Mirage F-1CG (HAF)

Diskutiere Mirage F-1CG (HAF) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Bis bald…:)
#
Schau mal hier: Mirage F-1CG (HAF). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Und allen von euch, einen guten Rutz ins neue Jahr.:)
 
Anhang anzeigen
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
Mensch Georg! Irre hier zuzusehen. Kein Wunder, dass Du neuere Bausätze nicht brauchst.

Größte Klasse, für normale Sterbliche nicht erreichbar.

Guten Rutsch ins neue Modellbaujahr.

Hagewi
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
387
Ort
Berlin
Hallo Georg,

wirklich Klasse deine bisherigen Bauberichte, aber dieser über die Hellenic Mirage F-1CG übertrifft alles andere und freut mich sehr...:HOT:

Mach weiter...:TD:

Guten Rutsch...

MfG Achill:)
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Achill… ja genau das ist es „ komm und holst dir“ eins der geilsten Fotos die je gemacht wurde.
Die Mirage F-1 ist ohnehin für Griechenland eine Legende.


So Jungs das letzte update für dieses Jahr… sind noch ein paar Stunden.
Kommt alle gut hinein, Sauft:very_drunk: was das Zeug hält, und feiert schön…:congratulatory:
Alles Gute und bis bald.



MfG Georg.:)
 
Anhang anzeigen
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hut Ab Georg,

sieht sehr gut aus bisher, gerade weil die F-1 mir so gefällt bleib ich ab jetzt hier dabei!
Weiter so!
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hallo Jungs…:)

Die Lufteinlaufe sind dran… und da habe ich ein Rätzel…
Wo zum Teufel kommen die beiden beigefugten Lufthülsen!
Bei sämtlichen originalen Bildern sind die überhaupt nicht zu sehen.
Lediglich ein ovaler Deckel ist zu erkennen beim kegel, und die 4 stützen außerhalb.

Ein Teil habe ich schon abgesägt… und es passt hervorragend.
Wahrscheinlich werde ich auch das andere nutzen und die eine Vertiefung schließen.
 
Anhang anzeigen

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Diese Lufthutzen kommen neben das Seitenleitwerk auf den Rumpf,kurz vor dem Triebwerk.In deinem Post Nr.41 sieht man jeweils vor der Resindüse auf dem Rumpf eine Verdickung.Die muß entfernt werden.Und dahin kommen diese Lufthutzen.Einer der Schwachpunkte des Modells,der nun endlich behoben werden kann.:)
Die Mirage 2000 hat so ähnliche Lufthutzen an ähnlicher Stelle.

Gruß

Peter
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Zum Thema Lufteinläufe:
Die Vertiefungen sind ja die Nachbildungen der Scheinwerfer.Im linken Lufteinlauf strahlt er nach links schräg vorn.Im rechten Lufteinlauf nach rechts,im 90 Grad Winkel zur Flugzeugachse.Hatte was mit der Rolle als Abfangjäger zu tun(Anstrahlen von abgefangenen Flugzeugen).Ob die griechischen Mirage F1 auch so ausgestattet waren,weiß ich nicht,bei den franz. F1 war es so.Hier mal ein Link:

Ejection Seat Color_Mirage F-1_Normandie-Niemen

Auf Bild 76 sind die Lufthutzen gut zu erkennen!

Gruß

Peter
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hallo Peter… Dankeschön… Super toll von dir, für den tipp Lufthüllen…:TOP:
So soll ein BB ablaufen, mit brauchbaren Tipps von euch.

Ich hab gar nicht daran gedacht das die überhaupt geeignet sind für diese stelle.:headscratch:
Da wollte ich ohnehin etwas machen… Klasse.:congratulatory:
 
Anhang anzeigen
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Man wollte den Gegner ausstrahlen…Erkennungsleuchte.:FFEEK:

Ja es gibt einige unterschiedliche Variationen
Die meisten Französische Maschinen sowie für die hellenischen, hatten das ovale backbord.
Spanische F-1 hatten sogar beide.
 
Anhang anzeigen
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Es ist aber nicht der einzige Landungsscheinwerfer… bei der Mirage F-1 unterhalb des Rumpfes befindet sich auch noch einer.

Beste grüße… ich geh dann mal Rubbeln.:wink:
 
Anhang anzeigen

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Man wollte den Gegner ausstrahlen…Erkennungsleuchte.:FFEEK:

Ja es gibt einige unterschiedliche Variationen
Die meisten Französische Maschinen sowie für die hellenischen, hatten das ovale backbord.
Spanische F-1 hatten sogar beide.
Klar,das die linke Seite oval ist.Der Scheinwerfer ist ja schräg eingebaut.Beim Abfangen einer Maschine fliegt man zu zweit(Alarmrotte).Einer beleuchtet das Flugzeug von rechts hinten(mit dem Scheinwerfer im linken Lufteinlauf) und der andere fliegt direkt links neben dem Flugzeug und beleuchtet es mit dem Scheinwerfer im rechten Lufteinlauf.Nachts ist es ja nötig,um einen potenziellen Eindringling zu identifizieren.Wie soll man z.B.sonst die Flugzeugkennung und die Nationalität sonst herausfinden.

Gruß

Peter

P.S.Klasse Baubericht ist das.Da sieht man,was man alles aus der guten,alten Esci Mirage F1 herausholen kann.Zum Glück habe ich sie noch.Wer weiß ob die Kitty Hawk so gut wird.Wenn Du deine F1 so aufmöbeln möchtest,könntest Du vielleicht die Durchbrüche in den Luftbremsen noch aufbohren.Die Anzahl der Ovale stimmt zwar nicht,aber wenn sie zumindest offen wären,würde das schon viel ausmachen.:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Schon geschehen… und die geben auch eine schöne Figur ab.

