Mirage F-1CG (HAF)

Diskutiere Mirage F-1CG (HAF) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hi Geo, so ist's richtig - warum in die "Röhre"/ auf das Plasma/ die LED's glotzen... wenn das Fernsehprogramm Schrott ist, hilft Basteln...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hi Geo,

so ist's richtig - warum in die "Röhre"/ auf das Plasma/ die LED's glotzen... wenn das Fernsehprogramm Schrott ist, hilft Basteln IMMER! :D:

Sieht gut aus, soweit. Vor dem Auftragen irgendwelcher Verschmutzungen oder Washings wirst Du doch sicherlich noch ein wenig die Farbe modulieren, einige Panels gem. der Originalfotos aufhellen und andere Bereiche etwas abdunkeln, oder? Und dann werden doch wohl sicherlich die Decals vor dem Anbringen von Verschmutzungen aufgebracht werden? :confused: :confused: :confused:

Viel Erfolg,
Alex.
 
#
Schau mal hier: Mirage F-1CG (HAF). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hi Alex…:)
Ja genau! da muss ich wohl mein bestes geben, um die Mirage so richtig zu versiffen.
Tatsache ist das die Maschinen durch die salzige Luft, viel vom Salzgehalt abbekommen.

Sie waren auch in der Nähe der See stationiert u. außerdem flogen die auch ständig über die Ägäis.
Die Sonneneinstrahlung Spiel hierbei auch eine wichtige Rolle, wobei die oberen Flächen am meisten davon betroffen sind, und die wirken etwas heller als andere Oberflächenregionen…
Ich werde es aber nicht so extrem hierbei halten, der vogel muss auch etwas von seinen Charme behalten zu können.
Zwar habe ich auch sehr viele originale Fotos gesehen als die Maschinen damals im Einsatz waren
Und einige von denen hatten sogar richtige dunkle Flecken auf den Tragflächen…
Schon sehr komisch wo sich der schmutzt absetz oder bildet. Sehen eher wie Ölflecken aus.
Na mal schauen wie exzentrisch es am Ende wird.
 
Anhang anzeigen
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Zum Glück habe ich auch den kleinen Trinkhalm während der ganzen maskier arbeiten drauf gehabt,
Das S…. ding ginge bestimmt 6-7-mal zu Bruch.

Bis bald…:)
 
Anhang anzeigen
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hallo Jungs…:)

Viel hat sich nichts getan…:headscratch: dennoch möchte ich euch gerne zeigen wo sich momentan der Bau befindet.:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
control

control

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
3
Ort
.
Sieht gut aus :TOP:
 
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
RESPEKT!

Bin gerade erst über diesen BB gestolpert und natürlich sofort "kleben geblieben".
Wunderbar gearbeitet und so dokumentiert, dass man klasse was lernen kann. Super.

DAS ist echter Modellbau, nicht einfach einen "Über"-Bausatz teuer kaufen, Box auf, Klebstoff rein, schüttel, schüttel, fertig, sondern ein einfaches Modell top verfeinern.

Viel Erfolg und Spaß weiterhin.

Jan
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hallo beisammen…:)
Die Verschmutzung kann nun beginnen.
heute möchte ich euch Ziegen wie man aus einfachen Mitteln Eine dezente Verschmutzung herbei zaubern kann.

Sehr viele Modellbaukollegen machen zunächst eine Vorschattierung beim Modell…
Allerdings bin ich der Meinung das diese Technik (die auch nicht ganz ohne ist) einen Sinn macht, wenn auch die Modelloberflächen später mit helleren Farben besprüht werden… bzw. grau- hellgrau weiß usw.… wobei die Farbdosierung an Ort u. stelle eine wichtige Rolle Spielt.
Einen Farbstoß zu viel an einer Stelle u. die Arbeit war umsonst.
Bei etwas dunkleren Farben schwinden jedoch die Vorschattierungen, und es muss nachgearbeitet werden.
Hierzu einige Produkte, Pastellkreide, Wasserfarben, weiche Buntstifte, und vieles mehr…
Und dazu werde ich euch Ziegen wie ich meistens vorgehe…denn jeder Vogel ist auch nicht gleich.
 
Anhang anzeigen
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Zunächst das Produkt von Faber Castel, Pitt artist pen. Es handelt sich hierbei um eine Künstlertusche, in Form eines Stiftes.
Das ich neulich entdeckt habe u. auch zunächst bei manchen Stellen vorsichtig auch bei meiner Sabre Doc angewandt habe, wobei es immer mehr gefiel.
Die spitze ist schmal und Pinselartig man kann damit genau oder etwas grob arbeiten.
Und es gibt sie in diversen Farbabtönungen, Wasserfest, Lichtecht, und ist sehr sparsam.
 
Anhang anzeigen
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Dazu braucht man nur ein Wattestäbchen…:)
 
Anhang anzeigen
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
I hoffe es gefällt euch.:)
Fortsetzung der oberen flächen folgt.

