvollste. Ich wuerde nichts drauf geben.Eidner schrieb:Mich wundert, das die USA die F-22 hoch agil gestallten und die abwertenden Kommentare immer von denen kommen die über solche Fähigkeiten nicht verfügen.
Hier waere Dogfight meines Erachtens noch am wahrscheinlichsten. Wenn Jagdbomber in den gegnerischen Luftraum eindringen, welcher vorher eventuell nicht komplett gesichert wurde (diesen Luxus konnten sich die Amis bisher allerdings stets erlauben), so kann es sein, dass ich ploetzlich von feindl. Jaegern gestellt werde, die einfach zufaellig meinen Weg kreuzen. Dann schnell weg mit den Bomben und ab ins Gerangel. Da waere so eine TVC bestimmt hilfreich. Die meiste Zeit ist sie unnuetzes Gewicht an meinem Flugzeug.derBruchpilot schrieb:Ich nehme mal ein Flugzeug in der Rolle als Jagdbomber an.
Verwundert mich nicht - kurzes O/T - eine Boeing Delegation besuchte um 1960 Großbritannien. Als man bei Hawker Siddeley die Trident sah (Prototyp, Modell, whatever), soll der Leiter der Delegation gesagt habenEidner schrieb:Mich wundert, das die USA die F-22 hoch agil gestallten und die abwertenden Kommentare immer von denen kommen die über solche Fähigkeiten nicht verfügen.
3 Heck-Triebwerke?? Da habt Ihr ja das maximale Übel gewählt
Missverständnis Deinerseits. Die Frage war, wenn die Maschine von einer Radargelenkten Rakete erfasst wird, könnte ein Manöver wie Cobra oder ähnlich helfen. Dass eine F-22 für das Radar nicht unsichtbar ist dürfte doch allen klar sein, sie wird nur später erfasst bzw. es muss eine größere Energie aufgewendet werden, um ein auswertbares Signal zu erhalten. In dem F-22 Bericht wurden verschiedene Szenarien aufgeführt und auch, dass ein Jäger der Leistungsklasse Su-30 die F-22 erfasst und eine weitreichende Radargelenkte Rakete abfeuern will.Hunter75 schrieb:Soll die F-22 nicht Stealth-Eigenschaften haben?
Wenn sie jetzt vorher vom RADAR nicht erfasst/ausgewertet wird und die RADAR-Signatur plötzlich so vergrößert,daß sie doch erfasst wird,dann kann der Rechner das doch nicht als Störung werten?
MiG 29 OVT auf der MAKS 2005....weitere pics sind auf meiner HP zu findenHog schrieb:Hat vielleicht sogar schon jemand ein Bild?