Aber es ist noch was dabei passiert, beim Sägen… :mad:so ein Mist. war auch das letzte Sägeblatt.:mad:
Na warte… die kommende Modellbauausstellung in Dortmund ist ja bald, da kaufe ich nur noch Werkzeug und keine Bausätze…:rolleyes: wenn ich mich halten kann.:FFTeufel:




Zitat von Prowler…
Wie soll man z.B. sonst die Flugzeugkennung und die Nationalität sonst herausfinden.

Erst Abschießen dann mal nachschauen…:tongue: ha… kleiner Scherz, am Rande.
 
Anhang anzeigen
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
zitat...
P.S.Klasse Baubericht ist das.Da sieht man,was man alles aus der guten,alten Esci Mirage F1 herausholen kann.Zum Glück habe ich sie noch.Wer weiß ob die Kitty Hawk so gut wird.Wenn Du deine F1 so aufmöbeln möchtest,könntest Du vielleicht die Durchbrüche in den Luftbremsen noch aufbohren.Die Anzahl der Ovale stimmt zwar nicht,aber wenn sie zumindest offen wären,würde das schon viel ausmachen.




Das wird aber eine ziemlich große Fummelarbeit… Schade beim 72er sind die separat auch wenn die
Nicht korrekt ausgeführt sind.
Ich denke… ich werde diese Löcher etwas mehr schwärzen um eine Vertiefung zu täuschen.

oder Aufbohren... und von Innen ein Stück Plastikblatt kleben, das ginge…
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.588
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Beim Abfangen einer Maschine fliegt man zu zweit(Alarmrotte).Einer beleuchtet das Flugzeug von rechts hinten(mit dem Scheinwerfer im linken Lufteinlauf) und der andere fliegt direkt links neben dem Flugzeug und beleuchtet es mit dem Scheinwerfer im rechten Lufteinlauf.Nachts ist es ja nötig,um einen potenziellen Eindringling zu identifizieren.
Ähm - wohl eher nicht. Der eine muss nah ran zur visuellen Identifizierung und der zweite aus der Rotte wird sich tunlichst außerhalb der Wirkweite von möglichen Bordwaffen aufhalten.

Sorry für die Störung - weitermachen !
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Ja,stimmt,hört sich irgendwie auch logischer an!:blush2:
Danke für die Aufklärung!
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Ein Modellbauer der sein Tipps und Tricks nicht weiter gibt, ist ein jämmerlicher
Modellbauer.

Was hat man eigentlich davon, NIX.

Die Herstellung für die Verglasung…
Also ich hab mir ein Paar Gedanken gemacht, wie das am besten zu bewerkstelligen ist.
Zunächst wollte ich Clearfix nehmen von Humbrol… aber das Zeug ist zäh und passt sich auch nicht so gut an, wie man es gerne haben möchte. Es ergibt sich sogar die Möglichkeit weißen leim zu nehmen oder ein anderen transparenten Klebstoff.

Nichts ist aber besser als eine originelle Verglasung.

1… Zuerst habe ich ein Stück klar Sichtteilfolie aus einer Verpackung genommen
Die war auch sehr stabil von 1mm stärke. Noch dünner wäre noch besser, hatte ich aber nicht.

2… Die ovale Gravur Schablone von Eduard bietet mehrere Maßeinheiten
Und in diesen fall kamen die ausmaßen von 4,2 x 2,6mm.

3… Sichtfolie und die Gravur Schablone wurden einfach mit Tape fixiert, damit nix wackelt.
Eingravien mit einer Nadel… und das ganz geschmeidig und ohne viel Druck, und zwar so lange bis
Man fast durch ist.

4…Da das kleine sichtteil nun viel zu dick ist, wurde es in feinem Sandpapier Verschliffen. Von beiden Seiten… per Fingertipp, nun hat es eine Stärke von etwa 0,5/ 0,4mm so genau könnte ich es auch nicht messen.

5…Passt genau und sieht sehr gut aus, ist aber Matt… Fortsetzung folgt.
 
Anhang anzeigen
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Und so sieht es aus nach der Behandlung mit Future… ihr könnt aber auch einen anderen Glanzmacher nehmen.
Das Ganze in Ruhe trocknen lassen…danach wird an dieser Stelle eine Maskierung erfolgen
Und der Rand wird von Kleberesten befreit.


Ich mach fleißig weiter… bis bald. :)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mirage F-1CG (HAF)

Mirage F-1CG (HAF) - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Mirage v BA PJ Produkts

    Mirage v BA PJ Produkts: Jetzt hab ich schon länger kein Modell mehr von mir vorgestellt. Ich war aber nicht untätig während der ganzen Zeit. Heute fange ich Mal mit der...
  • Hellenic Air Force Mirage F-1CG

    Hellenic Air Force Mirage F-1CG: bild 1 mit info...:)
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

      Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Mirage v BA PJ Produkts

      Mirage v BA PJ Produkts: Jetzt hab ich schon länger kein Modell mehr von mir vorgestellt. Ich war aber nicht untätig während der ganzen Zeit. Heute fange ich Mal mit der...
    • Hellenic Air Force Mirage F-1CG

      Hellenic Air Force Mirage F-1CG: bild 1 mit info...:)

    Sucheingaben

    Mirage F1

    Oben