MIRAGE III (E , R , V usw .)

Diskutiere MIRAGE III (E , R , V usw .) im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Es geht weiter Prima Moin Jürgen, Echt Toll das es weiter geht mit deiner Mirage IIIR, aslo bin richtig begeistert was du bis her aus dem...
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Es geht weiter Prima

inzwischen wurde auch das Seitenleitwerk verklebt und neu graviert . Inzwischen komme ich mir vor , wie ein "Schrauber" an einer Mirage III . Ich weiss wo jeder Deckel oder Klappe sitzt . Zu den Klappen und Gravuren später mehr .
Rechts die Nose . Damit ist klar , welche Version es werden soll . Es wurden die Klarsichtteile aus dem Originalbausatz verwendet , welche allerdings nicht recht passig sind . Hier wird noch Nacharbeit erforderlich sein !!!

Gruß logo
Moin Jürgen,

Echt Toll das es weiter geht mit deiner Mirage IIIR, aslo bin richtig begeistert was du bis her aus dem Bausatz so raus geholt hast:TOP:.

Mich würde halt auch sehr Intressieren :headscratch:wie du das mit der Nase so geändert hast, denn wie du dir bestimmt Denken kannst habe ich nicht nur ne Mirage III in 1/72 sonder auch bsi heute in 1/48.

In den nächsten Tage kommt dann meine erste in 1/32 ins Lagerlein.:HOT:


Werde auf jedenfall deine Bericht mit Adleraugen beobachten und alles soweit wie es geht mir Notieren, sowie Speichern.

mkg.Martin
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Martin ,

bis dato habe ich an der Nase noch nichts geändert . Befindet sich noch im Rohzustand . Weitere Fortschritte diesbezüglich werden folgen .

Gruß Jürgen .
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo ,

so langsam geht es an die Innereien , welche angepaßt werden müssen . Das bezieht sich in erster Linie auf das Urmodell von Revell . Um das "Fisher" - Front-Panel einzubauen , "links" , muß erst das Panel vom Bausatz ausgeschnitten werden ! Auf der linken Seite des Revell-Modells schon getan , auf der rechten Seite noch der Urzustand . Danach ist es recht passig , mit kleinen Spachtelarbeiten . Farben folgen eh´ zum Schluß .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
523
Zustimmungen
1.693
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Bei Ebay ist er ab und zu mal drin. Aber viel zu teuer!!!
Das ist ordentlich. Jetzt weiß ich auch, warum ich - was möglich ist - selber zusammenfummle, auch wenn es nicht soooo prefekt wird oder werden sollte. Mon Dieu :FFEEK:

Hallo Jürgen, wie ich sehe geht`s bei dir ordentlich vorwärts. Sieht alles gut aus. Da werd ich auch während der EM am Ball bleiben.:)

VG Sammy
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

so , das Cockpit ist fast fertig . Muß noch verklebt werden und dann einbauen . Erste Paßproben stellen mich zufrieden .
Erst nach der Komplett-Montage und und Lackierung der gesammten Maschiene werden noch ein paar Hebel , Schalter aus Scratch hinzugefügt . Ebenso ein paar farbliche Akzente an den Seitenkonsolen . Hierbei verlaß ich mich auf die Cockpitfotos , die mir zur Verfügung stehen .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

so wird das Ganze dann später verklebt werden . Habe festgestellt , daß noch ein paar minimale Korrekturen in der Passung erforderlich sind .
Unten , das graue Front-Wheelbay von "E-Resin" , oben , das Cockpit von Fisher .

Zusammenkleben der Rumpfhälften ist noch nicht , weil ,
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
daß Sahnestück , die Afterburner-Section , von MC-One die verarbeitet und verklebt werden muß .

Hier schon mal die Teile vom überschüssigen Resin getrennt , sowie die Ätzteile . Das wird eine schöne Fummelarbeit und wohl zeitaufwändig werden . Zum Glück hat Mc-One eine detailierte Anleitung beigefügt , anders als bei E-Resin , sodaß ich frohen Mutes bin . Werde versuchen , die einzelnen Schritte darzustellen .
Hoffentlich gelingt es mir auch farblich . Hatte mal ein tolles Foto vom Innenbereich der Section , finde es leider nicht . Schaun´mer mal !!!

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

die ersten Ätzteile schon mal vorbereitet und verklebt .

