Mit Luft-Luft Raketen gegen Bodenziele?

Diskutiere Mit Luft-Luft Raketen gegen Bodenziele? im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; wessen Innenraum? aber da die ganze Rakete auf Leichtbau ausgelegt ist, nicht auf Durchschlagsleistung, würde ich da keine Wunder erwarten, gegen...

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
wessen Innenraum?
aber da die ganze Rakete auf Leichtbau ausgelegt ist, nicht auf Durchschlagsleistung, würde ich da keine Wunder erwarten, gegen ein gepanzertes Fahrzeug.
Aber natürlich Ungepanzertem und Umfeld wird der Splittersprengsatz nicht gut bekommen, das ist unbenommen, aber gegen Bodenfahrzeuge sind grundsätzlich andere Sprengkopf-Konstruktionen sinnvoll, was übrigens ein Kernproblem von ADATS war, dessen Sprengsatz hatte zwar zwei verschiedene Zünd-Modi, aber es war immer ein leidiger Kompromiss, der für beides das Schlechtere war.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Hallo,

wessen Innenraum?
der Aufschlagzünder der Stinger ist so ausgelegt, dass die Stinger die Hülle durchschlagen sollte und der Sprengsatz dann im Inneren des Ziels detoniert.
Ich ging daher (fälschlicherweise??) davon aus, dass die kinetische Energie und die Bauart der Stinger das bei ungepanzerten Zielen auch erreichen könnte.

Grüße
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
der Suchkopf ist nicht das Problem, sondern das Flugprofil, das keinerlei Rücksicht auf die Umgebung nimmt (weil es das als Flugabwehrlenkwaffe nicht muss). Mit hoher Wahrscheinlichkeit kriegt die Stinger-Lenkwaffe also Bodenberührung, weil sie kein gerades oder steigendes Flugprofil hat, sondern zT ein tauchendes.
ADATS löste das zB mit einem bewusst anderen Flugprofil im Bodenmodus und auch S-300, SM2 und andere SAM, die einen Bodenangriffsmodus haben, verwenden dafür eine stark gebogene Flugbahn mit Einschlag in sehr steilem Winkel.
OK, danke, das klingt plausibel.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
das bei ungepanzerten Zielen auch erreichen könnte.
achso, mein Fehler, ging davon aus, dass du gepanzerte Ziele meinst.
Ja eben, alles ungepanzerte (bzw sehr leicht gepanzerte) dürfte natürlich von einer Stinger-Lenkwaffe sicher beeindträchtigt werden. und ich möchte sicher nie im zielgebiet davon sein, weil Splitter im Umfeld sind immer äusserst unangenehm :wink2:

Das Ziel des Stinger-Sprengkopf ist ja aber kritische Teile (Antrieb, dynamisches System, Besatzung) nahe der heissesten Stelle zu beschädigen und in einem Luftfahrzeug ist das alles sehr empfindlich, muss daher anders wirken, als gegen Bodenziele ausgerichtete Waffen, die "mehr zielgerichteten BUMMS brauchen". ich denke daher, jede RPG ist effektiver in der Wirkung, und vermutlich auch schneller aufzutreiben und leichter zu handhaben.

Kommt die ursprüngliche Frage hier eigentlich daher, dass in Tom Clancys Roman "Der Kardinal im Kreml" afghanische Mudschahedin Stinger gegen Wachtürme einsetzen? :biggrin:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.528
Zustimmungen
12.809
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
...kommt die ursprüngliche Frage hier eigentlich daher, dass in Tom Clancys Roman "Der Kardinal im Kreml" afghanische Mudschahedin Stinger gegen Wachtürme einsetzen? :biggrin:
Ich glaube nicht, dass Du vom Fragensteller noch eine Antwort bekommst, seit seiner Frage war er hier nicht mehr eingeloggt...

Man muss ihm aber zugute halten, dass er damit eine lebhafte Diskussion entfacht hat. :thumbsup:
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.602
Es ist nicht falsch mit Legenden aufzuräumen.
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
324
Zustimmungen
1.864
wir können dann zum Thema übergehen: "Schützen Gaststätten-Tischplatten oder Autotüren vor 9mm Parabellum VM?"
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Hallo,



der Aufschlagzünder der Stinger ist so ausgelegt, dass die Stinger die Hülle durchschlagen sollte und der Sprengsatz dann im Inneren des Ziels detoniert.
Ich ging daher (fälschlicherweise??) davon aus, dass die kinetische Energie und die Bauart der Stinger das bei ungepanzerten Zielen auch erreichen könnte.

Grüße
Bist du dir damit sicher. Ich wäre von einem Annäherungszünder ausgegangen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Moin,

Bist du dir damit sicher. Ich wäre von einem Annäherungszünder ausgegangen.
Ich habe mich an Wikipedia orientiert: FIM-92 Stinger – Wikipedia
"Der Splitter-Sprengkopf von 1 kg HTA wird durch einen Aufschlag- oder Abstandszünder gezündet. Die Rakete vollführt eine zieladaptive Endphasenlenkung, um seitlich vor dem Ziel zu zünden bzw. auf das Ziel aufzuschlagen. … Der verursachte Schaden wird beim Aufschlagzünder durch eine verzögerte Zündung erhöht, damit der Gefechtskopf erst im Inneren des Ziels detoniert."

