Mit AbfÀllen zu klimaneutralem Kerosin ????

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topas

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Stellt sich die Frage, ob das DLR eine tendenzielle Interpretation ihrer Studie beabsichtigt hatte oder ob diese einfach nur missbraucht wurde. Wobei das DLR ein großes Konglomerat aus unterschiedlichsten Ansichten ist. Da ich seit wenigen Jahren viel mit FördergeschĂ€ft, Projekten und innovativen Luftfahrttechnologien zu tun habe, stelle ich schlicht fest, das DLR hat fast ĂŒberall viele Finger drin. Der Einfluss des DLR ist groß.
 
Doppelnik

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Logisch, dass jeder je nach Interessenlage etwas Anderes daraus ließt.

Hier findet man mehr zu den Auswirkungen von Windkraftanlagen:


Der RĂŒckgang der Raubvögel durch Windkraftanlagen kann natĂŒrlich auch Auswirkungen auf en Insektenbestand haben, weil es dadĂŒrch möglichweise mehr insektenessende Tiere gibt.

Die Turbulenzen hinter den Windkraftanlagen machen wohl auch das Fliegen deutlich energieaufwendiger (es muss stÀndig die Fluglage nachgeregelt werden), dieser Effekt ist in der DLR Studie gar nicht enthalten.
 
pok

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1,20 bis 2 Euro, das ist fast ein marktfĂ€higer Preis, wobei man bei solchen „Kalkulationen der Forscher zufolge " in so einem frĂŒhen Stadium etwas vorsichtig sein muss, gerade wenn sie gleich lautstark eine Subvention und gesetzliche Förderung verlangen!
Ein gutes Konzept findet auch so Investoren und setzt sich am Markt durch. Verfahren und Produkte, die Subventionen und gesetzliche Förderung brauchen sind es nicht wert weiterentwickelt zu werden.
 
topas

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Verfahren und Produkte, die Subventionen und gesetzliche Förderung brauchen sind es nicht wert weiterentwickelt zu werden.
Gilt das auch fĂŒr die Luftfahrt ? Boeing, Airbus etc. ? 😏
 
Doppelnik

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Ist die Frage wie man ein gutes Konzept definiert, ich finde E-Fahrzeuge (außer im innerstĂ€dtischen Verkehr) kein gutes Konzept, die Politiker aber schon. Von alleine konnte es sich nicht durchsetzen, aber mit staatlicher UnterstĂŒtzung und Bestrafung von Nichtmitmachenden geht es schon...

Mit 1,20 € pro Liter wĂ€re ein solcher Kraftstoff heute nicht konkurenzfĂ€hig, aber zukĂŒnftig möglicherweise eine so gute Lösung, dass man dies unbedingt fördern sollte.
 
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Gilt das auch fĂŒr die Luftfahrt ? Boeing, Airbus etc. ? 😏
Ja, das gilt immer. Steuern runter und den Markt lassen machen und lediglich eingreifen, um Monopole und unfaire Handelspraktiken zu parieren.

Boeing wird ĂŒbrigens im Gegensatz zu Airbus nicht staatlich subventioniert, haben internationale Gerichte schon mehrfach festgestellt und entsprechende US-Gegenmaßnahmen fĂŒr legal erklĂ€rt.
 
topas

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😏Na ja , das sieht die WTO bei beiden aber anders.Beide Seiten haben sich mittlerweile auch geeinigt.

“Beide Seiten hatten einander vor dem Schiedsgericht der Welthandelsorganisation WTO wegen der jeweiligen Subventionen fĂŒr die eigenen Konzerne verklagt. Die Flugzeughersteller Boeing und Airbus sind auf dem Weltmarkt fĂŒr Flugzeuge scharfe Konkurrenten. Sie wurden dabei krĂ€ftig von ihren Regierungen unterstĂŒtzt - illegal, wie die WTO festgestellt hat. Beide Seiten hĂ€tten den Wettbewerb durch unerlaubte staatliche UnterstĂŒtzung der Firmen verzerrt, hielten Schlichter in zwei separaten Urteilen fest. Die EU und die USA hatten vor dem Schiedsgericht der WTO alle Urteile durch sĂ€mtliche Instanzen gezogen.“

Quelle, SĂŒddeutsche Zeitung, Juni 21
 
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