Ich rate , unbedingt der Anleitung von Matterhorn Circle zu folgen und sauber zu arbeiten , sonst gibt es böse Überaschungen . Ich weiss wovon ich spreche . Erfahrungen mit Ätzteilen sind von Vorteil . Hier einmal die ersten Versuche !
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
viele kleine Ätzteile mußten ausgeschnitten werden und werden später verklebt . Das ist erst der Anfang .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
die Resin-Teile sind leider nicht markiert . Ich rate dazu die Anleitung mehrmals komplett durchzulesen und dann anzufangen !!!
Nach mehrmaliegen Anpassen , habe ich mir die Teile markiert und weiß nun wo was hingehört .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
viele Ätzteile müssen "gerundet" werden , damit sie Formig in den Runden-Innenteilen passen . Ich benutze dazu einen Alu-Pen . Innen unbehandelt , außen mit dem Pen gerundet .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
so sollte es etwa nach dem "Walzen" und verkleben ungefähr aussehen . Rechts schon einmal das "gewalzte" Innenteil für die Aftsection des Exhaust , welches noch in Teil 3 eingeklebt werden muß .
Spater , werden noch alle Teile in die richtige Position gebogen .
Details von MC-One sind absolut gelungen mit den Fotos die ich zu Verfügung habe .

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
523
Zustimmungen
1.693
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Hallo Jürgen,

das sieht ganz schön knifflig, aber auch sehr schön detailliert aus. Du scheinst das aber im Griff zu haben. Bin schon gespannt, wie das am Modell rüberkommt.

Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen.:TOP:

VG Sammy
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Bastler ,

hier mal ein Bild von der Turbinen - Section . Resin mit Ätzteilen von MC-One . Im Resinteil hat Mc-One Bohrlöcher für die Temperatur-Sensoren vorgesehen . Diese müssen aufgebohrt werden und durch Kupferdrähte , oder wie in meinem Fall durch runde Plastik - Stäbe ergänzt werden . Nicht im Bausatz enthalten . Abgelängt müssen sie sowieso . Erster Eindruck .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
nach Sichtung einiger Originalfotos , habe ich mich entschieden nicht die Originalteile von MC-One zu verwenden , erstens sind sie flach und schwer zu verarbeiten und eben nicht rund , wie im Original . Also , 0,4ér Kupferdraht her und alles sieht besser aus .
 
Anhang anzeigen
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
alle Teile noch einmal im Rohzustand . Eigentlich könnte jetzt lackiert werden ,


Gruß logo
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Jürgen,
das sieht ja phantastisch aus, bin begeistert. :TOP::TOP::TOP:
In etwa 38 Jahren werd ich meine australische Mirage auch in Angriff nehmen:D:

Gruss Harald
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.788
Ort
Dorsten
Hallo Jürgen,
das sieht ja phantastisch aus, bin begeistert. :TOP::TOP::TOP:
In etwa 38 Jahren werd ich meine australische Mirage auch in Angriff nehmen:D:

Gruss Harald
Hallo Harald ,

danke für Deine Kritik ! 38 Jahre finde ich zu lang , fang lieber eher an .

Wie kommt man nach Praguay ???

Hallo Bastler ,

erste Probleme ergeben sich . Das Tailcone von E-Resin ist absolut nicht passig mit dem Triebwerk von Mc-One .
Also mußte einiges vom E-Resin Teil herausgefräßt (gefeilt) werden , ansonsten passt das Triebwerk nicht hinein . Links oben das Original-Teil von E-Resin , schraffiert , was weg muß . Rechts oben , das fertige Teil , gefräßt und geschmirgelt . Jetzt paßt es . So grade .
Unten , das schwarze Original-Teil von Revell , ich meine der etwas geübte Bastler kann das Tailcone Mithilfe von Feile und Spachtel auch selbst herstellen !!!

Nach einigen Sichtungen von Original-Fotos erkenne ich doch , daß noch viel Nacharbeit erforderlich ist um dem Uralt-Bausatz etwas Leben zu verleihen .
Aber , ich bin ja noch am Anfang meiner Reise !

Gruß logo
 
Anhang anzeigen
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Harald ,

38 Jahre finde ich zu lang , fang lieber eher an .

würde ich ja gerne, aber da steht noch soooo viel vorher an.


Wie kommt man nach Praguay ???

mit dem Flugzeug, ja ich weiss das war jetzt eine saublöde Antwort. :wink: Ich weiss was du meinst, das ist eine lange Geschichte, aber es geht mir gut und ich brauch nicht mehr arbeiten:):.

na solche Problemchen meisterst du doch mit links.:TOP:

Gruss Harald
 
Thema:

MIRAGE III (E , R , V usw .)

MIRAGE III (E , R , V usw .) - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

    Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Mirage III - R , Revell , usw , 1/32

    Mirage III - R , Revell , usw , 1/32: Hallo Bastler , nachdem mich mein Kollege immerwieder gedrängt hat endlich mal den Rollout meiner Mirage zu machen , ist es endlich soweit ...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

      Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • Mirage III - R , Revell , usw , 1/32

      Mirage III - R , Revell , usw , 1/32: Hallo Bastler , nachdem mich mein Kollege immerwieder gedrängt hat endlich mal den Rollout meiner Mirage zu machen , ist es endlich soweit ...
    Oben