Ich interpretiere es so, dass die Stinger-Rakete beide Möglichkeiten kann (Aufschlags- und Abstandszündung).
Wahrscheinlich ist sie deswegen so beliebt bzw. unbeliebt. Knapp vorbei ist nicht daneben. :wink2:

Grüße
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Der Annäherungszündmechanismus wird hier schön erklärt, siehe Kammer 3 mit Pitcher und Catcher.
Kurz vor dem Ende ... abandon missile :014:
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.602
… Der verursachte Schaden wird beim Aufschlagzünder durch eine verzögerte Zündung erhöht, damit der Gefechtskopf erst im Inneren des Ziels detoniert."

Ich interpretiere es so, dass die Stinger-Rakete beide Möglichkeiten kann (Aufschlags- und Abstandszündung).
Wahrscheinlich ist sie deswegen so beliebt bzw. unbeliebt. Knapp vorbei ist nicht daneben.
Sie ist beliebt, weil sie die günstigste Rakete ist. RBS-70, Mistral und Konsorten, was es im Westen so gibt, sind komplexer und teurer.

Bedenke, dass ein Flugzeugrumpf wesentlich dünner ist als das eines irgend wie leicht gepanzerten Fahrzeuges. Es dürfte selbst bei einem Container scheitern.
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
742
Zustimmungen
1.362
Ort
A-3814 Liebenberg
Ich glaub die Sidewinder hat nur ca.98kg und diese Masse wird nicht hart genug aufschlagen um eine Panzerung eines Panzers zu durchschlagen um im Inneren zu detonieren.
Außerdem wird bei reaktiver Panzerung der relativ leichte Flugkörper schon vor der eigentlichen Panzerung zerbröseln.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.524
Ort
Berlin F`hain
...Bedenke, dass ein Flugzeugrumpf wesentlich dünner ist als das eines irgend wie leicht gepanzerten Fahrzeuges. Es dürfte selbst bei einem Container scheitern....
es ist erstaunlich/bedenklich,dass man es HIER jemandem SO erklären muss !

Gruss Uwe
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
es ist erstaunlich/bedenklich,dass man es HIER jemandem SO erklären muss !
muss man nicht. Das war nur eine Eigeninitiative des Schreibers. :wink2:

Auch hat hier m.E. keiner in diesem Randgebiet eine entsprechende fachliche Ahnung,
es wird nur entsprechend behauptet, also eigene Ansichten/ Spekulationen als Fakt dargestellt. :rolleyes1:

Grüße
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Zumindest bei der russischen R-60 ist es möglich diese gegen Erdziele zu verschiessen.
Hier noch was zur AIM-9x.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Ich glaub die Sidewinder hat nur ca.98kg und diese Masse wird nicht hart genug aufschlagen um eine Panzerung eines Panzers zu durchschlagen um im Inneren zu detonieren.
Außerdem wird bei reaktiver Panzerung der relativ leichte Flugkörper schon vor der eigentlichen Panzerung zerbröseln.
Reaktive Panzerung würde nicht mal auslösen.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.602
Weil sie nicht die Eigenschaften eines HEAT Stachels oder einer Pfeilgeschosses haben. Nur darauf sind ERA ausgerichtet, sonst würden die ja bei jedem kleinen Anlass hoch gehen und umstehendes Personal gefährden.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.602
Der Sprengstoff ist auch insensitiver und löst nur bei entsprechenden Drücken aus, die ein Pfeilgeschoss oder ein HEAT-Stachel ausüben.
 
Thema:

Mit Luft-Luft Raketen gegen Bodenziele?

Mit Luft-Luft Raketen gegen Bodenziele? - Ähnliche Themen

  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Diorama der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - mit BAT F.K. 26 in Croydon 1920 (im 72er Maßstab)

    Diorama der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - mit BAT F.K. 26 in Croydon 1920 (im 72er Maßstab): Das von Frits Koolhofen für British Aerial Transportation Company gezeichnete Flugzeug war wohl weltweit das erste, das ausschließlich für...
  • Unfall mit Heissluftballon in Brandenburg, ein toter Fahrgast

    Unfall mit Heissluftballon in Brandenburg, ein toter Fahrgast: Beelitz. Bei einem Unfall mit einem Heißluftballon ist ein wartender Fahrgast in Beelitz (Brandenburg) ums Leben gekommen. Der Heißluftballon...
  • Russische Su-35 schiesst bei Luftkampfübung Su-30 mit der Kanone ab

    Russische Su-35 schiesst bei Luftkampfübung Su-30 mit der Kanone ab: Ich bin etwas erstaunt, dass dies hier im FF noch nicht erwähnt wurde. (Oder habe ich es nur verpasst?) Vor einer Woche, am Dienstag, 22...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mit-luft-luft-raketen-gegen-bodenziele.74853/page-3

    ,

    mit Stinger Raketen auf bodenziele

    ,

    stinger gegen bodenziele

    ,
    luft luft rakete
    Oben