Bis bald u. einen schönes Wochenende euch allen.:congratulatory:
 
Anhang anzeigen
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Ja… das sieht schon mal ganz anders aus oder? Und kommt den originalen Hellenischen Maschinen ganz nah.
Allerdings bin ich hierbei auch müde von der ganzen Prozedur… da mache ich erst mal Pause.
Denn die obere fläche ist auch noch nicht fertig.

Also ich bleib dran… und ich wünsche euch allen eine schöne Woche.:wink:
 
Anhang anzeigen

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.588
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Das Ergebnis mit dem Tuschestift ist wahrlich nicht schlecht. Hast du das zufällig schonmal in 1:72 probiert ? Geht das da auch noch vernünftig, oder wird der Effekt da zu stark ?
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Das Ergebnis mit dem Tuschestift ist wahrlich nicht schlecht. Hast du das zufällig schonmal in 1:72 probiert ? Geht das da auch noch vernünftig, oder wird der Effekt da zu stark ?


Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten ein Modell zu verunreinigen.
Das Produkt von Faber Castel pitt artist pen habe ich zum ersten Mal ausprobiert.
Und es kommt natürlich darauf an wie stark eine Verschmutzung ausfallen werden soll.
Die stifte gibt es in B u. S (Breit u. schmale spitze).

Sehr gut sind auch die Faserschreiber Broadpen 1554 mit sehr feiner, aber harten spitze.

Desweiteren gibt es Aquarellbleistifte Graphite Aquarelle (wasserlöslich) achten aber auf die Härte.
Und Polychromos… der Hammer ist jedoch Albrecht Dürer nachzeichnen und danach mit Wasser behandeln ergibt einen herrlichen Verschmutzungseffekt… mit verstärkten Farbrändern.

Der einzige Nachteil ist das all diese stifte ihren Preis haben… einmal kaufen, jahrelang aber zu gebrauchen.

Egal was man macht, vorher müssen die Oberflächen ordentlich geschützt werden…
Zum Beispiel… an denn stellen wo es nicht gefällt kann man es vorsichtig weg Rubbeln, mit einem
Doppel Läufer…! Ohnehin werden die Oberflächen nochmals versiegelt.


Auch ich werde an einigen starken stellen bei der Mirage, die Verschmutzung noch weg rubbeln.
Wie sagt man, probieren geht über Studieren… gutes Gelingen.

MfG Georg.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hallo Geo,

sag mal, warum machst Du das ganze Wheatering vor den Decals drauf? Willst Du die dann nochmal separat altern?
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hi Thomas…:)
Ja genau, die Abziehbilder Beschränken sich halt hier bei der Mirage, eigentlich nichts Besonderes.
No walk Lines, Roundels, und die Serie nummern sind Schwarz, die werde ich später etwas mit verdünnter grauer Wasserfarbe behandeln.
Aber…Mal schauen wie genau auch die Abziehbilder abgestimmt sind fürs Modell…etwas Sorge bereiten mich die beiden roten oval Markierungen für die Lufteinlässe!
Wenn die nicht stimmig sind, muss ich die lackieren. Abwarten…

Schöne Grüße.
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hallo zusammen, ein kleiner Fortschritt…

So langsam wird’s auch etwas lebhafter, die Abziehbilder sind dran.
Die lassen sich sehr gut verarbeiten, und setzen sich auch prima ab.
Sicherlich kann man auch erkennen das hier und da einige grobe Verschmutzungen
entfernt wurden.


Oberhalb wurden alle Abziehbilder erfolgreich abgesetzt…
 
Anhang anzeigen
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Unten auch…wobei es hier, sehr genügsam herging.


Die Seiten wurden jedoch noch nicht beschriftet, denn hier wird auch ein Taufakt vollzogen.
Ja genau! die Mirage bekommt einen Namen.
In bestimmten Zeiten trugen einige Mirages, Namen von griechischen Inseln.
Lieder habe ich auch die Qual der Wahl hierbei, denn ich kann mich nicht so richtig entscheiden
Welche Seriennummer u. Namensgebung es sein wird.

Also bleibt gespannt…u. hab alle eine schöne Woche.:)
 
Anhang anzeigen
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
Hi Modellbaufreunde…:) eine kleines update.

Alle Abziehbilder wurden erfolgreich abgesetzt…
 
Anhang anzeigen
Thema:

Mirage F-1CG (HAF)

Mirage F-1CG (HAF) - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Mirage v BA PJ Produkts

    Mirage v BA PJ Produkts: Jetzt hab ich schon länger kein Modell mehr von mir vorgestellt. Ich war aber nicht untätig während der ganzen Zeit. Heute fange ich Mal mit der...
  • Hellenic Air Force Mirage F-1CG

    Hellenic Air Force Mirage F-1CG: bild 1 mit info...:)
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

      Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Mirage v BA PJ Produkts

      Mirage v BA PJ Produkts: Jetzt hab ich schon länger kein Modell mehr von mir vorgestellt. Ich war aber nicht untätig während der ganzen Zeit. Heute fange ich Mal mit der...
    • Hellenic Air Force Mirage F-1CG

      Hellenic Air Force Mirage F-1CG: bild 1 mit info...:)

    Sucheingaben

    Mirage F1

    Oben