MiG Gemälde

Diskutiere MiG Gemälde im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Staffelwappen - erster Versuch Habe den wohl ersten Versuch für unser Staffelwappen gefunden. Gruß ans Forum, bin gespannt, was noch alles für...
Z741

Z741

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
328
Zustimmungen
449
Ort
Cottbus
Staffelwappen - erster Versuch

Habe den wohl ersten Versuch für unser Staffelwappen gefunden.

Gruß ans Forum, bin gespannt, was noch alles für interessante Arbeiten auftauchen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG Gemälde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dromader

Dromader

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
318
Zustimmungen
42
Ort
Bremen
Ein Bild aus den Militärhistorischem Museum in Dresden, aufgenommen im Mai 2008. Leider nur mit dem Handy. Passt aber zum Thema....

 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Zeichnung auf der Titelseite des "Kampfflieger - Zeitung der Luftstreitkräfte der NVA", 2. Jahrgang, Sondernummer anläßlich des II. Kultur- und Sportfestes 1957
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Habe den wohl ersten Versuch für unser Staffelwappen gefunden.

Gruß ans Forum, bin gespannt, was noch alles für interessante Arbeiten auftauchen.
Rudolf "Natz" Müller erarbeitete mehrere Entwürfe für das Staffelwappen der 1./JG-3. Hier ein noch zeitigerer Entwurf:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Allerdings gab es bis 1989 aus bekannten Gründen keine Chance, diese Entwürfe in ein offizielles Wappen zu überführen.
Natz passte das Wappen nach der Umrüstung auf MiG-29 noch einmal an, aber uns gefiel der Entwurf nicht:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Wir entschieden uns dann für den Entwurf mit dem Steinadler für unser Staffelwappen. Mit sehr geringen Änderungen wurde das Motiv damals auch übernommen für das Patch.
Auch diesen Entwurf malte Natz damals:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
305
Ort
Berlin
.... unser Staffelwappen ...
Bei diesen Entwürfen wäre die Zeitschiene von Vorteil. Dieses ist sicher nach dem 03.10.1990 entstanden, wegen dem Begriff "Jagdstaffel".

Das Bild mit Wasserturm, Friedenstaube und 21 wurde WIMRE 1985 bereits ausgegeben, vgl.:


Es wurde mit 29 modifiziert und u.a. "zum 1. Flug" ausgegeben. Anstellen des farbigen Wappens war das s/w-Foto des Piloten bzw. Techniker,


@Cirrus
Wer kreierte eigentlich das stilisierte Geschwaderwappen vom Frühjahr 1990?
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
@Cirrus
Wer kreierte eigentlich das stilisierte Geschwaderwappen vom Frühjahr 1990?
Da kann ich mich leider nicht mehr so genau daran erinnern, ist ja auch schon etwas her. Ausführender war bestimmt auch Natz.
Ich weis jedoch noch, das wir über den Inhalt des zukünftigen Wappens im Kreise der Flugzeugführer diskutiert hatten. Die Landesfarben des (damals noch zukünftigen) Bundeslandes sollten enthalten sein, die beiden MiG-29 Staffeln und die MiG-21 Staffel sollten sich wiederfinden sowie die Luftwaffenschwinge kombiniert mit dem Brandenburger Adler. Wobei wir damals uns überhapt nicht sicher waren, zu welchem Bundesland Preschen gehören würde - Südbrandenburg oder Nordsachsen. Wäre es Nordsachsen gewesen, wären das Wappen grün-weiß gestaltet worden.
Ich frage mal bei Natz und Wegerich nach, vielleicht wissen die das noch genauer.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Da kann ich mich leider nicht mehr so genau daran erinnern, ist ja auch schon etwas her. Ausführender war bestimmt auch Natz.
Ich weis jedoch noch, das wir über den Inhalt des zukünftigen Wappens im Kreise der Flugzeugführer diskutiert hatten. Die Landesfarben des (damals noch zukünftigen) Bundeslandes sollten enthalten sein, die beiden MiG-29 Staffeln und die MiG-21 Staffel sollten sich wiederfinden sowie die Luftwaffenschwinge kombiniert mit dem Brandenburger Adler. Wobei wir damals uns überhapt nicht sicher waren, zu welchem Bundesland Preschen gehören würde - Südbrandenburg oder Nordsachsen. Wäre es Nordsachsen gewesen, wären das Wappen grün-weiß gestaltet worden.
Ich frage mal bei Natz und Wegerich nach, vielleicht wissen die das noch genauer.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Natz der Ausführende war. Ich bin mir aber auch sehr sicher, dass es nicht schon im Frühjahr 1990 entstanden ist. Ich bin da eher für Sommer - denn der "Erstflug" des Teiles als Aufkleber fand während des Wetterfluges für den Flugdienst am 11.09.1990 mit einer UB (welcher?) statt. Ich erinnere mich so genau daran, weil der Kreis der FF der 3.JS an diesem Tag nur aus mir bestand. Es war zwar noch ein zweiter FF geplant (ich weiss auch wer), aber der wurde kurzfristig krank. Ich hatte also das Vergnügen auch an den Besprechungen "Leiter der Dienste" teilnehmen zu dürfen und dort verkündete Kili nach dem Wetterflug, dass das JG-3 - Abzeichen erfolgreich "eingeflogen" wurde. Damit war die Geschichte aber nicht vorbei:p, denn ich hatte an diesem Tag auch einige, der erst an diesem Tag verfügbaren Aufkleber erworben und so "wanderte" der erste davon gleich an die "687", mit welcher ich an diesem Tag meinen ersten Flug hatte. Diese Maschine wurde später auch von Revell in 1:32 mit diesem Decail herausgebracht. Am Ende der Schicht, habe ich dann Kili gemeldet, dass der JG-3 - Aufkleber auch an der MiG-21 eingeflogen wurde;)

