radist
переводчик
Hier die versprochenen Bilder von der Je155-R3, alle von der CD OKB MiG
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Das würde mich vom Hocker hauen, wenn die wirklich damals erst die Infrarot-Raketen und dann die Radar-Raketen verschossen hätten...Arne schrieb:Stimmt. Die extra für die MiG-25 entwickelten Lenkwaffen waren die R-40/AA-6 Acrid. Diese gab es typisch für die SU als Infrarot - und Radar gesteuert und wurden im Paarschuß abgefeuert ( zuerst IF, dann Radar hinterher).
Was haut Dich da vom Hocker ?D'boy schrieb:Das würde mich vom Hocker hauen, wenn die wirklich damals erst die Infrarot-Raketen und dann die Radar-Raketen verschossen hätten...
Nur mal als Denkanstoss, was denkst du denn, wie groß die Auffassungsreichweite einer IR-Rakete sein könnte, verglichen mit der durchschnittlichen Bekämpfungsdistanz zur Semi-aktiven-Radar-Rakete?
Vielleicht helfen dir diese Bilder weiter......
In allen meinen Büchern, Zeitschriften usw. habe ich keine (keine!) weitern Bilder von MiG-25 im Einsatz mit ZB gefunden. Seltsam, nicht?
radist
Boah, der Thread ist ja sowas von alt, daß er schon etwas riecht. :DInteressantes Ding. Folgendes fand ich (Seite 53):
Shortly afterwards the roles in the cat-andmouse game were reversed. Two Syrian Air Force MiG-21s provoked a couple of Israeli AF/DF F-15s which gave chase. Two MiG-25Ps took off to intercept the Eagles; one attacked the F-15 head on, the other tried for a flank attack. The first MiG-25 failed to fire its missiles after losing the target lock-on and was shot down by the F-15 flight leader. The other MiG got a good lock-on and destroyed the wingman with two R-40 missiles at about 40km (25 miles) range. That was the last time Syrian MiG-25Ps engaged in combat.
Weiß jemand mehr über diesen Vorfall? So soll vorher eine F-15 eine MiG-25 abgeschossen haben. Das ganze soll am 13. Februar 1981 geschehen sein. Meines Wissens ist bisher noch keine F-15 im Luftkampf abgeschossen worden, aber diese Info stammt aus westlichen Quellen und möglicherweise beziehen sie sich nur auf amerikanische F-15. Aber da gibt es bestimmt einen Wissenden hier.
..nee, kann man nicht !!Was haut Dich da vom Hocker ?
Diese Raketen waren baugleich - sagt ja schon die Bezeichnung. Unterschiedlich war nur der Suchkopf.
und natürlich zuerst IR zu erst - was denn sonst ? - es geht dabei darum, eine möglichst hohe Trefferwahrscheinlichkeit zu erreichen.
Kannst Du Dir vorstellen, was passiert, wenn Du die Radar da zuerst startest ?
Wobei man bei israelischen Fliegern - speziell seit den 80ern - einfacher hat: man kann Tail Numbers zählen. Und irgendwer tut das auch. Es gab meines Wissens keinen klassischen Luftsieg gegen eine F-15. Ob es eventuell einen operativen Verlust gab, oder Abschuss durch SAM, das ist was anderes.Aber wenn er schon hochgeholt wird.... Obige Geschichte verdeutlicht doch sehr gut, wie westliche Autoren in Nahostkonflikten nur die Angaben aus israelischer Seite beachten. Erst in letzter Zeit trauen sich immer mehr in die Archive arabischer Staaten um mal auch die Sicht der anderen Seite zu erforschen und da ergibt sich tatsächlich ein anderes Bild. Aber der Mythos der aus allen Kriegen nahezu kaum angekratzten israelischen Luftwaffe lebt immer noch, was irgendwie auch zum Schutzkonzept des Landes gehört.
Die Briten hatten mit Der Red Top ein vergleichbares Modell.Die Lenkwaffe hatte eine Maximalreichweite von 90 km. Die effektive Reichweite wird mit 30 km angegeben. was auch für westliche Lenkwaffen mit ähnlichen Werten gilt (z.B. AIM-7M). Es ist nicht unwahrscheinlich, daß der große IR-Suchkopf durchaus auf diese Entfernung von 30 km ein Ziel erfassen konnte, vor allem wenn es ein schnelles (und somit recht warmes) hochfliegendes Flugzeug war.
Sein Buch zur MiG-25/31 ist eine Aneinanderreihung von vielen umstrittenen und teilweise längst widerlegten Behauptungen. Mitunter sind die Quellen auch ulkig. Dass die MiG-25 Mach 3 schnell ist (was ja nur halb war ist), aber irgendwie nie einen Blumentopf im Gefecht gewonnen hat (außer 1991), scheint manche Autoren zu ärgern. Ist angesichts der Konflikte und Nutzer sehr gut erklärbar, bei den Syrern haben alle Flugzeuge unter ihren Möglichkeiten agiert.Es wäre interessant zu wissen woher Gordon diese Geschichte hat. Hat er evtl die Aufnahmen der Gun-Camera gesehen (Bill Gunston hat sich die Mühe gemacht in ägyptischen Archiven das zu tun). Daß Gordon die Geschichte nur vom hörensagen her hat halte ich bei einen Autor wie Gordon für wenig wahrscheinlich, denn seine Angaben waren bisher recht zuverlässig, soweit ich das übersehen kann.