Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Komisch, so viele die per Zufall in Emmen spotten, aber so wenige zeigen hier Bilder vom Militärflugplatz Emmen! Schade! Nun gut, heute ging ja...

Sinacat

Sportflieger
Dabei seit
29.09.2022
Beiträge
24
Zustimmungen
26
Ort
Schweiz
Komisch, so viele die per Zufall in Emmen spotten, aber so wenige zeigen hier Bilder vom Militärflugplatz Emmen! Schade! Nun gut, heute ging ja durch die Medien dass, die PS per Ende 2027 eingemottet und aufgelöst wird. Was wird dann aus dem Militärflugplatz? Eignen sich überhaupt die PC-21 für die Umschulung auf den F-35? Grüsse Sinacat
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
654
Zustimmungen
1.037
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Eignen sich überhaupt die PC-21 für die Umschulung auf den F-35?
Da die Länder, die ihre Piloten über das ENJJPT in Sheppard ausbilden, von der T-6 Texan II (→ ebenfalls einmotoriges Lfz mit Turboprop) über die T-38 auf F-22, F-35 und Co. schulen, scheint das zu gehen. Was genau in der Ausbildung auf welchem der Flugzeuge durchgeführt wird, musst du aber andere hier im Forum fragen, der ein oder andere ist ja hier, der diese Ausbildung durchlaufen hat. Vielleicht macht man es auch wie Belgier und Franzosen und einigt sich auf eine gemeinsame Ausbildung (FRA und BEL zusammen auf dem Alpha Jet).
 

Sinacat

Sportflieger
Dabei seit
29.09.2022
Beiträge
24
Zustimmungen
26
Ort
Schweiz
Da die Länder, die ihre Piloten über das ENJJPT in Sheppard ausbilden, von der T-6 Texan II (→ ebenfalls einmotoriges Lfz mit Turboprop) über die T-38 auf F-22, F-35 und Co. schulen, scheint das zu gehen. Was genau in der Ausbildung auf welchem der Flugzeuge durchgeführt wird, musst du aber andere hier im Forum fragen, der ein oder andere ist ja hier, der diese Ausbildung durchlaufen hat. Vielleicht macht man es auch wie Belgier und Franzosen und einigt sich auf eine gemeinsame Ausbildung (FRA und BEL zusammen auf dem Alpha Jet).
Danke Dir...ich befürchte das die Ausbildung nicht auf den PC-21 gemacht wird...

In einem Kommentar auf 20min.ch habe ich gelesen, das heute eine Navy Herc in Emmen gelandet ist. War zufälligerweise Jemand vor Ort?
 

Sinacat

Sportflieger
Dabei seit
29.09.2022
Beiträge
24
Zustimmungen
26
Ort
Schweiz
Guten Abend, besten Dank für das Foto! Da hatte ich aber Glück heute...die Nummer habe ich schon...:applause1::-11:
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.601
Zustimmungen
10.635
Ort
Westside
Ist die Herc so geparkt, dass man ein anständiges Foto machen kann?
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.187
Zustimmungen
64.740
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Danke Dir...ich befürchte das die Ausbildung nicht auf den PC-21 gemacht wird...

In einem Kommentar auf 20min.ch habe ich gelesen, das heute eine Navy Herc in Emmen gelandet ist. War zufälligerweise Jemand vor Ort?
Unsere Piloten steigen vom PC-21 direkt in den F/A-18, wie es die Spanier und machen, weiss ich nicht.
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.187
Zustimmungen
64.740
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
In einem Kommentar auf 20min.ch habe ich gelesen, das heute eine Navy Herc in Emmen gelandet ist. War zufälligerweise Jemand vor Ort?
Ja auch ich zog kurz an den Platz. Der Anflug auf die 22 mit der 168068, noch nie gesehen


Vorbei schweben


Nach dem Wenden vor der RUAG, dann wurde das Gitter gschlossen
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.187
Zustimmungen
64.740
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Auch noch gestern, bei Warten auf die Herk, A-931 bei einem der mehreren T&G


Heute Vormittag auch am Platz, die Herk wird mit dem Tiger J-3052 beladen, das dauerte ziemlich lange. Zuerst musste die Herk aber noch umplatziert werden, dazu musste sie die Motoren starten