HR
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Und dort blieb der Aufkleber auch:TOP: bis die 687 die 4 schwarzen Zahlen bekam.

Der Staffel-Ing. hat anfangs ganz schön getobt:D:D:D:D:D:D aber trotz meiner imensen Anstrengungen ging der Patch einfach nicht abzulösen:TD::TD::TD::TD:
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Noch ein (nebst F-15, F-16 und F-5) MiG Gemälde, ebenfalls von Ronald Wong. Dieses wurde für Fred "Spanky" Clifton anlässlich der Beendigung seiner mil. fliegerischen Laufbahn gemalt:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
@Cirrus
Wer kreierte eigentlich das stilisierte Geschwaderwappen vom Frühjahr 1990?
Ich habe heute mit Natz telefoniert. Es war schon so, wie ich vermutet habe: Nachdem wir uns im Kreise der FF Gedanken über das prinzipielle Aussehen gemacht hatten, stellte Natz mit Micha Wegerich das endgültige Aussehen fertig, wobei Natz die tatsächliche Ausführung übernahm.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.858
Zustimmungen
9.775
Ort
near ETSH/BER
Noch ein (nebst F-15, F-16 und F-5) MiG Gemälde, ebenfalls von Ronald Wong. Dieses wurde für Fred "Spanky" Clifton anlässlich der Beendigung seiner mil. fliegerischen Laufbahn gemalt:
Sehr schöne Bilder von Herr Wong :TOP:
Kann man davon ausgehen,dass Clifton all diese Flugzeuge in seiner Fliegerlaufbahn mal geflogen hat?
 
Thema:

MiG Gemälde

MiG Gemälde - Ähnliche Themen

  • 1/72 MiG-9 - KEPmodels

    1/72 MiG-9 - KEPmodels: Hallöchen, nach längerer Zeit eine Bausatzvorstellung von mir und vermutlich wird auch etwas mehr daraus. Von der MiG-9 gibt es bisher nur...
  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 MiG-9 - KEPmodels

      1/72 MiG-9 - KEPmodels: Hallöchen, nach längerer Zeit eine Bausatzvorstellung von mir und vermutlich wird auch etwas mehr daraus. Von der MiG-9 gibt es bisher nur...
    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...

    Sucheingaben

    MiG Gem

    ,

    flugplatz preschen

    ,

    MiG-Gemlde

    ,
    Luftfahrt Gemälde
    , mig 15 gemälde, mig-21 nva, gemaelde von m.fliegen
    Oben