Hier verschwindet der Tiger langsam in den Rumpf der Herk
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
880
Zustimmungen
730
Ort
stuttgart
Holen die wieder Tiger???:sad:
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.187
Zustimmungen
64.740
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Komisch, so viele die per Zufall in Emmen spotten, aber so wenige zeigen hier Bilder vom Militärflugplatz Emmen! Schade! Nun gut, heute ging ja durch die Medien dass, die PS per Ende 2027 eingemottet und aufgelöst wird. Was wird dann aus dem Militärflugplatz? Eignen sich überhaupt die PC-21 für die Umschulung auf den F-35? Grüsse Sinacat
Am Militärflugplatz Emmen wird nichts ändern. Er ist Ausweichflugplatz und die RUAG unterhält hier die F/A-18, auch ist die Pilotenschule für die PC-21 sind hauptsächlich in Emmen stationiert. Wenn PAY und MEI geschlossen sind, wir der Flugbetrieb aus Emmen durchgeführt. Auch die armasuisse ist hier in der Halle 7 zuhause, genauso wie die neuen Drohnen.
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
880
Zustimmungen
730
Ort
stuttgart
Hatte ich mal gelesen dass die Navy nochmal ne Ladung kauft, dachte aber das findet erst statt wenn Ende mit den Tigern in der Schweiz ist...
Gibts da ne Liste mit den Serials die abgegeben werden?
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.187
Zustimmungen
64.740
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Hatte ich mal gelesen dass die Navy nochmal ne Ladung kauft, dachte aber das findet erst statt wenn Ende mit den Tigern in der Schweiz ist...
Gibts da ne Liste mit den Serials die abgegeben werden?
Leider habe ich dazu keine Angaben, weiss auch nicht wie man zu solchen kommt
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.601
Zustimmungen
10.635
Ort
Westside
Erster ausser Dienst gestellte F-5 Tiger den amerikanischen Streitkräften übergeben

Bern, 18.03.2024 - Am Montag, dem 18. März 2024, haben die amerikanischen Streitkräfte den ersten von 22 F-5 Tiger in Emmen abgeholt. Das Bundesamt für Rüstung armasuisse hat die ausser Dienst gestellten Kampfjets des Typs F-5 Tiger im Jahr 2020 an die amerikanischen Streitkräfte verkauft. Der Abtransport des Kampfflugzeugs erfolgte an Bord einer Lockheed KC-130J der United States Marine Corps. Das Transportflugzeug landete am vergangenen Freitag auf dem Militärflugplatz Emmen.

Im Jahr 2020 hat das Bundesamt für Rüstung der US Navy 22 ausser Dienst gestellte Kampfjets des Typs F-5 Tiger verkauft. Heute wurde der erste dieser F-5 Tiger von den United States Marine Corps abtransportiert.

Der Umfang des Verkaufs besteht aus 16 F-5E (Einsitzer), 6 F-5F (Doppelsitzer), Boden- und Ersatzmaterial, Lagerung der Flugzeuge in der Schweiz und Bereitstellungsarbeiten für den Transport in die USA. Der Verkaufserlös zugunsten der Schweizerischen Eidgenossenschaft beträgt rund 32,4 Millionen US-Dollar.

Grosser Teil der F-5-Flotte bereits verkauft
Ein grosser Teil der in den 1970er und 1980er Jahren beschafften F-5 Tiger wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt verkauft. Die amerikanischen Seestreitkräfte (US Navy) kauften von der Schweiz vor einigen Jahren bereits 44 F-5 Tiger, die von der Luftwaffe ursprünglich für den Raumschutz eingesetzt wurden. Die US Navy nutzt die übernommenen Flugzeuge als Zieldarstellung für Trainingszwecken (Red-Air-Einsatz).

F-5 Tiger dienen als Entlastung der F/A-18 Hornet
Die Schweizer Armee hat heute noch 25 F-5 Tiger im Bestand, wovon aktuell 18 eingesetzt werden. Sie entlasten die Flotte der F/A-18 Hornet und dienen der Zieldarstellung, zu Schulungszwecken, als Schleppflugzeug und für Testflüge. Rund die Hälfte der F-5 Tiger wird von der Kunstflugstaffel Patrouille Suisse für Flugvorführungen genutzt.

Quelle: Erster ausser Dienst gestellte F-5 Tiger den amerikanischen Streitkräften übergeben (admin.ch)
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.187
Zustimmungen
64.740
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
V-635 machte mehrere höhere Überflüge, hier dann beim Hochziehen nach einem sehr tiefen Anflug


Dann, damit haben wir nicht gerechnet, machte sich die 168068 auf den Weg in die USA, aber von der Piste 22 aus. Als sie in Richtung Waldibrücke eindreht war es schon zu spät zum Wechseln, die Barriere ging runter. Pech gehabt!!!
Kurz vor dem Abheben


Und tschüss
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.187
Zustimmungen
64.740
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Gestern, 18.03.2024 begann der Trainingskurs der Patrouille Suisse, wie immer ab Emmen.
Heute beim Start, Training in Payerne, und beim Landen vor Ort gewesen. Hier kommen die F-5 zum Start auf der 04


Start der beiden Gruppen


Rückkehr und Break
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2019 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2019 aktuell: Heuer werden wohl schon kurz nach Öffnung des Platzes wieder die ersten grauen Tiger von den US-amerikanischen Hercules Transportflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2019 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2019 aktuell: Heuer werden wohl schon kurz nach Öffnung des Platzes wieder die ersten grauen Tiger von den US-amerikanischen Hercules Transportflugzeugen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/militaerflugplatz-emmen-schweiz-2024-aktuell.103593/

    Oben